Laden in Tschechien

Hallo,

Ich muss am Montag nach Lanskroun on Tschechien,
Und suche nun eine Lademöglichkeit in Prag.
Es soll einige bei Einkaufszentren geben,
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Andi.H

Ohne Ladekarte wird es schwierig. Gute Chancen hast du an den Schnelladern von CEZ (siehe goingelectric.de/stromtankstellen/). Der CEZ-Schnelllader in Vrchlabi funktionierte ohne Ladekarte.

Ansonsten kommst du wohl nicht darum herum, dir eine Ladekarte von PRE zu besorgen:
„To get the PREpoint card you would have to come to our PRE Service Centre, which is located in Jungmannova 747/28, Prague 1. We are open Monday and Tuesday 9:00-18:00, Wednesday 9:00-15:00 and Friday 9:00-12:00.“

Etwas außerhalb von Prag hast du noch CEE16 und CEE32: zamek-liblice.cz/

Hier die vollständige Karte des tschechischen Elektroautovereins:
google.com/maps/d/viewer?ie … _q-PAk3ezY

Servus aus Wien,

Bin begeisteter Praglader!

Es gibt ein riesen Einkaufcenter Cerny Most.

en.centrumcernymost.cz/W/do/centre/accueil

Im Parkhaus gibt es 10! E-Ladestationen mit 22kW Ladeleistung.
Einfach einen der Tiefgaragenjungs ansprechen… dann bekommst du eine Karte und los geht´s!
Ladespaß garantiert.
Auch centrumchodov.cz/W/do/centre/accueil … ist ein Nobeleinkaufscentrum mit 2 Ladestationen ebenfalls gratis mit Karte von den Garagenjungs.
Super Essen inclusive.

Von allen beiden Centren gehen direkt oder in unmittelbarer Umgebung U-Bahnen direkt ins Zentrum.

oder du gehst eine Runde Schwimmen in aquapalace.cz/de im Parkhaus mit 11kW Ladestation 5 poliger Starkstromstecker.

Genieße den Aufenthalt!

Glg Rainer

Vielen Dank,

Das Geld, das ich beim Laden spare,
Können meine Frauen gleich im Center ausgeben. :smiley:

Gibts in Prag auch ein Hotel mit Lademöglichkeit für Gäste?

Naja, in Prag gibt’s Hunderte von Hotels, verteilt auf ca. 100 Quadratkilometer. Manche bieten durchaus zumindest eine Schuko-Steckdose.
Am besten anrufen und nachfragen.
Ich würde mir wünschen, dass das als Suchkriterium in die Hotel-Portale aufgenommen würde.

Ich hab schon öfter in Prag geladen.
Die PRE-Karte wird sogar ins Ausland verschickt. Keine Grundgebühr!
1h @ 22kw kostet ca. 70cent.
„Rechnungen“ kommen auch nach Hause.
Ich hab sogar schonmal eine telefonische Nachfrage auf Deutsch bekommen.
Cerny Most ist cool. Bei 10 Ladepunkten kann nicht viel schief gehen. Bei mir waren alle frei, obwohl das Parkhaus extrem voll war.
Ansonsten einfach mal paar Spots über die Umgebungssuche nach Hotels checken.
Meine Frau reist gerade aus Tschechien zurück, vielleicht bringt sie ja paar SuC-Baustellenfotos mit…

Wo fordere ich die PRE Karte denn an? pre.cz/cs/profil-spolecnost … emobilita/ gibts nur auf Tschechisch, da komm ich nicht weiter… :neutral_face:

Google Übersetzer.
Schreib ne Mail in einfachem deutsch. Lass sie von google übersetzen. … und zur Sicherheit nochmal zurückübersetzen.

Email am besten zweisprachig senden. Man bekommt dann per Mail Vertragsunterlagen, die man ausgefüllt zurücksenden muss.

… nicht so einfach wie am Supercharger und wieder eine Karte mehr, aber immerhin viele 22kw-Ladepunkte ohne Grundgebühr.

