Grundsätzliches zu Ladehalten u. Systemen

Hallo alle zusammen,

möchte das Thema Ladehalte einfach kompakt zusammenfassen :

Es gibt 4+1 praxistaugliche „Systeme“ :

1.) HPC (Speziallösung für Tesla Roadster, davon haben andere EV Fahrer leider nichts)

2.) Drehstromnetz.de (Initiative von Holger Keser, Wuppertal , akt rd. 200 Ladehalte, rd.1/3 mit CEE 400V / 32 A !! ) Interessant ist auch die Möglichkeit der Patenschaft für eine DrehStromKiste (DSK).

3.) Park & charge , bsm-ev.de , die älteste Station in Deutschland hängt seit 1996 !! in Bielefeld bei „Boschdienst“ Haberkorn). P&C ist das an Jahren älteste System und über die Landesgrenzen hinweg im Einsatz (1 Schlüssel genügt in ganz Europa!!).

4.) ladenetz.de (ist ein Verbund von verschiedenen Stadtwerken, geht auch heute schon bis nach Holland und Österreich)

5.) ladefoxx.de , derzeit rd. 15 Stationen im Raum Bielefeld, Gütersloh. Registrierung per www, Freischaltung des Tankvorgangs dann per Telefonanruf (auf Festnetznr.). Bemerkenswert : neue Säulen m. intelligenz aber KEINE TYP2 Steckdosen, sondern Schuko & CEE 400V/32A. Gehäuse der Säule sogar groß genug um den Tesla UMC 240 darin zu verstauen. → Alles richtig gemacht !! (Danke an Simon für die Info über das System)
/Ladefoxx-Update 28.12.2012 : Inzwischen ist unsere Begeisterung für die LADEFOXX-Säulen deutlich reduziert. Die Klappen haben häufig scharfe Kanten und schaben an den Ummantelungen unseres UMC-Kabels (ist halt deutlich dicker als die anderen europäischen Ladekabel). Viel schlimmer aber ist, das es immer wieder zu Ausfällen kommt, wo einzelnde Säulen nicht nutzbar sind, oder wie letzte Woche, das ganze System seine registrierten Nutzer nicht mehr erkannt hat :blush:
Es geht also nix über die Systeme 1.-3. + ladenetz. UPDATE-Ende /

Für den aktiven Elektrofahrer, ist es empfehlenswert Mitglied im Drehstromnetz zu sein und einen Park & charge Schlüssel zu haben. Spätestens bei der ersten Langstreckenfahrt weiß man dies zu schätzen. Es sollte uns allen ein Anliegen sein, die Infrastruktur weiter voran zu bringen, da wir davon profitieren.
Alle nicht genannten Systeme haben die unterschiedlichsten Zugangsbarrieren (TYP 2 Stecker, lfd. Mitgliedsgebühren, Stellplätze die zugeparkt sind, regionale Abgrenzung usw.)
Jeder von uns kann z.b. seinem lokalen Stadtwerk auf die Sprünge helfen mit ladefoxx.de, damit wir nicht unnötig viele Karten von diversen Anbietern mitführen müssen.
Auf Reisen können wir Hotels o. Pensionen, die wir buchen entsprechend informieren und ggfs. bei der Umsetzung unterstützen.

Als Fazit sehe ich es so :

  1. eigene Möglichkeiten (oder im Freundeskreis) prüfen einen Ladehalt zu installieren. Bevorzugt das Drehstromnetz.de
  2. zunehmend Hotels (in zentralen Lagen) ansprechen um eines der genannten Systeme ins Gespräch zu bringen. Damit schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe (Kaffee, Essen, Bett & Treffpunkt).

Auf Dauer werden uns nur die Ladesysteme erhalten bleiben, die technisch sehr robust sind (der nächste kalte Winter kommt bestimmt, cave LCD-Displays! o. empf. Elektronik), praktisch keine Wartungskosten nach sich ziehen, wenig o.keinen Eigenstromverbrauch(=Betriebskosten) haben und für die Anwender einfach zu nutzen sind.

