Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von Yellow » 11. Jun 2013, 19:59

Ist ja interessant wie das alles zusammenhängt und dass man immer auf die selben Menschen trifft ;-)

Alle Daten müsstest Du aus der o.g. PDF entnehmen können.
Wenn noch was fehlt, dann frag gerne.
Wäre toll, wenn Du das einträgst!
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (50.000 km, 248 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9040
Registriert: 8. Jan 2013, 16:31
Wohnort: Hannover

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von Yellow » 22. Okt 2013, 09:48

Am Freitag, den 18.10.2013, hat jemand zum ersten Mal(!) an unserer DSK geladen!

Eigentlich traurig, dass es das erste Mal war :-(
Dabei ist die Lage der DSK doch gut und sie kann 22kW ...
Dateianhänge
Zoe_klein.jpg
Zoe_klein.jpg (106.52 KiB) 564-mal betrachtet
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (50.000 km, 248 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9040
Registriert: 8. Jan 2013, 16:31
Wohnort: Hannover

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von edevil » 22. Nov 2013, 15:51

Gäbes es Chademo, wäre ich schon mehrmals vorbei gekommen...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Registriert: 19. Nov 2013, 21:49
Wohnort: Berlin

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von Yellow » 13. Jan 2014, 10:56

Inzwischen wurde meine DSK schon häufiger benutzt, was mich sehr freut :D

Jetzt überlege ich aber gerade, ob ich diese Ladestation noch weiter aufrüsten sollte, um sie speziell für Model S Fahrer (gerne auch andere) noch interessanter zu machen. Dazu brauche ich mal euren Rat!

Die 22kW kann man als Model S Fahrer ja nur nutzen, wenn man eine mobile Ladebox dabei hat.
Wie wäre es denn, wenn ich eine 22kW Typ 2 Ladebox neben der DSK fest installieren (lassen) würde?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass diese neue Ladebox dann über einen CEE 32A Stecker an der DSK eingesteckt wird und man somit entweder die CEE 32A Dose der DSK oder den Typ 2 Anschluss der Ladebox nutzen kann.
Wäre eine Ladebox mit festem Kabel und Typ 2 Stecker besser oder eine mit einer Typ 2 Dose?

Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich den Zugang vernünftig gestalten kann bzw. sollte ...
Man kann den Strom ja nur einschalten, wenn man Mitglied im Drehstromnetz ist und den Schlüssel besitzt.
Sollte ich den Strom dann einfach immer eingeschaltet lassen? Oder ist das zu gefährlich bzw. nicht erlaubt?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Strom anders einzuschalten? Vielleicht per Mobiltelefon oder von mir aus auch per Münzeinwurf?

Welche Ladebox würdet ihr mir dafür empfehlen? Diese würde sich draussen befinden und auch voll dem Wetter ausgesetzt sein ... und sollte kein Vermögen kosten.
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (50.000 km, 248 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9040
Registriert: 8. Jan 2013, 16:31
Wohnort: Hannover

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von MichaRZ » 13. Jan 2014, 11:54

Ich hatte mir schon die gleichen Gedanken gemacht. Meine DSK (muss ich noch anmelden...) ist auch für mich selbst zu unpraktisch. Ich möchte gerne ne Typ2-Dose nutzen.

Ich würde eine einfache, kleine und - relativ - günstige Wallbox neben die DSK setzen. Wahrscheinlich die hier:
http://www.sedlbauer-ag.de/de/leistunge ... imbox.html
Die wird dann in der DSK fest angeschlossen und läuft über den vorhandenen LS 3x32A und den FI der DSK. Damit kann ich natürlich nicht gleichzeitig die CEE32 nutzen... das wird verschmerzbar sein.

Die DSK wird mit einem eigenen Schlüssel verschlossen und dieser kommt daneben in einen kleinen Schlüsseltresor mit Codeschloss
http://www.abus.com/Objektsicherheit/Vo ... /KeyGarage

Dem Drehstromnetz gibt´s Du den Code bekannt... und jedem anderen, der bei Dir laden darf... ich würde gerne dazugehören ;-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1230
Registriert: 24. Nov 2012, 00:13
Wohnort: Ratzeburg / Hamburg

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von Boehm E-Mobility » 13. Jan 2014, 12:21

Moin Stefan,

Asche auf mein Haupt, daß ich sie auch noch nicht genutzt habe, aber das haben wir ja bereits geklärt! :)

Ich würde Dir natürlich eine Typ 2 22kW Wallbox empfehlen und wenn es irgendwie geht, auch mit eigener Zuleitung. :mrgreen:
( Ich weiß ja nicht was jetzt hinter der DSK liegt und woher jetzt die Zuleitung dafür her kommt)
Mittelfristig wäre das schon besser! Auch dafür separate Absicherung und Typ B FI !

( Ich werde mir aber trotzdem eine mobile 32A Ladelösung zulegen, bzw. ja selber bauen ;) )

wegen der offenen Zugänglichkeit wäre Typ 2 Dose besser, kann somit kein Verrückter das Kabel abschneiden.

