Hilfe - AMTRON WLAN einrichten

Hallo TFFler,

Wer kann Helfen ? Mennekes Amtron
WLAN einrichten
Mozilla Ver 37
Fritz Box 7390

Die WLAN Konfiguration lässt sich aufrufen , läßt sich aber nicht komplett einrichten. Der Status „in network“ wird nicht erreicht.
Werkann helfen ?

Gruß

Stefan

Hallo Teslafriese,

leider hab ich die Amtron nicht. Trotzdem möchte ich mal versuchen, dir zu helfen. :slight_smile:
Auf welchem Kanal sendet deine Fritzbox? Vielleicht auf 12 oder 13? DHCP Server aktiv? Wenn alles nicht hilft, mal eine andere SSID oder ein anderes Passwort probiert? Vielleicht kommt die Amtron mit manchen Sonderzeichen nicht zurecht?

Hallo Ensor,

Danke für die Hinweise. Werde Sie probieren.

Gruß

Stefan

Falls dein WLAN auf Kanal 12 oder 13 sendet, würde ich mal 1, 6 oder 11 probieren. In Amerika werden die Kanäle 12, 13 nicht benutzt, eventuell ist die AMTRON-Hardware da nicht 100% kompatibel. Wobei sie dann wahrscheinlich auch das WLAN nicht finden würde. War jedenfalls schon des öfteren eine Fehlerquelle :wink:

Hallo Ensor,

bin schon ein grosses Stück weiter. Habe auf eine ExtraBlatt des Herstellers die Einrichtungseite gefunden . Man sollte sich vorher alles durchlesen :unamused: .
Die App geht. Kann Ich beide Netzwerke (Router und Ladestation) zusammenfügen ? In der Fritzbox wird die Ladestation angezeigt (Kanal6), Fritzbox (Kanal1).

Ich nehme an, dass man die AMTRON so konfigurieren kann, dass sie sich mit dem vorhandenen Netz verbindet. Das eigene Netz der AMTRON ist ja lediglich zur Ersteinrichtung bzw. falls man die Box autark betreiben möchte.

Hallo Ensor,

so wie jetzt eingerichtet ist, ist sie autark. Aber kann Ich beide Wlans zusammenfügen ?

Nur, wenn du sie mit dem vorhandenen WLAN verbindest und somit das autarke WLAN deaktivierst :wink: ein Verbinden der zwei WLAN Netze ist nicht (bzw nur seeeehr kompliziert mit zusätzlicher Hardware) möglich.

Leider kann ich nicht konkreter helfen, da mir weder eine Box, noch die Bedienungsanleitung vorliegt :frowning: Eine Einbindung in das vorhandene WLAN muss aber eigentlich möglich sein, da muss es doch einen Konfigurationspunkt geben.

So hab jetzt doch die Anleitung auf der Mennekes Seite gefunden. Wie gesagte, das Koppeln beider WLANs geht nicht. Du kannst jedoch das eigene Netz der AMTRON deaktivieren und sie stattdessen mit dem Netz der Fritzbox verbinden. Dann sind beide im gleichen Netz. Das ist der Normalfall. Nachteil ist nur, dass du die AMTRON dann nicht als eine Art Repeater betreiben kannst.

Wenn die Amtron dein WLAN erreichen kann, bekommt Sie eine IP und ist im Netz.
Das ist der Auslieferungszustand.

Kann die Amtron dein WLAN nicht erreichen, stecke ein Ethernet-Patchkabel in die Amtron und verbinde es direkt mit deinem Laptop.
Dann kannst Du sich mit der PIN aus der Doku und der dort angegebenen IP im Browser mit der Box verbinden.

Danke für die Antworten und Tipps.

Betreibe die Anlage autark und ist im eigenen WLan eingestellt.

das Problem ist gelöst.

Gruß

Stefan

Schön dass alles geklappt hat :slight_smile:

Hi Teslafriese !

Hast Du zufällig ne PV-Anlage mit einem SMA Home Manager am laufen, der mit der AMTRON dann sprechen soll ?

Ich suche noch nach Menschen, die das schon am Laufen haben. Roberto hatte mir am Dienstag bei der SuC-Fete in Heimfeld erzählt, daß die AMTRON seit neustem mit dem Home Manager klar kommt und dann in’s SmartHome WAN/LAN integriert werden kann.