In diesem Sinne

Udo

Hat jemand Kenntnisse über Lademöglichkeiten in Italien? Von meiner letzten Reise habe ich nur die Erfahrung, das es die blauen CEE Dosen mit 20A gibt und rote CEE Dosen aber ohne Nulleiter.

lg

Eberhard

Hallo Udo,
gehöre noch zu den (wenigen?) Exoten die nur ein uralt Handy zum Telefonieren (zur Not auch mal ne SMS) und kein Facebook etc. Acount haben.
Mein Kenntnisstand bei den RWE (u.A.) Ladesäulen ist wohl auch etwas veraltet - was ich heute erfahren habe.
Kannst Du oder jemand - vielleicht im geschützten Owner Bereich - über die aktuelle Situation / Möglichkeiten / Tanken / Vertäge etc informieren?
Hab bis jetzt noch keinen Typ2->CEE32A Adapter da ich nicht bei den verschiedensten EVU’s Verträge mit monatlichen Grundgebühren - ohne dass ich auch nur 1 kWh tanke - abschliessen möchte.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Martin

Lieber Udo W,

vielen Dank für die Erwähnung der LADEFOXX-Infrastruktur als geeignete Tankpunkte für Tesla-Fahrer. In der Tat haben bereits mehrere dieser Fahrzeuge unsere Ladeinfrastruktur für sich entdeckt.

Da unsere Kooperation auch mehrere Stadtwerke umfaßt, ist der Slogan „Von Stadtwerken für Stadtwerke“ geboren worden. Bei Interesse vermitteln wir gern Stadtwerke-Angebote in Regionen, die für Tesla-Fahrten momentan weniger gut ausgestattet sind.

Die Belegung der Ladesäule kann übrigens auch mit Typ 2-Steckern 32 A erfolgen, je nach Aufstellungswunsch des Betreibers. Ein Überspannungsableiter 3 phasig, wetterfeste Gehäuse sowie Sicherungsautomaten sorgen für komfortables Laden.

Die Philosophie „Clever laden per Handy“ kann bundesweit momentan bereits an knapp 30 Ladepunkten genutzt werden. Hierzu reicht auch in veraltetes Handy, es muß kein Smartphone sein. Auch für die Schweiz sind erste Tankpunkte in Planung. Mit unserem alten RFID-Kartensystem sind bundesweit über 100 Ladepunkte ausgestattet; dies ist aber ein geschlossenes System, bei dem die RFID-Karte erst ausgegeben und angelernt werden muß. Also eher nicht fürs sorgloses Reisen geeignet.

Beste Grüße an die Tesla-Gemeinde !
Peter

www.ladefoxx.de
www.sauber-getankt.de

Hallo Peter,

nach anfänglichen positiven Erlebnissen - anderer Teslafahrer - hat inzwischen unsere Begeisterung in Sachen Ladefoxx ganz stark nachgelassen. In meinen Vorträgen erwähne ich ladefoxx aktuell nicht mehr.

Bei unserem Treffen in Bad Driburg, hatten wir erfolglos nach der Säule dort am Rathaus gesucht. Kontaktaufnahme mit Herrn Husemann im Vorfeld der Veranstaltung würde überhaupt nicht beantwortet.
Wiederholt sind in GT Ladefoxx Säulen ausgestiegen oder waren nicht aktivierbar (z.b. die Säule in Halle , das war mein Test mit Ladefoxx).
Jetzt sehe ich das in BI die zuverlässigen P&C Boxen am Niederwall BEIDE !!?? durch Ladefoxx ersetzt werden.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und werde jetzt den Stromanbieter wechseln - nix mehr Stadtwerke BI.

Auch wenn wir Tesla-Fahrer von CEE 32A mehr profitieren als von 16A, so ist es für alle E-Fahrer am wichtigsten, das der Ladehalt absolut zuverlässig 24/7 verfügbar ist, ist das nicht der Fall, ist es schade ums Geld.

Wir gehen verstärkt dazu über, gerade Hotels und anderen interessanten Standorten zu erklären, das es vorerst eine CEE 32A Steckdose durchaus tun würde.

Tut mir leid das ich meine Antwort so formulieren muß.

Grundsätzlich freut es uns aber, das ein Ladesystem-Anbieter den Weg / Kontakt zu den Anwendern gefunden hat.
Daraus läßt sich sicher mehr machen.

Elektrisch solare Grüße

Udo

Ahoi Martin,

um RWE, Vattenfall usw. bespielen zu können, ist ein TYP 2 schon sehr sinnvoll - sonst steckst Du an Schuko und mit unserem Tesla dann an 13A, dafür würde ich auch auf keine Fall Gebühren, egal wie wenig und ob laufend o. einmalig auf mich nehmen.