Theoretisch kannst Du den Anschluß zugeschaltet lassen, aber es wird dann zuviel Unfug damit betrieben oder der Verbrauch wird Dir irgendwann zu hoch, wenn´s sich rumgesprochen hat! :lol:

Ich hab´s an meiner Mennekes Säule ( 2x Typ 2 + 2x Schuko/ Basic 22 ) mit Schlüsseltaster zum Freischalten.
Im Grunde reicht das, ich kann es später auch noch auf RFID oder sonstwas umrüsten, bei Dir wäre es aber dann der 2. Schlüssel.

Wenn Du den Strom bezahlt haben möchtest, wäre eine SMS oder EC- Karten/ Münzeinzahlung das beste, man müsste nur diese Konfiguration dann in der Wallbox ( Mennekes geht, aber natürlich was preisintensiver) haben, bzw. ein separates Gerät daneben hängen ( Münzgerät).

Sonst geht auch ein externes SMS Schaltgerät oder ein Zahlencodeschloss, bei denen Du dann den Ladeberechtigten im Einzelfall die Nummer/ Code mitteilen kannst.

[url]http://www.mennekes.de/index.php?id=industriesteckvorrichtungen&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_0]=2000039&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000001&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=000000060000c9fc00030023%3A2[/url]

Hoffe der Link geht: Mennekes Basic 22 ( Edelstahlgehäuse, komplett bestückt, rund 2600- 2700,-€ netto),
Alternative wäre ab ca Ende April, die neue Wallbox, aus Kunststoff, mit zig Variationsmöglichkeiten

Erste Infos hier:
http://www.meineladestation.de/ Mehr Infos werden dann dort immer wieder eingestellt.
Die wird erstmal in der einfachsten Variante deutlich günstiger, sprich in der Regionen aller anderen Vergleichbaren, liegen.

Die Sedlbauer ist natürlich auch chick, klein und günstig, beinhaltet natürlich keine Sicherung und keinen FI B ;)

Gruß
Martin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1813
Registriert: 23. Jun 2013, 11:59
Wohnort: Troisdorf

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von JeanSho » 13. Jan 2014, 12:46

Ich habe Interesse an einer DSK, an der ich mit 22 KW und dem Model S laden kann. Ich habe keine mobile Ladebox.
JeanSho
______________________
Tesla Roadster (12.2011)
BMW C Evolution (09.2014)
Model S 85D (08.2015)
Model 3 reserviert (31.03.2016)
Roadster 2.0 reserviert
Sono Sion reserviert ( 07.2018)
2 Pedelecs (06.2016)
Kumpan "1950" E-Roller (06.2017)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3294
Registriert: 9. Jan 2012, 23:07
Wohnort: 14959 Trebbin (ca. 30 km südlich von Berlin)

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von mark32 » 13. Jan 2014, 12:58

Boehm E-Mobility hat geschrieben:Theoretisch kannst Du den Anschluß zugeschaltet lassen, aber es wird dann zuviel Unfug damit betrieben oder der Verbrauch wird Dir irgendwann zu hoch, wenn´s sich rumgesprochen hat! :lol:

Das hängt sehr vom Standort ab. Die DSK von Yellow hängt dezent an der Außenwand am Firmenparkplatz, meine im Wohngebiet dezent im Vorgarten. Meine DSK ist seit Beginn immer offen und es wurde noch nie Unfug betrieben, alle haben ihre Stromspende reingelegt. Ich persönlich sehe kein Problem mit der Absicherung, da passiert nichts. Ich würde sie entweder unverschlossen lassen oder zumindest die Dosen aktiviert lassen.
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 21. Aug 2012, 16:58

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von Yellow » 13. Jan 2014, 13:37

Vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten!

Besonders die Lösung mit dem "Schlüsseltresor mit Codeschloss" gefällt mir sehr gut! Auf so etwas einfaches bin ich gar nicht gekommen ;)
Einfach den Schlüssel der DSK in den Schlüsseltresor und wenn jemand laden möchte, der nicht im Drehstromnetz ist, dann kann ich ihm nach vorheriger Anmeldung den Code mitteilen.

Den Preis für die Box von Sedlbauer habe ich mal angefragt ...
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (50.000 km, 248 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9040
Registriert: 8. Jan 2013, 16:31
Wohnort: Hannover

Re: Interesse an Ladestation in Hannover an der A2?

von Yellow » 14. Jan 2014, 12:00

So! Ab sofort kann jeder meine DSK nutzen!

Das mit dem Schlüsseltresor ist eine tolle Sache!
Ihr könnt bei mir den Code dafür anfragen und dann die DSK auch nutzen, falls ihr nicht im Drehstromnetz sein solltet oder ausserhalb unserer Geschäftszeiten laden wollt.
Zusätzlich habe ich noch meine Handynummer auf den Tresor gedruckt, damit man auch mal spontan laden kann ;)

Das mit der Typ 2 Wallbox kann dann später kommen aber so habe ich den möglichen Nutzerkreis schon einmal deutlich erweitert. Evtl. werde ich auch noch eine der blauen CEE 230V Dosen gegen eine CEE 400V 16A tauschen lassen, damit man mit dem Standard UMC vom Model S laden kann.
Dateianhänge
Schluesseltresor klein.jpg
Schluesseltresor klein.jpg (61.48 KiB) 362-mal betrachtet
DSK mit Schluesseltresor klein.jpg
DSK mit Schluesseltresor klein.jpg (59.33 KiB) 362-mal betrachtet
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (50.000 km, 248 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9040
Registriert: 8. Jan 2013, 16:31
Wohnort: Hannover

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste