Lemnet offline

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Lemnet offline

von Thorsten » 24. Nov 2012, 20:28

Ich habe die LEMnet-Datei für Deutschland als Backup auf dem Server des TFF Forums abgelegt.

Hier ist die Google Karte.

Ich hoffe die Betreiber von LEMnet haben nichts dagegen, wenn wir die Karte auf diesem Weg bereitstellen, bis die Seite wieder online ist. Ansonsten bitte eine Mail oder PN an mich.

Grüße
Thorsten
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

von Talkredius » 24. Nov 2012, 22:01

Thorsten hat geschrieben:Ich habe die LEMnet-Datei für Deutschland als Backup auf dem Server des TFF Forums abgelegt.

Hier ist die Google Karte.

Ich hoffe die Betreiber von LEMnet haben nichts dagegen, wenn wir die Karte auf diesem Weg bereitstellen, bis die Seite wieder online ist. Ansonsten bitte eine Mail oder PN an mich.

Grüße
Thorsten

Klasse ! 8-)

Falls sich jemand von Lemnet darüber beschwert, an den Rechtsanwaltskosten beteilige ich mich gerne, und natürlich auch an den Traffickosten => einfach Email an mich, dann können wir Details klären.
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

von caffeine » 25. Nov 2012, 00:01

Eberhard hat geschrieben:Leider war es nicht möglich in den zurückliegenden Monaten die nötigen finanziellen Mittel zusammen zu bekommen, um die LEMNet Datenbank zu übernehmen und auf neuen finanziellen Füßen zu stellen.

Ich frage mal ganz undiplomatisch und direkt: Von welchen Summen sprechen wir denn?
Und im laufenden Betrieb: Was sind die Kostentreiber? Die Servermieten nebst Traffic, die Manpower?
Ich frage so naiv, weil ich keine Vorstellung vom Pflegeaufwand in Manntagen und den Zugriffszahlen, sprich Serverleistung habe.

Viele Grüße
Stefan

von Thorsten » 25. Nov 2012, 11:09

Ich habe für den Abruf der LEMnet-Dateien ein neues Thema LEMnet Datenabruf (Übergangslösung) aufgemacht. Dort findet Ihr jetzt auch die Dateien zu den anderen Ländern.

Ich frage mal ganz undiplomatisch und direkt: Von welchen Summen sprechen wir denn?
Und im laufenden Betrieb: Was sind die Kostentreiber? Die Servermieten nebst Traffic, die Manpower?

Die Kosten für LEMnet kann ich nicht abschätzen. Unser Forum verursacht im Monat minimale Kosten von ca. 20 bis 30 € für das Hosting und Google-Werbung. Sobald man mit einfachem Web-Hosting nicht mehr auskommt, sondern einen eigenen Server braucht, wird es teurer. Dann liegt man schnell bei mehr als 100 € im Monat, je nach Traffic und Plattenplatz auch erheblich mehr.

Grüße
Thorsten
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

von Xaver » 25. Nov 2012, 11:21

Thorsten hat geschrieben:Unser Forum verursacht im Monat minimale Kosten von ca. 20 bis 30 € für das Hosting und Google-Werbung.

@Thorsten: Das hält sich ja in Grenzen, auch wenn man die 100€ pro Monat ansetzt. Aber der weit
größere Aufwand der Pflege der Daten und der Administration usw.
Wie hoch ist der? Machst du das für unser Forum alleine? Wieviel Zeit beansprucht das?
Was bekommst du von uns für diese Dienstleistung außer vieleicht ab und zu ein paar nette Worte?
Vieleicht ist dieser Aufwand an Zeit auch ein Grund für das Abschalten von LEMnet?
Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich!

von Talkredius » 25. Nov 2012, 12:35

Für mich ist das eine Trotzreaktion auf die Nutzung der Daten durch
Stromanbieter, Kommunen und anderen wie z.B. plugsurfing.com (viewtopic.php?f=23&t=407)
ohne finanziellen Beitrag.

Dies ist menschlich verständlich aber der Schuß geht voll nach hinten los.
Die Stromanbieter wollen keine einheitliche Basis und die Kommunen eigentlich auch nicht,
schließlich haben die alle eigene Webseiten nur für "ihre" Kunden.

