Mein Stromversorger bietet einen besseren Strompreis an, wenn man sein Elektrofahrzeug als „abschaltbare Last“ definieren lässt.
Voraussetzung dafür ist, dass man die Wallbox/Drehstromkiste an einen separaten Zähler für Tarif- und Leistungsschaltung anschließt.
Der Nachteil ist, dass es sein kann, dass der Versorger die Aufladung u.U. unterbricht. Dieser Nachteil wird durch einen günstigeren Preis ausgeglichen. Hat wohl mit dem Netznutzungsentgelt zu tun.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen „Tarif-Option“?
Welche Kosten entstehen für einen solchen Zähler? Kauf oder Miete…
Bei meinem Versorger habe ich nun angefragt, wie sich das konkret auf den Strompreis auswirkt.
Einen speziellen Tarif für E-Fahrzeuge gibt es dort m.W.n. nicht.
Update 1: Ein weiterer Vorteil dieser Installation ist wohl auch, dass man wieder Energie ins Netz einspeisen kann, sofern dies das Elektroauto und/oder die Wallbox unterstützt.