EV UNfreundliche Hotels in Deutschland

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch endlich Tesla-Fahrer bin, suche ich nach Ausflügen… Als erste Übernachtungsausflug habe ich München ausgemacht und - egal ob ich es denn nun wirklich benötige oder nicht - wollte ich im Vorfeld klären, wie denn die Lage mit Auflademöglichkeit bei den Hotels ist.

Leonardo München:
"vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist es in unserem Hotel nicht möglich das Auto aufzuladen.
Da sich in unserern Tiefgaragen keine Steckdosen befinden.
Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
"

Four Points by Sheraton München:
"ich freue mich über Ihr Interesse an einem Aufenthalt im Four Points by Sheraton München Olympiapark.

Ich habe mich kurz mit den Kollegen/Innen vor Ort in Verbindung gesetzt. Das Parkhaus gehört nicht zum Hotel, kann jedoch von Gästen genutzt werden. Eine Steckdose gibt es leider weder im Parkhaus noch im Bereich um das Hotel herum.
"

Ich werde jetzt nicht in Olympia-Zentrum-Nähe übernachten sondern Stadtmitte… Und falls das Laden gut klappt, kommt das Hotel natürlich in den EV-freundlich Thread :slight_smile:

LG

Thomas

ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur mit den bestehenden SuCs und speziell in München ist Desitination Charging eigentlich nicht mehr notwendig. Egal wo man reinfährt, egal wo raus, immer ein SuC in der Nähe. Mir, und mir ist klar das das nur meine persönliche Präferenz ist, ist es lieber 10 oder 20 min an einem SuC zu stehen als Hotels abzutelefonieren.

Aus der Sicht eines Model S Fahrers alles richtig,
der Titel bezieht sich aber auf alle Elektrofahrzeuge und allen nichr Model S nutzen die SuC nix.

Es gibt in München (auch relativ nahe an der Innenstadt) mehrere Typ-2 Ladesäulen die keine Karte erfordern sowie kostenlos sind:

[url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/[/url]

Wenn mann dann aber noch Zugang ohne Ladekarte und 24/7-Benutzbarkeit fordert, was ich durchaus angebracht finde, dann hat es in der Innenstadt noch genau eine, und zwar die beim Landratsamt. 1 x 22 kW und 1 x 11 kW.

In Riem WIlli Brandt Platz in der Tiefgarage gibt es eine RWE Säule… Direkt am Platz sind mehrere Hotels (u.a. Novotel). Ich hab auch mal im mal im Radission Park Inn (Musenbergstr) übernachtet, die haben eine 11KW Station in der TG. Ansonsten ist Destination Charging in München ziemlich doof… aber durch die SuC’s auch nicht mehr wirklich erforderlich :stuck_out_tongue:

Je nach dem wo man hin musst gibt es noch mindestens 3 weitere… :wink:

Kurzes Statemant noch von mir - mir ist klar, dass sowohl Irschenberg als auch Schweitenkirchen und auch weitere Lademöglichkeiten in München existieren. Das ist aber nicht der Punkt, auch nicht, ob ich einen Tesla habe oder nicht. Wenn ich auswärts übernachte, möchte ich ggf. vollgeladen und wohltemperiert losfahren können, ohne danach gleich einen SC ansteuern zu müssen oder mich im Vorfeld mit Ladesäulen auseinandersetzen müssen (das habe ich mit der Auswahl des Hotels für mich erledigt).

Ich war nur überrascht: ich habe für den Sommer eine Tour geplant - 3 verschiedene Hotels werden angesteuert - und für alle drei war das Laden überhaupt kein Problem. Nun frage ich für kommende Woche an und die ersten beiden die ich anfrage, bieten keine entsprechende Möglichkeit…

So oder so sollte man immer anfragen. Allein um das steigende Interesse und die Verbreitung der EVs zu zeigen.