Muster für Hotel Anschreiben

Wie schon im Thread „EV-freundliche Hotels in D“ angekündigt würde ich gern mal ein Muster erstellen, mit dem man sein jeweiligen „Lieblingshotel“ (oder auch nur Dauerhotel) anschreiben kann.

Was haltet Ihr hiervon?

Finde es insgesamt gut und ausführlich!
Ich bezweifle jedoch, dass der Hotelmanager das „ganz“ durchliesst- mir wäre es zu lang als Hotelier der nicht vertieft in der Materie ist.
Es sollte einfacher und kürzer sein. könnte ja jeder für sich individualisieren, ausserdem würde ich das „Tesla- Destination Charging Programm“ reinbringen sofern offiziell von TM in Europa kommuniziert. :nerd:

Inhaltlich grundätzlich gut, aber hier gilt das gleiche wie beim Lebenslauf: Kürzer ist besser. Dieser Musterbrief ist viel zu lange. Wenn ich eine solche E-Mail bekomme, dann seufze ich erst mal und das Lesen derselben wird definitiv auf langweilige Zeiten vertagt.

Ich verstehe euren Punkt und als ich angefangen habe es zu schreiben, sollte es auch kurz werden. Für jemanden der absolut nicht im Thema drin steckt muss man aber etwas ausholen, weil er das Problem (oder den Nutzen) nicht versteht. Ich habe den Inhaber des Hotels schonmal persönlich darauf angesprochen (deswegen auch die Einleitung) und kann mich noch gut an die Fragezeichen in seinen Augen erkennen die dann unmittelbar in die Fragen mündeten:

  • Wie weit kommt man denn? Antwort: Je nach Fahrweise und Wetter zwischen 300-380km
  • Ja und wenn man länger unterwegs ist, sie kommen doch aus Frankfurt? Antwort: Dann benutzt man Schnell-Lade-Stationen unterwegs
  • Und wieso wollen sie denn hier laden??? Antwort: Das muss ich ausholen…

Zu Tesla Destination Charging:

  1. Wollte ich eigentlich auch, hab aber tatsächlich keine Referenz in Europa oder gar in Deutsch gefunden.
  2. Ist die Zielgruppe sicher eine andere (wenn ich mir mal die SuC Hotels angucke), als das Hotel welches ich konkret anschreibe…
  3. Finde ich es unglücklcih Infrastruktur nur für Teslas aufzubauen. Da ich noch keine Original-Tesla-Destination-Charger in Europa gesehen habe, weiß ich nicht was das denn wirklich sein wird.

Einverstanden, aber dann interpretiere ich das E-Mail aber eher als follow-up-E-Mail, nachdem das Thema schon einmal kurz angesprochen wurde? In dem Fall macht es natürlich Sinn, alle nötigen Informationen kondensiert zusammenzufassen. Aber als erstes E-Mail zum Thema E-Mobilität an ein Hotel würde ich mich als E-Auto-unerfahrener Hotelbesitzer komplett überfahren fühlen.

Ja ich denke, dass das persönliche Ansprechen sowieso der erste Schritt sein sollte. Nur so hat man auch die direkte Zuordnung als „Gast“ und nicht als anonymer Schreiberling…

Kürzer!
Haushaltssteckdose reicht. Ich kann nur kommen künftig, wenn mir solch eine Möglichkeit geboten wird, da ich wie andere Fahrer von Elektrofahrzeugen auf das nachladen bei längerem Aufenthalt oder über Nacht angewiesen bin. Sie können sicher sein, dass sich das in unserer Gemeinschaft herumspricht, wenn mir in Ihrem Hause solch eine Möglichkeit geboten wird. Davon gibt es genügend Beispiele.
Wie seinerzeit bei der Einrichtung von drahtlosen Netzwerken (WLAN) ist es eine sehr schnell wachsende Dienstleistung und Nachfrage.

Das klingt so nach Drohung. Ist es zwar in der Konsequenz auch (wenn keine Lademöglichkeit such ich mir was anderes), aber oft macht der Ton die Musik:
Wenn mir sowas jemand an den Latz knallen würde, würde ich mal aus Prinzip „nein“ sagen…

Mir geht es ja gerade auch darum nicht zu bitten, betteln oder zu drohen, sondern Nutzen und Potential aufzuzeigen.

  • zuviel Text
  • beim Überfliegen liest es sich so, als ob Du etwas verkaufen möchtest

Wenn Du jemanden von dem Sinn einer Investition in Ladeinfrastruktur überzeugen möchtest wird das deutlich besser persönlich gehen, als über so ein Anschreiben.

Würde das auch abkürzen, gewisse Lösungsvorschläge nur kurz anteasern und bei Interesse seitens Hotelier dann nachlegen.

Abkürzen würde ich:

  • Ladeprobleme: Nur Destination Charging ansprechen.
  • Anschlüsse: Bereitstellung Lademöglichkeit aufwandsarm möglich, zumindest Schuko/CEE. Gibt auch für wenig Geld spezielle Ladelösungen (auf Wunsch inkl. Abrechnung).

Unbedingt drin lassen:

  • persönliche Zufriedenheit
  • Lademöglichkeit als Bewertungskriterium
  • Sanfte Drohung, mir was anderes zu suchen.