Wie isses ? Bei Dir ?

Hallo past_petrol

Wir haben eine 27,6kw Anlage laufen. Eine Gemeinschaftsanlage. Wir verkaufen unseren Strom.

Neues Problem : habe beim Errichten der Ladestation ist mir Rechner abgestürzt, jetzt erreiche Ich gar nichts mehr. Schit

Gruß

Stefan

Hallo past_petrol,

die AMTRON unterstützt soweit ich weiß schon seit Erscheinen den Sunny Home Manager.
Wo genau kommst du nicht weiter?

Im Installationshandbuch für den Elektroinstallateur ist die Einrichtung beschrieben. Zunächst muss im Service Menü (freischaltbar über PIN2, siehe Seite 21) unter „Installation-Settings“ der SMA-Home-Manager aktiviert werden (Seite 23 ff. der oben verlinkten Anleitung). Danach im Menü „Customer-Settings“ den AMTRON-Operation-Mode auf „Energy Manager“ stellen.

Nun können über die Charge-App die restlichen notwendigen Parameter für die intelligente Ladung eingestellt werden (Batteriekapazität des Fahrzeugs, Mindestenergiebedarf, Maximale Ladedauer, etc.). Hinweise dazu auf Seite 34.

AMTRON und Sunny Home Manger müssen natürlich im selben Netzwerk sein, damit sie sich gegenseitig sehen können.

Kann ich damit vielleicht etwas helfen?

Hi ensor !

Alles gut hier :slight_smile:. Ich habe gar keine AMTRON - aber alles mit SMA in der PV-Ecke. Mich interessiert nur die tatsächliche Integration der AMTRON mit dem Home Manager im täglichen Leben und vor allem die Darstellung der AMTRON im Sunny Portal und der mobile app.

Ich habe darüber noch nicht soviel gefunden.

Hast Du das bei Dir laufen ?

Überlege, die AMTRON als Zweit-Ladestation neben der ChromBox einzuführen. Werden ja auch bald zwei E-Autos haben…

:wink:

Hallo,
ich habe die XTRA Box montieren lassen und stand vor ähnlicher Problematik. Ausgangssituation: Lan Kabel verbunden, Wlan vorhanden, Box angeschlossen, über Devolo DLINK WLAN Modul in die Tiefgarage)

Die Xtra Box sendet nach einem Reset (aus 30 Sec warten) und an ein eigenes WLAN mit der Bezeichnung AMTRON xxxx (Ziffernfolge). Mit dem ipad (idealerweise nur mit einem Gerät einloggen) kommt man unter 172.31.0.1 auf die WLAN Einrichtungsseite der Box. Dort kann man das normale, eigene WLAN auswählen mit mit Passworteingabe „connecten“. Die Box Verbindet sich dann mit dem WLAN und das AMTRON Lan verschwindet.
Auf der Fritzbox erschien bei mir ein neues Gerät HC3 (das war die AMTRON Box) - In der Fritzbox Einstellung habe ich sofort die IP in der Einstellung des Geräts als „feste IP“ fixiert.

mit der neuen IP vermutlich 192.178…:25000 (also die zugewiesene plus Port 25000) kommt man auf die Einstellungsseite der BOX. Dort kann man das WLAN zB deaktivieren, um den LAN Zugang zu nutzen (so bei mir) Es hat nicht auf anhiebt geklappt, aber nach 3-4 mal resetten der AMTRON Station und Einrichtung hat es irgendwann geklappt. Es funktioniert bis heute. Da ich der einzige eCar User in der Garage sein werde, habe ich „Autostart“ aktiviert, dass wenn die Verbindung der Box einmal nicht funktioniert, ich dennoch laden kann. Übrigens über VPN kann man sogar von unterwegs die Amtron APP aufrufen. Getestet und klappt auch.

Gruß Alex

Achsooo, ok :smiley: Nein, ich habe keine AMTRON zuhause, wir haben aber auch kein Photovoltaik. Trotzdem interessiere ich mich ebenfalls für das Anwendungsschema mit SMA Sunny Home Manager. Wobei ich denke, dass das mit meiner oben geposteten Anleitung eigentlich problemlos laufen sollte. :stuck_out_tongue:

Hi,

weiss jemand ob man die AMTRON ohne LAN / WLAN auf Auslieferungszustand zurück zu setzen ?