Lademöglichkei Karlsruhe

Hat jemand einen Tipp, wo ich in KA heute über Nacht oder morgen tagsüber laden könnte? Oder glaubt Ihr, dass ich mir morgen bei den Stadtwerken spontan eine Ladekarte kaufen könnte?

Bin im Stadtzentrum in einem Hotel und für jeden Hinweis dankbar.

Habe eine Lademöglichkeit gefunden, 22kW bei Volkswagen.

Dann ist dir ja bereits geholfen :slight_smile: Sorry, hab den Eintrag so spät gelesen.

Die Ladestation vor den Stadtwerken Karlsruhe (11kW) ist ebenfalls wohl ohne Karte benutzbar. Falls du RWE-Zugang hast, ist auch die Säule am ADAC empfehlenswert, tagsüber kann alternativ auch die ADAC-Filiale diese freischalten. Ansonsten bist du ohne Ladekarte bei VW schon richtig :slight_smile:

Ähm, was ist an den vielen Ladestationen der EnBW in Karlsruhe schlecht?
Die sollten doch mit Plugsurfing und New Motion problemlos nutzbar sein …

Leider gibt es angeblich laut Aussage von TNM nur drei Säulen von allen ENBW in KA die gehen sollen. Welche muss erfragt werden.

Plugsurfing RFID und App geht auch nicht. War zumindest so bei mir im Februar bei -5°

Keine einzige Ladesäule konnte ich erwecken mit all meinen Karten, einzigste Möglichkeit wäre gewesen eine Prepaidkarte von ENBW.
Quasi alle Möglichkeiten die mit ENBW im Roaming gestanden sind haben nicht funktioniert.

Aussage vom Servicecenter von ENBW, weil die Ladesäulen dort alle nicht online sind.

@GeeFive: wenn du mal dort in der Gegend bist probiere bitte auch mal aus und berichte hier ob es geht oder nicht.

Das kann ich eigentlich garnicht glauben. Werde es bei Gelegenheit auch ausprobieren.
Ich hatte es so verstanden, dass stilgar etwas ganz ohne RFID gesucht hat.

Wer übernachten will kann im Radison Blu laden:

Hab ich schon ausprobiert…

Echt gut und dann doch wieder dumm gelaufen: habe gestern Nacht erfolgreich voll geladen, um dann heute alles wieder zu verfahren. Als ich dann gerade bei Volkswagen noch einmal versucht habe, kam das böse Erwachen: auf einmal brauche ich dort eine Karte oder eine andere Form der Anmeldung.

Fahre jetzt mal zu einer der anderen Möglichkeiten, danke Euch. Karten bzw. Anmeldungen habe ich nur aus Köln und Düsseldorf (ich Depp). Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ladestation vor den Stadtwerken zugeparkt. Aaaargggh.

Ich hatte gestern Abend 100% Ladezustand, VW sei Dank. Heute habe ich dann Freunde in der Nähe von Calw besucht. Weil ich ja wusste, dass man bei VW so schön umsonst und schnell tanken kann, habe ich’s auf der Rückfahrt krachen lassen (Durchschnitt 340W/km) und nun stehe ich da wie ein Depp und hänge fest :cry:

Die Ladestation vor den Stadtwerken war dann zwar irgendwann doch zugänglich, als der blöde Zuparker sein Auto weggefahren hatte. Leider konnte man aber auch dort nur mit einer RFID-Karte tanken.

Kurz die Entfernung zum nächsten SC gecheckt: Bad Rappenau, liegt für mich Richtung Heimat, aber den würde ich mit dann -4% Ladung wohl eher nicht erreichen.

Im Hotel freundliche Hilfe, ein Mitarbeiter findet in der Tiefgarage eine Steckdose und eine Kabeltrommel. Leider funktioniert das Laden nicht – ich bekomme nur eine Fehlermeldung, dass das Kabel defekt sei. Vermutung: Das Hotel samt seiner Verkabelung ist zu alt und kann die notwendige Stromstärke nicht liefern (aber was weiß ich schon).

Mal sehen, ob ich’s morgen schaffe, in der Mittagspause eine Lösung zu finden. Weitere Tipps werden gerne entgegengenommen.

