Änderung bei Ladestationen der ENBW

Heute kam folgende Info von Car2Go - evtl. betrifft es ja auch Tesla:

Guter Hinweis. Schon probiert, ob Tesla betroffen ist?

Meine Erfahrung ist bisher: Den Text von Car2Go kann man getrost vergessen – zumindest mit dem Model S.
Kabel erst am Model S einstecken, dann an der Ladesäule funktioniert noch immer – und besser, als anders herum.
Die Klappen sind auch weiterhin verriegelt (vor dem Laden und während des Ladens).

Wenn die Ladesäule nicht will, dann spielt die Reihenfolge auch keine Rolle. (Die Aushandlung ist erfolgreich, aber es kommt keine Spannung. LEDs blinken grün, Anzeige ist 0/32 A, 0 V. In diesem Fall am besten gleich die Hotline anrufen, denn nach meiner Erfahrung repariert sich das nicht von alleine.)

Nachtrag zum Thema: Ich war inzwischen an solchen Säulen, an denen die Klappe nicht mehr verriegelt ist. Aus meiner Sicht ist es einzig relevant, dass man den Stecker an der Säule erst einsteckt, nachdem man sich mit der Ladekarte angemeldet hat. Ob das Kabel zu diesem Zeitpunkt bereits im Auto steckt oder nicht, ist egal.

Neues Problem ist dafür – und das kann man versteckt auch auf der EnBW-Web-Seite finden –, dass viele Säulen mit ID 3xxx (nicht alle) die Ladekarte nicht mehr akzeptieren; es kommt eine Meldung „nicht berechtigt“. Die Hotline konnte mir auch nur den Tipp geben, andere Säulen zu versuchen und wenn alle nicht gehen, dann sei meine Karte kaputt. Ganz toll. Beim dritten Versuch ging es dann zum Glück.

Insgesamt muss ich sagen, dass es für eine „Modellregion“ ein sehr schlechter Zustand ist. Immer wieder Ladeabbrüche, danach ist der Anschluss meiner Meinung nach tot, bis ihn ein Techniker wieder in Schwung bringt – d.h. man kommt hin und trotz erfolgreicher Aushandlung zwischen Säule und Auto eben kein Strom (siehe oben). In der Innenstadt und an bestimmten Straßen mit großer Parkplatznot sind die Säulen praktisch immer zugeparkt und dagegen wird nichts unternommen. Und jetzt auch noch die Software-Probleme, dass viele Säulen mit den eigenen Ladekarten der EnBW gar nicht benutzt werden können.

ENBW hat offensichtlich schon eine Woche ein größeres Problem mit den Säulen. Es funktionieren die alten Säulen mit den 1000 ern Nummern…

Ralf

Heute problemlos in der Lautenschlagerstrasse geladen