Bei RWE (rwe-mobility.de) habe ich Anfang des Jahres einen Autostromvertrag (4,90 EUR p.M. lfd. Gebühr, KWh was um 24 ct) gemacht um testen zu können. Es gibt einen kleinen Kreis von Tesla Fahrern (die mit Typ 2 Kabel - Tesla Style o. Uli-Style) , die haben die Zugangsdaten von meinem Vertrag - hat sich aus der Praxis so ergeben - , d.h. wir „teilen“ uns den Nutzen (sind ja eh ein EV-Familie) :wink: . Wenn mal eine Abrechnung bei mir aufgeschlagen ist, werden wir schauen wieviel EUR Umsatz zusammen geneniert worden ist - da bin ich echt drauf gespannt. Bei einem dann folgenden Treffen oder Stammtisch „kegeln“ wir dann die Anteile aus. Das wird sicher lustig. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Wenn Du magst, kannst Du die Zugangsdaten ebenfalls bekommen- PM genügt.

Das Hauptärgernis, ist derzeit immer noch, das diese schlauen Säulen nicht zuverlässig funktionieren :imp: - Erfolgsquote so rd. 50% oder eben auch Miß-Erfolgsquote. Was m.E. der Hammer ist, sind die fehlenden Angaben zur verfügbaren / abrufbaren Leistung. Das ist kein Ruhmesblatt für die großen Namen. Es können lange nicht alle Säulen 32A , steht aber nicht dran. Wenn die Sicherung geflogen ist, dann weißt Du es. :laughing: Wohl dem der den 3-fach Verteiler dabei hat und dann die Phase wechseln kann … :wink:

Es gibt bei RWE seit rd. 3 Wochen auch sms-freischalten (für Dt. mobil-nr / Vertrag) . An dem Ball ist aber TRON viel dichter dran als ich. Erfolgsquote nicht besser, soweit ich weiß. Habe sms Aktivierung selbst noch nicht probiert - finde vor allem den KWh Preis bei 32 A echt unglaublich.

Soweit einfach mal der Sachtand auf die Schnelle.
Ach ja, Ur-alt-Handy genügt, smart phone ist nicht nötig um die Säulen zu bespielen.
Per Operator Anruf dauert die Freischaltung der Säule i.d.R. zwar etwas länger und wenn es nicht funktioniert , ist es eh egal.

Elektrische Grüße

Udo

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Info. Für mich nicht nachvollziehbar, dass so hohe Fehlerquoten zu beobachten sind.
Wenn ich auf meine Erfahrungen so zurückblicke bin ich mit „classischen“ überwiegend CEE Dosen bisher doch sehr gut gefahren. In der Regel hat es immer gefunzt. Werde deshalb noch abwarten bevor ich Typ2-Adapter / Vertrag etc. angehe. Wenn TESLA das Netz der HPC noch etwas weiter ausbaut kann ich mir sehr gut vorstellen, so in „200km Etappen“ grössere Strecken zu schaffen. Ladung über Nacht im Hotel hat bei mir immer problemlos geklappt - eine rote CEE 16A ist fast immer irgendwo zu finden. Und wenn ein Hotel absolut keinen Strom hat bzw. haben will buche ich halt beim nächsten Hotel. Hab auch den Eindruck gewonnen, dass mehr und mehr Restaurants erkannt haben, dass mit einer 32A Dose Gäste anzulocken sind.
EG
Martin

der Preis ist relativ:

1h x 16A x 230V = 3,68 kWh [1p] 7,36 kWh [2p] 11,04 kWh [3p]
1h x 32A x 230V = 7,36 kWh [1p] 14,72 kWh [2p] 22,08 kWh [3p]

bei € / h von 2€ bei 16A und 7€ bei 32A ergibt sich:

1h x 16A x 230V = 54 Cent/kWh [1p] 27 Cent/kWh [2p] 18 Cent/kWh [3p]
1h x 32A x 230V = 95 Cent/kWh [1p] 48 Cent/kWh [2p] 32 Cent/kWh [3p]

also für 3 Tesla lohnt sich das schon, besonders 16A :mrgreen: , alleine natürlich nicht!

Kümmert sich Tron auch darum das wir nur 1 Phase belegen und somit nur 1/3 des h preißes gerechtfertigt ist?
Habe angerufen aber noch keine Antwort bekommen.

gruß Manu

Die „intelligenten“ Säulen sind einfach zu komplex , da wird noch viel Frust entstehen.
Ja, CEE 32 A ist das zuverlässigste (wenn auch so abgesichert) was es bis auf weiteres gibt.
Ausbau HPC liegt auch an uns, Standorte zu identifizieren und Gespräche anzuschieben.
Weitere 10…15 HPC an gut ausgesuchten Standorten, reichen aus um D komplett abzudecken.

