Hallo alle zusammen,
möchte das Thema Ladehalte einfach kompakt zusammenfassen :
Es gibt 4+1 praxistaugliche „Systeme“ :
1.) HPC (Speziallösung für Tesla Roadster, davon haben andere EV Fahrer leider nichts)
2.) Drehstromnetz.de (Initiative von Holger Keser, Wuppertal , akt rd. 200 Ladehalte, rd.1/3 mit CEE 400V / 32 A !! ) Interessant ist auch die Möglichkeit der Patenschaft für eine DrehStromKiste (DSK).
3.) Park & charge , bsm-ev.de , die älteste Station in Deutschland hängt seit 1996 !! in Bielefeld bei „Boschdienst“ Haberkorn). P&C ist das an Jahren älteste System und über die Landesgrenzen hinweg im Einsatz (1 Schlüssel genügt in ganz Europa!!).
4.) ladenetz.de (ist ein Verbund von verschiedenen Stadtwerken, geht auch heute schon bis nach Holland und Österreich)
5.) ladefoxx.de , derzeit rd. 15 Stationen im Raum Bielefeld, Gütersloh. Registrierung per www, Freischaltung des Tankvorgangs dann per Telefonanruf (auf Festnetznr.). Bemerkenswert : neue Säulen m. intelligenz aber KEINE TYP2 Steckdosen, sondern Schuko & CEE 400V/32A. Gehäuse der Säule sogar groß genug um den Tesla UMC 240 darin zu verstauen. → Alles richtig gemacht !! (Danke an Simon für die Info über das System)
/Ladefoxx-Update 28.12.2012 : Inzwischen ist unsere Begeisterung für die LADEFOXX-Säulen deutlich reduziert. Die Klappen haben häufig scharfe Kanten und schaben an den Ummantelungen unseres UMC-Kabels (ist halt deutlich dicker als die anderen europäischen Ladekabel). Viel schlimmer aber ist, das es immer wieder zu Ausfällen kommt, wo einzelnde Säulen nicht nutzbar sind, oder wie letzte Woche, das ganze System seine registrierten Nutzer nicht mehr erkannt hat
Es geht also nix über die Systeme 1.-3. + ladenetz. UPDATE-Ende /
Für den aktiven Elektrofahrer, ist es empfehlenswert Mitglied im Drehstromnetz zu sein und einen Park & charge Schlüssel zu haben. Spätestens bei der ersten Langstreckenfahrt weiß man dies zu schätzen. Es sollte uns allen ein Anliegen sein, die Infrastruktur weiter voran zu bringen, da wir davon profitieren.
Alle nicht genannten Systeme haben die unterschiedlichsten Zugangsbarrieren (TYP 2 Stecker, lfd. Mitgliedsgebühren, Stellplätze die zugeparkt sind, regionale Abgrenzung usw.)
Jeder von uns kann z.b. seinem lokalen Stadtwerk auf die Sprünge helfen mit ladefoxx.de, damit wir nicht unnötig viele Karten von diversen Anbietern mitführen müssen.
Auf Reisen können wir Hotels o. Pensionen, die wir buchen entsprechend informieren und ggfs. bei der Umsetzung unterstützen.
Als Fazit sehe ich es so :
- eigene Möglichkeiten (oder im Freundeskreis) prüfen einen Ladehalt zu installieren. Bevorzugt das Drehstromnetz.de
- zunehmend Hotels (in zentralen Lagen) ansprechen um eines der genannten Systeme ins Gespräch zu bringen. Damit schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe (Kaffee, Essen, Bett & Treffpunkt).
Auf Dauer werden uns nur die Ladesysteme erhalten bleiben, die technisch sehr robust sind (der nächste kalte Winter kommt bestimmt, cave LCD-Displays! o. empf. Elektronik), praktisch keine Wartungskosten nach sich ziehen, wenig o.keinen Eigenstromverbrauch(=Betriebskosten) haben und für die Anwender einfach zu nutzen sind.
In diesem Sinne
Udo