TheNewMotion (TNM)

Mod. Note: Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag aus einem anderen Thread.

Mit TNM kommst du auch an alle Stationen von Ladenetz ran. Siehe der erste Punkt in der F&Q: [url]http://www.thenewmotion.de/kontakt/fragen-und-antworten/[/url]

Die Farben werden in der FAQ der TNM-App erklärt:
grün = verfügbar
blau = besetzt
rot = Störung
grau = unbekannter Status

Danke. Aber heißt grau dass man nur nicht weiß, ob die Ladesäule frei ist und man aber grundsätzlich dort mit der TNM Karte laden könnte oder ist auch das „unbekannt“?

Und wie ist das mit den Farben bei Plugsurfing?

Grau bedeutet, du kannst prinzipiell laden, es ist aber nicht bekannt, ob die Station besetzt ist oder kaputt oder … typisch bei Stationen die nicht im TNM-Netz hängen und kein Online-Zugriff besteht.

Zu Plugsurfing kann ich nichts sagen, grün scheint hier aber für eine geprüfte (validierte) Station zu stehen, grau für eine ungeprüfte. Was und wie aber genau geprüft wird, keine Ahnung.

Wenn man mit der TNM-Karte an Ladenetz-Säulen lädt, ist es dann kostenlos?
Das Ladenetz ist ja an und für sich kostenfrei, wenn ich es richtig verstehe?

Das war vorletztes Jahr so, aber jetzt nehmen z.B SUN in Hessen (Ladenetzverbund) Geld für die Ladung.

Habe zufällig dazu gestern einen Versuch gestartet und an der gleichen Station zuerst kostenlos mit Ladenetz geladen, dann nochmal über TNM. Bis jetzt ist das Laden noch nicht bei TNM aufgelistet, aber das dauert vielleicht auch ein bischen. Wenn was kommt, melde ich mich.

Ladenetz schickt eine Rechnung an TNM und TNM berechnet die Ladung Wh-genau weiter.

Hallo,

Ich bin ganz neu an dem Forum. Ich besitze schon ein Renault Zoe und bald auch ein Tesla Model S. Ich wohne in Strasbourg und bin oft unterwegs in Deutschland. Wie kann ein Ausländer in Deutschland aufladen? Wo finde ich Ladekarten? Welche Ladenetze gibt es? Welche Webseiten nutzt Ihr?
Ich hoffe, ich bin auf dem guten Thema gestiegen.
Danke für eure Antworte!

Tesla Face

Willkommen!

Schau mal hier nach:

plugsurfing.com/de

Wenn Du möglichst viele Ladenetze mit einer App bzw. einem RFID-Token nutzen willst, könnte das für Dich interessant sein.

Wenn Du mit einem Tesla unterwegs sein wirst, reicht evtl. auch das Superchargernetz plus Destination Charging in Hotels.

Gruß Mathie

Auch bei den Ladenetz Säulen in Thüringen (Erfurt, Jena, Weimar) wird Geld von TNM abgebucht. Die Benutzung ist also nicht kostenlos.

Grüße
GC

@Tesla Face:
Plugsurfing und zusätzlich eventuell TNM (TheNewMotion.de) und du hast Ladekarten für 80% der Säulen in Deutschland.

Keiner von den Beiden verlangt monatliche Gebühren.

TNM und Plugsurfing haben jeweils eigene Apps, ich persönliche schaue aber immer erst in die Chargemap-App um zu sehen, wo überhaupt was ist.

Ansonsten noch herzlich Willkommen im Forum :smiley:

Dto.
Chargemap oder goingelectric.de zum finden von Stationen. Plugsurfing oder Ladenetz zum bezahlen. TNM habe ich jetzt schon lange nicht mehr gebraucht.

Ich habe noch zus. die Lemnet App auf meinen iphone

Nicht zum bezahlen, oder habe ich was verpasst?

nicht zum bezahlen , man kann aber auch freie,kostenlose Ladeplätze finden

Leider finde ich die Lemnet App ziemlich hässlich und instabil auf dem iPhone. Nutze ich daher nie und melde neue Stationen bevorzugt bei goingelectric, Plugfinder und Chargemap.

Stimmt, du warst schon im Top-Ranking bei Charge-Map, da hattest du noch keinen Tesla :laughing:

Sehr gute Arbeit ensor :smiley:

Danke Measureman, endlich bemerkt es mal jemand! :smiley: und ich dachte schon, nur ich schau ab und zu ins Ranking :laughing: Ich muss aber mal wieder aufholen… Sollte ja jetzt mit MS eigentlich kein Problem sein :slight_smile:

Das Gegenteil ist der Fall. Seit ich MS fahre, lade ich meist Zuhause und komme viel weniger zum beitragen bei chargemap und goingelectric.de