Suche: Halböffentliche Ladestation für die Firma

Da sich mein Chef nun ein PHEV kauft, kam er mit der Frage nach einer Ladestation zu mir.
Diese ist auf einem halböffentlichen Parkplatz und darf von der Firma wie auch unseren Kunden genutzt werden. Auch die freie Verfügbarkeit für Durchreisende und Anwohner ist okay. :sunglasses: Solange es nicht einfach fremdbenutzt wird.
Der Ort wäre in Würenlos, nahe der Autobahn, im Industriegebiet, nicht weit vom Bahnhof entfernt.

Für mich stellt sich nun also die Frage, welche Ladestation hier am sinnvollsten zu empfehlen wäre?

Ich will nun die Möglichkeit nutzen, eine Ladestation mit möglichst einfacher Mehrverwendung einzurichten.
Durch die nahe Lage zur Autobahn würde ich daher etwas möglichst leistungsfähiges wollen. Ebenfalls wenn möglich gleich mehrere Anschlüsse, damit Kunden/Mitarbeiter/Durchreisende parallel Zugang haben.
Was für mich bislang das vielversprechendste erscheint, ist die im Herbst erscheinende lolo-pro von TheNewMotion. Ich habe da bislang aber noch nicht angefragt, ob es in der Schweiz verfügbar ist.

Vorteile bislang:

  • Typ2 32A mit Lastmanagement auf 2 Steckdosen = 2 Parkplätze. So würde ein PHEV Kunde einen EV-Fahrer weniger beeinträchtigen.
  • Gratis für Mitarbeiter und Kunden möglich
  • Kostenausgleich für Passanten via TheNewMotion
  • 24/7 Betrieb, da es keine Voranmeldungen braucht um die Säule frei zu geben.

Nachteile:

  • Ladekarte (immerhin eine Roamingfähige)
  • Für den Kostenausgleich muss ein monatliches Abo gezahlt werden?

Habt ihr weitere Vorschläge, die ich mir mal ansehen sollte? Seien es andere Wallboxen oder andere Anbietersysteme.

Es ist schade, dass die lolo pro noch nicht verfügbar ist.

Wie wäre es, erst mal mit der der normalen lolo 22kW anzufangen?
Ihr könnt ja erst mal schauen, ob jemand zum Laden kommt und dann ggf den Parkplatz schnell räumen?

Da hab ich gestutzt und mich gefragt, wozu Fußgänger (Passanten) eine Ladestation brauchen? :smiley:
…bis ich dann mal im Duden nachgeschaut habe.

:smiley:

Es hat keine Eile. Sein PHEV kommt ohnehin erst im Herbst. Und da will ich die Zeit noch nutzen, um vielleicht gleich mehrere Zugänge mit geringem Aufwand anzubringen. In dem Fall das Lastmanagement für den Stromzugang.

Hihi - korrigiert g