Schwäbisch Gmünd stellt um

Bisher ist im Rahmen des Projekts emis (Elektromobilität im Stauferland) das Tanken an öffentlichen Säulen kostenlos. Ab 1. Juli ist es damit vorbei. Es fahren aber doch schon einige EV im Raum Gmünd/Göppingen. Das Projekt hat sich also gelohnt.
Ab 1.7. kann man weiterhin mit der Karte Ladenetz laden und hat dadurch praktisch eine flatrate für das ganze Jahr für weniger als 200 EUR (gilt für Kunden der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd). Dafür konnte ich früher zweimal tanken.

danke für die wertvolle info! hast du nen offiziellen link? was passiert mit der schnellladesäule?

Mod Note: Thread Titel korrigiert, damit Suche eine Chance auf Treffer hat.

In eigener Sache: War heute an einer Heldele Säule, aber bekam keinen Strom heraus. Es wurde sogar vom Betreiber der Strom abgeschaltet zwecks Neustart, aber ohne Erfolg.

An welcher Heldele LS warst du genau?

Bei TK-Energietechnik auf dem Firmengelände, Maybachstr. 3. Der Chef hat persönlich die Ladekarte geholt, sich dazu kurz auf’s Fahrrad geschwungen. Ergebnis war Fehlergepiepe, nach dem Reset Wallbox grün aber kein Strom im Model S (0V - „Lader überprüfen“).

Ok, die LS hat mit dem EMiS Projekt nichts zu tun, sondern dürfte zum Get eReady Projekt gehören.
Die LS sind von Heldele, ebenso wie die EMiS LS in Göppingen sowie zwei in Gmünd.

Habe im Laufe der EMiS Projektlaufzeit auch leider öfter mal Probleme an den Heldele LS gehabt, in der letzten Zeit laufen die Dinger aber relativ stabil.

Hab keinen link, sondern wurde per Papierpost (gibt es noch!) informiert.
Bei den Schnellladesäulen (Total-Tankstelle) wird ab 1. Juli wieder die Pfand-RFID von der Tanke gebraucht und dann wird dort sicher auch gezahlt.

haben die salvatorklause und die spanische villa wieder offen? dann würd ich nochmal umsatz machen kommen…

ach, lustige frage, stehen bei beiden ladesäulen beim bahnhof inzwischen wieder VOR dem zaun? oktober ist ja nun vorbei… :mrgreen:

soweit ich weiß waren beide (La Pena und die Klause) nur für die LGS offen.
Die Stationen sind noch immer hinter dem Zaun, aber man kann da hinfahren. Ich habe da schon geladen. Allerdings waren von vier Dosen nur eine in Betrieb.

facebook.com/pages/Salvator … 5523110860 hat offen. muss ich doch nochmal hin! :slight_smile:

Hi LaoKi,

Die EMIS Karten sind bis zum heutigen Zeitpunkt immer noch gültig und ein kostenloses Laden ist möglich.
Da ich eine EMIS Karte aus Göppingen bekommen hatte (warum weiß ich auch nicht, hatte in Gmünd angefragt) habe ich ein Schreiben erhalten, dass der EMIS Betrieb Ende September eingestellt wird.

Schwäbisch Gmünd küngelt mit Ladenetz und Göppingen mit Intercharge - aber an einer Kompatibilität „würde gearbeitet werden…“

Nach mehreren Telefonaten habe ich folgende Möglichkeiten herausfinden können:

  1. Als Naturstrom Kunde bei den Stadtwerken Gmünd: Ladekosten in Schwäbisch Gmünd 0 EUR/Jahr, Kartenpfand einer Ladenetzkarte: 5 EUR
    Erste Gespräche für die Nutzung der Karte in Göppingen laufen, sind aber nicht abgeschlossen
    Weitere Nutzung von anderen Ladenetz Säulen in anderen Städten wird für (unbekannte) Kosten sorgen

  2. Als Normalstromkunde bei den Stadtwerken Gmünd: Ladekosten in Schwäbisch Gmünd 90 EUR/Jahr, Kartenpfand einer Ladenetzkarte: 5 EUR
    Erste Gespräche für die Nutzung der Karte in Göppingen laufen, sind aber nicht abgeschlossen
    Weitere Nutzung von anderen Ladenetz Säulen in anderen Städten wird für (unbekannte) Kosten sorgen

  3. Abonnement beim EVF (Energieversorger Filstal) abschliessen: 9,90 EUR / Monat + 0,05 EUR pro Minute Laden
    Dies ist gültig für Göppingen, Schwäbisch Gmünd + weitere 3400 Ladepunkte von Intercharge Europaweit zu diesem Preis

  4. Direktbezahlen über Intercharge: 4,95 EUR/Stunde per App (Kreditkarte, Paypal)

Leider fällt Punkt 1) und 2) als nicht Stadtwerke Kunde von Schwäbisch Gmünd weg.

