Parkplatz an Tesla vermieten für Supercharger?

Ich habe eine recht wilde Idee. Ich habe einen Patientenparkplatz mit 7 Plätzen und einen könnte ich an Tesla für einen Supercharger vermieten. Ist sowas denkbar? Ich wohne strategisch an einer äusserst günstigen Stelle an der autobahn, also direkt an der Autobahn, quasi auf der Verlängerungsstrasse zur Autobahneinfahrt. A8 München :smiley: Ich meine wer hat schon einen Supercharger zu Hause? Das Einzige Manko das ich mir denken kann ist, dass ich das Tor gerne von 22:00 bis 6:00 schliessen würde.

Ich weiß nicht, ob Tesla für die bestehenden SuC Miete zahlt oder ob die Grundstückseigentümer das als Service und zusätzliche Einnahmequelle sehen und daher keine Miete erheben.
Abgesehen von den SuC an den SeC werden immer Standorte gewählt, die 24/7 zugänglich sind und in der Nähe von Restaurants liegen. Wie sieht es mit Deinen Kochkünsten aus?
Außerdem reicht ein einzelner Parkplatz nicht aus, die SuC sind stets für mehrere MS (bis zu 10 oder 12) vorgesehen.
Fazit: der SuC vor der Haustür wird ein Traum bleiben. Aber eine 22kW-Wallbox tut es zur Not auch (Doppellader vorausgesetzt).
Du kannst aber über die Website von Tesla Vorschläge für neue SuC-Standorte machen. Schau aber vorher mal, wo es schon SuC gibt bzw. welche geplant oder im Bau sind. Sofern im Umkreis von 80 oder 100 km schon ein SuC steht, kommt Dein Vorschlag vermutlich nicht zur Umsetzung. Wird schwierig für neue SuC in/um München. :mrgreen:

OK war nur ne Idee. :smiley:

genau so ist es nachdem was mir Tesla Verantwortliche gesagt haben, Tesla zahlt normalerweise keine Miete.

Das wäre doch eine tolle Alternative. Für Durchreisende von 6-22uhr oder einfach Patienten die schon elektrisch fahren.

Klar wir machen auch einen Special Price für Botox und Filler :smiley:
Mit der Straßenbahn ist man von uns in 15-20 Minuten in der Innenstadt. Eine Haltestelle bei Mercedes Benz da kann man sich die Autos ansehen, die man nie wieder kauft.
Gibt aber auch Probleme. was machen mit Autos die den Platz als Parkplatz missbrauchen? Wie erfolgt die Abrechnung? Ich kann ja nicht eine Ladeticketbude aufbauen…

Was bräuchte ich für eine Ladestation damit das geht? Wir haben wegen dem Sterilissationsraum vor 7 Jahren eine fette Stromleitung legen lassen/Müssen. Vielleicht kann ich sogar meinen und zwei andere Autos laden.

Habe nachgelesen habe eine 100,0 kW Leitung. Ist das gut?

Von mir aus auch 5-23:00

Weiteres Problem ist, Hof ist videoüberwacht, ich weiss nicht wie das rechtlich ist. Privat ja kein Problem.

thenewmotion.de/fuer-wen/unt … stronomie/

Also ganz easy würde ich mal sagen das du ein oder zwei Boxen von TheNewMotion installieren lassen kannst ( je 22kW wenn es die anderen Verbraucher an der 100kW Leitung zulassen). Dann bist du das Problem mit der Abrechnung los und jeder bezahlt das was er bezieht.
Nimm mal Kontakt auf mit TeeKay der hat da einen guten Durchblick was machbar ist und was sinnvoll ist. Vielleicht geht da auch was mit 7 Boxen und Lastmanagement damit jeder Parkplatz eine Lademöglichkeit hat. Ist aber immer ein abwägen zwischen nutzen und Investition.

7 Plätze würde ich nicht hergeben wollen, was macht man wenn einer sein Auto einfach mal ne Woche stehen lässt? Dann können keine Patienten parken. Maximal 3 Ladeplätze wären drin.
Vom Ort ist es ideal, gebt mal Verdistraße in google Maps ein.

Kann man ein wenig damit verdienen?

Also ich würde eine Beschilderung der Ladeplätze bzw. Parkplätze vornehmen die es verhindert das dort „Dauerparker“ deinen Patienten die Parkplätze blockieren.
Geld verdienen wirst du damit bestimmt noch nicht aber du kannst ( weil der Stromanschluss bestimmt über die Praxis läuft ) die Stromkosten dem Finanzamt besser erklären. Aber da bin ich nicht der richtige der in der Hinsicht Ahnung hat. „Yellow“ hat ja auch eine TNM bei sich am Büro vielleicht hat er noch Infos für dich.

Ich werde die beiden anschreiben. Was ist denn ein fairer Preis für den Strom? Muss mal rechnen ob es sich überhaupt lohnt.

@roads
Ich möchte nicht schlaupicheln, muss ich aber, da sich meine Nackenhaare aufstellen. Wegen steht immer im Genitiv.

Ein fairer Preis liegt wohl ungefähr bei dem Preis, zu dem Du den Strom beziehst bzw. den andere Ladesäulen-Anbieter in Rechnung stellen. Denn das ist im Zweifel auch der Preis, den ein MS-Fahrer woanders für seinen Strom bezahlt. Warum sollte jemand mehr bezahlen bzw. warum solltest Du billiger verkaufen?
Die (kostenlosen) SuC sind bei dieser Betrachtung natürlich außen vor.

Achso einkaufen kann man in 400m Entfernung und das Nymphenburger Schloss ist auch zu Fuss erreichbar.

Und was zahlt man woaders?

Es gibt Zeit- und mengenabhängige Tarife. Hier im Westen ist RWE der Anbieter mit den meisten Säulen. Deren SMS-Tarif steht hier:
rwe-mobility.com/web/cms/de … power-sms/
Das läuft auf ca. 35 ct/kWh hinaus.
Bei den meisten Anbietern liegen die Kosten bei 30-35 ct/kWh. Einige bieten den Strom bis auf weiteres auch kostenlos an (bei uns z.B. Stadtwerke Düsseldorf).

Ich würde bis 40 Cent für normal betrachten und trotzdem laden auch wenn es nicht notwendig ist.

Mit 40 cent könnte man schon ein wenig verdienen. Wie viele Autos würden schätzungsweise bei mir laden bei dem eigentlich perfekten Standort?

Um einen Business-Case zu rechnen, solltest Du Dir verschiedene Szenarien überlegen, z.B. 1, 10 oder 25 Ladevorgänge täglich mit jeweils 10, 20 oder 50 kWh. Wenn bei einem von Dir als realistisch angenommenen Szenario noch etwas übrig bleibt => go for it!
Als alleiniges Geschäftsmodell trägt eine Ladesäule aber m.E. nicht. Wäre aus meiner Sicht eher ein zusätzlicher Service für Deine Kunden. Insofern ist eine stand-alone-Wirtschaftlichkeitsanalyse vielleicht nicht das Richtige!?