Hast Du eine Email-Adresse für mich? Den Rest bekomm ich dann selber hin :slight_smile:

Hab gerade mal noch meine Mails gecheckt.
Ich hatte damals zuerst über Kontaktformular angefragt.
Eine tschechische Ehefrau erspart den google-Übersetzer, aber manchmal hat sie keine Luste auf meine Strom-Emails, dann nehme ich auch google.
…und füge ich immer noch einen Hinweis auf eine Computerübersetzung unten an, damit sich die Leute nicht wundern: — Automatický překlad —

Mailadresse (zuletzt Kontakt 4.3.15)
[email protected]

Dobrý den,
Chtěl bych si objednat RFID charge kartu pro své dobíjecích stanic pro elektromobily. Máme v rodině, dvě vozidla, z nichž jedna je vhodná pro dlouhé vzdálenosti. Chci jít brzy, takže větší vzdálenosti přes území České republiky.
S pozdravem

…steht was von zwei Autos drin…
am besten gleich komplette persönliche Daten mit senden.
Viel Erfolg und Viel Spaß in Prag
Stefan

Pre hat mir vor einigen Wochen geschrieben, dass sie die Karten nicht mehr versenden. Abholen in Prag ist angesagt.

Und beim Google Übersetzer sollte man immer in englisch schreiben. Google kann nicht von deutsch nach Fremdsprache (außer englisch) übersetzen. Daher wird immer erst nach englisch und dann in die Zielsprache übersetzt, was die Qualität merklich mindert. Schreibt man gleich in einfachem Englisch, wird das Ergebnis besser sein. Kann man gut testen, indem man das Ergebnis dann wieder zurück übersetzt.

Also mir wollte PRE die Karte nicht schicken, sondern nur gegen Abholung in Prag. Ich habe am Freitag zum ersten Mal mit meinem Chademo Adaptor an der RWE Station in Prag geladen (vor dem RWE Firmengebäude). Die ist barrierefrei zugänglich und rockt mit 44kW. Jetzt grade auf dem Rückweg noch wie oben schon beschrieben im Centrum Cerny Most mit 22kW.
Der ChAdemo Lader am Hauptgebäude von CES soll angeblich auch barrierefrei nutzbar sein.

Ups… vielleicht war ich der erste Ausländer bei PRE und hab sie noch per Post bekommen.
CEZ-Tripellader in Vrchlabi lief im Februar im „Messemodus“.

Falls sich mal jemand von Euch von Prag über Brünn nach Wien (oder sonstwo in dieses Richtung) durcharbeiten will: ich hab heute in Brünn drei funktionierende Chademo-Säulen gefunden, die keine Zugangskarte brauchen:

goingelectric.de/stromtankst … a-10/7287/ - die Schnellste von Brünn mit 44kW
goingelectric.de/stromtankst … a-38/7533/ - 37kW Leistung
goingelectric.de/stromtankst … 3202/5586/ - hat aber nur 24kW

Wobei die Strecke Wien-Prag mit einem 85er Tesla ohne Ladehalt durchaus möglich ist, wenn man die kürzere Strecke über Znaim fährt.

Dank Chademo-Adapter und der der Information von nikwest über die barrierefreie Chademo-Station vor dem RWE Gebäude in Prag kann man nun ohne den grossen Umweg über Bayern von Wien nach Nossen zum Supercharger fahren! Die nötige Ladedauer in Prag schätze ich auf 45-60 Minuten. Tolle Sache!

Einziges „Problem“ beim RWE Chademo Lader scheint zu sein, dass dieser bei der lokalen Leaf-Community wohlbekannt ist. Ladeweile kam bei mir nicht auf, obwohl ich ein paar Minuten warten musste, weil ich ein paar sehr freundliche Locals getroffen habe.
Es kann also voll werden zu Stoßzeiten

Ich hab jetzt noch einen neuen Thread für EV friendly hotels in Prag eröffnet: viewtopic.php?f=9&t=6880

Oder noch besser am Prager Chademo von RWE laden - laut nikwest barrierefrei.

goingelectric.de/stromtankst … 3135/2596/

Beide Links sind gut, der 1. ist noch besser, da keine Karten notwendig !

Vielleicht könnte man für den Osten und Süden Europa solche Links wo sammeln ?!

acpacpacp hatte beim zweiten Link im Text darauf hingewiesen, dass die Ladestation barrierefrei sei. Das hatte ich so interpretiert, dass weder Karten noch Apps o.ä. benötigt werden, um dort zu laden.

Gruß Mathie