Weiß irgendjemand ob es noch eine Jahreskarte vom Ladenetz gibt und wie man die beziehen kann?
Es gab doch mal eine für 180 EUR pro Jahr?

Grüße,
DerSchwabe

Ich habe mal am letzten Freitag die Zählerstände der Mennekes LS in Schwäbisch Gmünd notiert.

Das Ergebnis hat selbst mich überrascht.
In Summe wurde vom Projektstart in 10/2012 bis heute die Menge von ca. 5 typischen Haushalts Jahresverbräuchen geladen.
Das Angebot war bisher kostenfrei für die Nutzer.

Wie man mit teuren Zeit basierten Tarifen mehr Kunden anlocken will erschließt sich mir nicht.

Als Preis/kWh habe ich einfach einen typischen Ökostrom Endverbraucher Preis gewählt. Die Stadtwerke kaufen den natürlich billiger ein.

@DerSchwabe,
Danke für die Info. Ja, die Umstellung wurde wohl verzögert. Da ich Naturstromkunde bei den Stadtwerken bin, habe ich mir die Ladenetzkarte geholt. Klappt sehr gut.

@p.Hase
Die spanische Villa ist komplett zu und die Salvatorklause macht am Wochenende bei schönem Wetter auf. Wenn die Fahne oben ist, ist offen.

Funktioniert damit auch das Laden in Göppingen und eventuell auch in Stuttgart?

Gibt es denn die Karte noch als Jahreskarte bei Ladenetz? Denn wenn nicht, sind alle nicht Stadtwerke Kunden ja automatisch raus :frowning:
Ich habe heute Mittag sogar persönlich beim „Eckpunkt Energie“ in Gmünd nachgefragt: Auch gegen Aufpreis ist eine Karte nicht erhältlich, „ich wäre ja selbst schuld nicht Kunde der Stadtwerke Gmünd zu sein“
…dabei möchte ich gar nichts geschenkt bekommen.

Für Stuttgart habe ich die EnBW Karte, nutze aber grundsätzlich immer plugsurfing. Damit komme ich fast überall durch.
Göppingen habe ich noch nie genutzt, aber chargenow hab ich natürlich auch. Trotzdembin ich froh, dass Gmünd bei Ladenetz bleibt und ich daher keine Jahreskarten mehr brauche. Die gibt’s nämlich wirklich nicht mehr.

Kann man denn mit der ENBW Elektronauten Karte auch in Gmünd laden?
Das wäre dann für mich noch eine Alternative - kann das eventuell einer testen?

Bahnhof, Marktplatz, Stadtgarten

also an der LS am Rathaus hat auch die EnBW funktioniert, habe das aber schon länger nicht mehr ausprobiert.

Ansonsten lassen sich die LS auch mit der Bosch App „Charge&Pay“ freischalten. Ist zwar Mercedes Branding aber von jedermann/frau nutzbar. Bezahlung über paypal.

okay danke.

Dann werde ich mal die ENBW Karte in Gmünd und Göppingen testen.
Im Zweifelsfall die günstigere Alternative als das Abo von der EVF.

Noch ein positives Update aus Schwäbisch Gmünd:

gestern war in der Gmünder Tagespost (GT) wieder mal ein schöner Artikel über EVs (kommt in letzter Zeit immer häufiger).

Titel: „Mehr Elektroautos braucht die Stadt“

Zitate:
„So können Elektrofahrzeuge mit einem E-Kennzeichen an allen unbeschrankten öffentlichen Parkplätzen die Parkscheinpflicht umgehen und kostenfrei parken.“

zusätzlich gibt es von den Stadtwerken eine Förderung von 1000EUR pro Neufahrzeug wenn man Naturstromkunde ist (Elektroroller 300EUR) und 500 EUR Förderung für ne Ladestation Zuhause.
Dazu kommt noch dass alle Naturstromkunden weiterhin kostenlos an allen Säulen in GD und Göppingen laden können (und das sind wirklich ne ganze Menge… die stehen überall…).
Wer nicht Naturstrom bezieht bezahlt dafür ne jährliche Pauschale von 90 EUR.

alles in allem wirklich sehr positiv geschrieben - wie schon die ganzen letzten Monate in der GT

hoch im kurs ist bei den e-fahrern ja das wort „diskriminierung“ und der satz „zahlen benziner auch eine grundgebühr an der tankstelle?“. ich frage mich wieso stromkunden eines stadtwerkes ein 365T-ticket kaufen dürfen und nicht-stromkunden dieses stadtwerkes nur ein 7T oder 30T-ticket?