Da nur selten 3 Tesla an einer Säule stehen werden, lohnt es sich praktisch nicht zu den Preisen.
Werde es zwar bei Gelegenheit aber probieren, vorrangig allerdings den Vertrag mit Grundgebühr mal 12 Monate nutzen.
Dann ziehe ich Bilanz, wie oft ich an funktionsuntüchtigen Säulen gestanden habe und bewerte dann den Nutzen.

Da wir mit unserem 1-phasigen Laden (gerade mit den Stromstärken) die Exoten sind und auch bleiben werden, wird sich niemand um die „korrekte“ Abrechnung kümmern. Ich würde auch das Thema gar nicht groß ansprechen, läuft ev. dann völlig in die falsche Richtung.

VG

Udo

Zugangsdaten per sms an dich - viel Glück am Freitag

LADEFOXX in Bielefeld :
Seit gestern 23.4. beobachte / teste ich täglich die beiden Säulen. Bisher war an jedem Tag eine der beiden Säulen als besetzt definiert (so sagt es der Telefoncomputer), obwohl an der Säule kein Fahrzeug stand und auch kein Kabel angeschlossen war.
Das geht schon gut los, mit diesen intelligenten Säulen.
Die Begeisterung erreicht neg.Maximalwerte, wenn man auf der freie Stellfläche eingeparkt hat und dann die Säule am Telefon als belegt gemeldet bekommt. :blush:
Dann fährste gleich nochmal um den Block und bittest den Papa-Verbrenner-Fahrer, der auf der anderen Stellfläche auf Muttchen wartet. Macht auch richtig Spaß im Regenschauer, auf dem Handy die Säulennr. einzutippen, da ist dann allles naß, nicht nur das Kabel. :smiling_imp:
Der fangfrische Renault-Twizy im SPD Wahlkampf look - (kein Scherz), der sich von OS heut nach BI gewagt hat, ist ziemlich sicher gestrandet. Hab mich erst gewundert, warum er nicht am Kabel hängt, aber dann war´s mir klar - er hat die „belegte“ Säule erwischt.

SPD Twizy verkleinert.JPG

Während ich wartete und hoffte die Twizy Besatzung zu treffen, ging mir dann erst richtig das Licht auf : eine P&C Box oder Drehstromkiste hat i.d.R. 3 gleichzeitig nutzbare Ladeports , d.h. es ist gar kein Problem sich mit mehreren Fahrzeugen den Ladehalt zu teilen - das ist bei den so schönen schlauen Säulen auch völlig vorbei - so langsam wächst bei mir die Ablehnung zur Prinzipfrage. Da zeichnet sich so richtig der Holzweg ab … lassen wir uns weiter überraschen / frustrieren.

hmm, bei uns gibt es eine Hotline, da kannst Du anrufen, dann wird der Müll abgeholt und entsorgt, gleichzeitig versucht man dann noch den Verursacher zu ermitteln, und dem die Kosten aufzudrücken.

Was für Dose(n) waren in der Säule ?

Bist Du sicher, dass der Twizzy gefahren ist und nicht als Werbesäule dort abgestellt wurde ? Vielleicht war deswegen die Säule belegt gemeldet ???
Markier mal die Reifen mit Kreide, so wie das die Politessen machen :wink:

Siehste, das „wichtigste“ vergessen : beide Ladefoxx Säulen haben je 1*Schuko & CEE 32A - darüber müßten wir uns eigentlich freuen…

Liegt auf dem Weg zur Mittagspause , werde weiter beobachten …

Hallo Forum,

Ich will eine Drehstromkiste errichten und habe meiner Frau das Konzept gezeigt. Sie wollte wissen, wie gewährleistet ist, dass die Steckdosen spannungsfrei sind, wenn gerade kein Auto lädt.
Ich habe daraufhin einen Vorschlag zur Verbesserung der Drehstromkiste (die mit den außenliegenden Steckdosen) erstellt. Die Skizze findet ihr im Anhang. Der Vorschlag soll die Vorteile von Variante 1 und 2 kombinieren.

  • Dosen nicht zugänglich ohne Schlüssel
  • wettergeschützt
  • Kiste zu beim Laden
  • Mit Zähler

Der Stecker des Ladekabels wird in der Kiste eingesteckt und diese wieder abgeschlossen. Es ist nicht möglich, dass ein Elektrofahrer das Ladekabel abzieht und „vergisst“ die Kiste dafür zu öffnen. Dabei werden hoffentlich auch die Sicherungen ausgeschaltet und die Steckdosen sind spannungsfrei. Meine Frau ist da eisern was die Sicherheit angeht - sollte sich das so nicht realisieren lassen, werde ich wohl ne Mennekes Station errichten.