Wenn die Geld zahlen, wollen die auch Einfluss nehmen, dass kann eigentlich
auch nicht im Sinne der EV-Fahrer sein.

Eine Sache von Geld oder Arbeitsaufwand kann so eigentlich auch nicht sein, es gab keine Aufrufe für Spenden
oder die Möglichkeit die Daten für eigene Ladestationen selber zu verwalten

Bei einer offenen Lösung, die auch für Normaluser ohne Kenntnisse von Foren, Anmeldungen und Registrierungen
einfach bedienbar sein soll, muss man in Kauf nehmen, dass die in Eigenarbeit mühsam zusammengetragenen Daten
von anderen genutzt und auch ausgenutzt werden, auch wenn das menschlich manchmal schwer zu ertragen ist.

Für mich ist deswegen das Lemnet auf Grund dieser Reaktion tot. Selbst wenn es
weitergeführt wird, werde ich keine Zeit mehr dafür investieren sondern auf
openchargemap.org wechseln. Da ist zwar noch viel Arbeit zu tun, bevor es für
einen deutschen Normaluser benutzbar ist, aber Dank der Creative Common Lizenz
nicht so einfach abschaltbar.
Moderator

von JeanSho » 25. Nov 2012, 17:23

Die Lemnetdateien auf diese Weise ins Internet zu stellen hier im Forum ist sicher eine gute Idee. Dennoch müsst ihr die mit Vorsicht genießen, denn dort sind verwaiste Einträge drin. Zum Beispiel RWE Säule in Berlin Dernburgstraße. Die gibt's gar nicht.

Viele Grüße
JeanSho
Model 3 reserviert (31.03.2016)
Roadster 2.0 reserviert
Sono Sion reserviert ( 07.2018)
2 Pedelecs (06.2016)
Kumpan "1950" E-Roller (06.2017)

LEMNET RETTEN / Taten sind mehr als 1'000 Worte!!!!

von cameri » 25. Nov 2012, 22:17

Lieber Peter Zeller
Sehr geehrter Herr Dr. Stolz

Für ihren Einsatz für die Elejtromobilität möchte ich mich ganz herzlich bedanken. In der Vergangenheit habe ich versucht das LEMNet mit Info's neuer Lademöglichkeit zu versorgen.
Peter hat diese Info's immer äusserst zeitnah eingetragen. Echt klasse! Vielen Dank!
Mit Freude habe ich beobachtet wie sich das Stromtankstellen-Netz sehr erfreulich entwickelt hat. Dieser Erfolg ist das Werk von Ihnen beiden.

Für mich ist es unverständlich, dass diese grosse Arbeit verloren gehen soll?

Wir müssen Alle mithelfen, dass LEMNet zu retten!!!

Als P&C Nutzer bezahle ich CHF 100.00 im Jahr.

Ich wäre bereit CHF 100.00 pro Jahr für das LEMNet zu bezahlen.

Bankverbindung lautet:

Postfinanz
Konto-Nr: 87-412942-0
IBAN CH97 0900 0000 8741 2942 0
BIC POFICHBEXXX
Zugunsten von
Arbeitsgemeinschaft
Elektromobil Schweiz
CH-8603 Schwerzenbach
Verwendungszweck LEMnet

Wer hilft mit?

Gruss Cameri
ampera@camenisch.cc

von Keule » 25. Nov 2012, 22:28

Haben sich denn die Betreiber von LENNet schon einmal genauer über ihre Beweggründe geäußert? Sind es wirklich die Finanzen oder der Mangel an Zeit (Familie)?
Man sollte erst einmal ein Konzept mit den Betreibern (zusammen mit dem Forum und evt. anderen Parteien) ausarbeiten. Vielleicht gibt es ja auch ganz andere alternative Lösungen.
Es ist zwar ein "Spenden"konto auf der LEMNet Hompeage hinterlegt, aber Transparenz sieht für mich anders aus.

von Talkredius » 25. Nov 2012, 23:00

Keule hat geschrieben:Es ist zwar ein "Spenden"konto auf der LEMNet Hompeage hinterlegt, aber Transparenz sieht für mich anders aus.

+1

Wer abschaltet und dann um Geld bittet, darf sich nicht wundern, wenn es Leute gibt die alternative Lösungen suchen und kein Geld geben.
Moderator

VorherigeNächste