Des Dramas hoffentlich letzter Teil: Bei VW braucht man seit gestern (!) Eine Ladekarte, die nur bei der Information liegt, so dass das Ding nur während der Öffnungszeiten benutzbar ist. Als Grund dafür wurde mir genannt, dass man von den kostenlos Tankenden wenigstens gerne eine Spende hätte.

Ich würde ja motzen, aber immerhin lade ich jetzt.

Die Karte der Stadtwerke Düsseldorf müsste an allen ENBW Säulen problemlos gehen. Es gibt ein Roaming-Abkommen, da die ENBW an den SWD beteiligt sind. Ich hab es allerdings noch nicht getestet.

Wie gesagt: Fahr doch zum ADAC in der Hermann-Veit-Straße. Die schalten dir die RWE-Säule gratis frei. 100m weiter ist eine ENBW-Säule, dort könntest du es ebenfalls mit der Stadtwerke Düsseldorf-Karte probieren. Und wenn beides nicht klappt: Auf der Rückseite des ZKM auf der Lorenzstraße in Höhe Ecke Holtzstraße gibt es einen freien CEE16 rot Anschluss direkt an der Straße für den Notfall… Ist auch nur 800m entfernt.

An der Messe direkt am Haupteingang gibt es auch eine. LAdekarte kostenlos bei der Messe.

EnBW kann Ladenetz und The New Motion, zumindest in Stuttgart udn Umgebung.

ist der SuC Hirschberg nicht näher? Wenn du auf die A6 Richtung Osten musst hast du zwar 20-30 Minuten Umweg aber wenn es auf 10km ankommt könnte es helfen :wink: (grad nachgeschaut, Hirschberg ist aus Richtung Karlsruhe 10km näher als Bad Rappenau, außerdem geht es auf der A6 Richtung Bad Rappenau etwas Bergauf)

Es gibt in Karlsruhe etliche Großbaustellen die man zur Not dann um Strom bitten könnte.

Das war zumindest im Februar mein Notfallplan wenn die RWE Säule am ADAC nicht funktioniert hätte nachts um 2:30 Uhr

Danke Euch, bin jetzt wieder bei 100%. Für meinen Heimweg nachher hat mir das Navi nun Mogendorf empfohlen, das klingt schlüssig.

Danke für den Hinweis mit dem Roaming-Abkommen. Es gibt hier bestimmt irgendwo einen Thread, in dem diskutiert wird, welche Karten man haben sollte?

Ob ein Roamingabkommen besteht ist völlig irrelevant. Die alten Bosch-Ladesäulen, und das sind bis auf eine, alle in Karlsruhe, sind nicht in der Lage fremde Ladekarten zu lesen. Zu erkennen sind diese Ladesäulen an der 1000er Seriennummer. Die 3000er stammen von Swarco und dort funktioniert es auch mit frendem Karten.

Hier noch eine Liste der EnBW-Ladesäulen, die auch mit Karten der Roamingpartner funktionieren:

Ladesäulenübersicht.pdf (102 KB)

Danke Stromer! Dass die Säule in der Kreuzstraße und bei der EnBW-Zentrale Durlacher-Allee anders sind, ist mir optisch aufgefallen. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass das Roaming nur mit diesen Säulen funktioniert. Habe etwas im Internet recherchiert und du hast Recht. TNM listet auch nur noch diese 2 Säulen auf der TNM-Karte.

Jedoch stimmt es nicht, dass die alten Säulen generell Probleme mit fremden Ladekarten haben: Hier auf Goingelectric berichtet jemand, er habe erfolgreich an den alten Säulen mit der ChargeNow-Karte geladen. Scheint also ein spezifisches Problem mit manchen Karten zu sein (PlugSurfing geht wohl an den alten Säulen auch nicht). Dann werde ich mir vielleicht eine Elektronauten-Prepaidkarte als Backup zulegen.

Also ich kann nun definitiv berichten, dass Roaming-Karten auch an Bosch-Ladesäulen funktionieren. Wir haben heute Morgen mit der WSW-Ladenetz-Karte an der Bosch-Ladesäule von EnBW auf der Hermann-Veit-Str, Karlsruhe erfolgreich geladen. Kosten 0,-€. Vielleicht ist das Update der letzten Tage dafür verantwortlich?