Was haltet ihr von dem Vorschlag bzw fällt euch etwas dazu ein was noch verbessert werden kann?

Volker
Drehstromkiste3.pdf (45.4 KB)

hi volker,
meint Ihr Sicherheit gegen Stromschläge z.B. bei Kindern die an den Steckern spielen oder gegen Stromdiebstahl?

die DSK sind alle mit FIs geschützt, nur wenn die Kisten auf sind, kann mann evt. versehentlich an die Hauptleitung kommen (wenn man sehr ungeschickt ist)
deswegen habe ich mich für die Variante aussenliegende Stecker entschieden.
LG
der mischa

Hi Mischa,

Der FI hilft, keine Frage. Habe ich leider schon selbst ausprobiert. Für einen kräftigen Knall beim Kurzschluss reicht es aber trotzdem. :blush:
Die Dosen sollen auch mechanisch geschützt sein, also nur mit Schlüssel zugänglich. Damit keine Stöcke, Grashalme, Lehmbrocken oder Superkleber ihren Weg hinein finden. :smiling_imp: Wenn ich’s meinen Kindern verbiete wird’s erst interessant, außerdem werden die Ladeanschlüsse frei zugänglich sein und da sind auch Dritte gefährdet bzw. können auf blöde Ideen kommen.

Alternativ kann ich mir noch eine zusätzliche Einfassung der Steckdosen an der DSK Variante 2 vorstellen, mit einem Teil davon als Verlängerung am Deckel befestigt - damit schwenkt dieser weg und gibt die Dosen frei. Edelstahlblech sollte hierfür reichen.

Grüße
Volker

Kurzer Einwurf, sind deine Schukosteckdosen im Wohnzimmer auch spannungsfrei wenn kein Verbraucher angeschlossen ist?

Die Ausführung / Installation der DSK zu erweitern / verbessern kann natürlich jeder machen.
Vom Grundkonzept war es damals vor allem auf Funktion und Preisgünstigkeit ausgerichtet.

Anregung : Da Du ein großes Gehäuse um die DSK planst, dann wäre es richtig gut, wenn soviel Platz entsteht, das die in-cable-box z.b. des Tesla UMC Kabels oder auch von anderen e-mobilen mit in dem Gehäuse unterkommen kann, da diese Boxen dann gegen Wind und Wetter geschützt sind.

Viel Glück bei der Umsetzung.
Jede DSK mehr ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Elektrische Grüße

Udo

Volker,
finde Deinen Vorschlag sehr gut. Mehr-Aufwand ist fast vernachlässigbar. Bau doch mal so eine Kiste und stell ein paar Fotos dazu rein.
EG
Martin

Hallo alle,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Zwei modifizierte Drehstromkisten sind bestellt.

Die Steckdosen im Haus haben integrierte bzw. nachgerüstete Kindersicherungen. Die Steckdosen im Außenbereich wären aber für jedermann frei zugänglich, nicht nur für unsere Kinder, die inzwischen wissen dass Papa und Mama da wie der Blitz gesprungen kommen :wink:. Daher die Überlegung, dass die ganz verschwinden.

Die Idee mit dem Platz zum Unterbringen der UMC Box ist prima. Ich werde noch mal mit Christian reden. Wäre es dafür besser, die CEE 32A Dose (rot) mittig oder seitlich zu platzieren? Und wie lang ist der CEE Stecker am UMC?

Volker

Ich schlage seitlich vor, dann läßt sich das UMC über die Gehäusebreite gut seitlich legen, enge Radien machen sich bei der Kabeldicke nicht so ganz gut. Eventuell wäre auch ein seitliches Langloch eine Idee, um das Ladekabel herausführen zu können. Gibt bei Dir ganz sicher ne sehr individuelle Lösung.
Die CEE Dose aber nicht zu eng an Gehäusewand, wegen der Kraft und des leichten wackelns beim abziehen.

Das ist was für unsere ganz-genauen-Uhrmacher-Tesla-Fahrer a la Manu :wink:
Vom CEE Stecker bis einschließlich in-cable-box geb ich mal rd. 80 cm vor (geschätzt) , sobald ich meinen Zollstock (wieder)finde, messe ich genau und mache ich ein Photo.

Zusätzliche DSK freut uns jedesmal. 2 bestellt, also 2 neue Standorte oder brauchst Du zuhaus beide, wegen erwarteter e-Fahrergäste :wink:
Hoffe wir lernen uns bei Gelegenheit persönlich kennen … Berta-Benz-Challenge 14.-16.9. MA-HD-Pforzheim - MA ?

Elektrische Grüße

Udo