Mennekes AMTRON

Mod. Note: Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag in einem anderen Thread.

Bin auch gerade beim Anschaffen einer AMTRON Wallbox. Welche Artikel-Nummer hast du bestellt?

Könnte einer von Euch so nett sein, eine preisliche Hausnummer für das Gerät einzuwerfen?

Das 22kW Flagschiff mit „einmal alles“ liegt bei etwa €1700.

… wo ich allerdings den Mehrwert noch nicht sehe. Vielleicht braucht man so eine Box, wenn man Lastmanagement betreibt, am besten noch in Abhängigkeit von einer PV-Anlage? Vielleicht könnte mal jemand hier erklären, wofür ich eine Ladebox brauche, bei der ich die Ladung per App kontrollieren kann? Das kann ich doch schon über mein Fahrzeug, mit der Tesla-App?

Was bei der Tesla App definitiv fehlt, ist

  1. Eine Möglichkeit die Stromstärke zu verändern.
    Für die meisten uninteressant, da immer mit dem Maximum des möglichen geladen wird, aber für das Laden über PV-Strom ohne Lastmanagement wäre es hilfreich.
  2. Eine Möglichkeit, den Timer für das Laden zu stellen.
  3. Einen Timer für die Vorklimatisierung.

Ja. Leuchtet mir ein, betrifft mich aber nicht. Wenn Du auf diese Weise eine PV-Anlage mit „manuellem Lastmanagement“ betreibst, bist Du aber den ganzen Tag ganz gut damit beschäftigt, mit den diversen Apps alles aufeinander abzustimmen… :wink:

Stimmt. Im Auto kann ich allerdings einen Ladetimer stellen. Das genügt mir, aber ich kann verstehen, dass es dort einen marginalen Komfortgewinn geben kann.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt… Wie schaffst Du es, per AMTRON Wallbox einen Timer für die Vorklimatisierung im Fahrzeug zu stellen? Wenn die Wallbox das kann, bin ich echt beeindruckt!

Kann ich nicht, denn

  1. ich habe keine AMTRON Wallbox.
  2. Habe ich die Tesla App gemeint.

:laughing:

Sicher? Ich würde vermuten, die 22kW Version mit integriertem FI (ggfs. mit Zähler) liegt in diesem Bereich, die mit WLAN + App etc. sollte teurer sein.

Danke für die Hausnummer, da das Ding etwas vom Haus entfernt stehen müsste und ohnehin die Installation die kostenintensivere Variable bleibt, ist mir schon sehr damit gedient.

Siehe hier:

Sicher? Ich würde vermuten, die 22kW Version mit integriertem FI (ggfs. mit Zähler) liegt in diesem Bereich, die mit WLAN + App etc. sollte teurer sein.
[/quote]
Siehe hier:

[/quote]
AMTRON® Xtra 22 C2 - Bestellnr. 1344202 ca 1750,-- € plus Material wie Leitung und Kabelkanal.
Bekomme meine Abschlussrechnug wenn ich fertig bin. Ich schätze so um die 2200,… €