JeanSho,
Dein Beitrag klingt schon unfreundlich,
das hört sich erstmal nicht nach einem einfachen, sondern nach einem schwierigen Gast an,
wenn der dann dann noch mit weiteren Gleichgesinnten („schwierigen Gästen“) droht, wäre es eine Überlegung ob man sich das wirklich antuen möchte.
Ich denke gerade für den Ausbau der Ladeinfrastruktur ist das Gegenteil notwendig,
Elektroautos werden nicht mehr nur ausschließlich von „seltsamen Ökofreaks“ gefahren, sondern von normalen Menschen.

Ich gebe zu, ich habe das ein bisschen schnell runter geschrieben. Ich habe da auch eine andere Version bei mir zu Hause auf dem Rechner. Da geht es vor allem darum, andere Einrichtungen aufzuzeigen, die mir das bereits ermöglicht hatten.

Das hatte ich einem Hotel geschrieben, bei dem ich wirklich das letzte Mal nächtigte. Denn eine Reaktion gab es nie. Der Mensch hat eher Angst, etwas zu verlieren, als Freude daran, etwas zu gewinnen. Also mache ich erstmal Angst und stelle dann eine Lösung vor. :slight_smile:

[i]Seit Jahren bin ich gern und oft Gast Ihres Hotels. Zu meinem eigenen Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass unser aktueller Besuch der vielleicht letzte sein wird. Seit nunmehr 25.000km fahre ich rein elektrische Fahrzeuge. In Ihrem Hotel gibt es bis heute leider keine Möglichkeit, ein Elektroauto aufzuladen. Sehr wohl aber gibt es diese Möglichkeit im xxxx Hotel 20km entfernt. Während ich in diesem Jahr noch den Weg auf mich nehme und 2,5h während der Aufladung im dortigen Hotel speise – übrigens auch jedes Mal mindestens 50 Euro Extraumsatz im Restaurant für die Konkurrenz – habe ich in Zukunft darauf wohl keine Lust mehr.

Vielleicht überlegen Sie es sich, ebenfalls Lademöglichkeiten für Ihre Hotelgäste zu schaffen? Inzwischen gibt es günstige und einfache Lösungen, die einmal installiert keinen weiteren administrativen Aufwand machen und einen echten Mehrwert für Kunden schaffen.

Ich ziehe keinerlei finanziellen Vorteil aus der Empfehlung bestimmter Anbieter und arbeite auch nicht in der Branche, sondern möchte Ihnen das aus Sicht eines Elektroauto-Fahrers beste Angebot ans Herz legen. Die 22kW Lade-Produkte von The New Motion (www.thenewmotion.de, 030 215 xxx, Christoph Bxxxx oder Matthias Pxxx) sind günstig und für Benutzer wie Betreiber sehr praktisch. Sie kaufen und installieren die Ladestation, The New Motion kümmert sich um die Abrechnung. Sie legen einen Preis fest (von kostenlos bis zu einem Wunschpreis pro kWh) und bekommen monatlich die Umsätze gutgeschrieben.

Sie müssen kein Geld einsammeln und auch keine Chipkarten zum Freischalten verwalten. Die nötige Karte zum Freischalten bekommen Elektroautofahrer kostenlos von The New Motion und bezahlen die Ladung auch bei The New Motion, die das Geld dann an die Betreiber der Ladestationen weiterleiten. Ihr Hotel würde dadurch Teil eines europaweiten Netzwerks von Ladestationen, und Ihre Ladestation könnte problemlos von internationalen Gästen genutzt werden. Natürlich stünde es Ihnen auch frei, die Ladung Hotelgästen kostenlos freizuschalten.

Sollten Sie Fragen zu meinem Vorschlag haben, kommen Sie gern auf mich zu. Bis zum 4. Januar bin ich auch noch persönlich im Hotel für Ihre Fragen und eine ausgiebige Probefahrt in meinem Elektroauto da.

Noch sind Ladestationen ein Abgrenzungsmerkmal zur Konkurrenz. Außer dem Hotel xxx gibt es im ganzen xxx kein zweites Hotel mit Lademöglichkeit:
goingelectric.de/stromtankstellen/Hotel/

Sie sollten nicht warten, bis Lademöglichkeiten allgemein erwarteter Standard für Hotels werden. In Dänemark bietet eine Hotelkette bereits das kostenlose Aufladen an allen Hotels an. In Deutschland ist es die Raddison Blu Gruppe, die einen großen Teil der Hotels bereits mit Ladestationen ausstattete.

Mit herzlichen Grüßen

P.S: Wenn Sie sich für die Installation einer Ladestation entschließen, stehe ich auch gern mit meinen Fahrzeugen für Pressefotos zur Verfügung. Ich bin mir sicher, es fänden sich auch noch andere Elektroauto-Fahrer aus der Region zu einer kleinen Eröffnungsfeier. Für solche Fotos bin ich auch schon nach Dänemark gefahren, um die vorbildliche Initiative für Elektroauto-Fahrer eines dänischen Unternehmens zu unterstützen.[/i]

Mich interessiert in diesem Zusammenhang gerade wie der Stand bei HRS und Konsorten ist in Puncto Auswahlpunkt Hotel mit Lademöglichkeit ??

Hat sich doch noch immer nix getan ! ? war ja 5 Monate out of Tesla-Order :slight_smile:

Hier müsste man mal ein Schreiben der TFF konzipieren mit dem dringenden Hinweis auf die Gefahr ggbfs. zusätzliche Einnahmequellen zu eröffnen :stuck_out_tongue:

Ja, das wäre gut. Ich habe, als die neuen Hotelsternkriterien zum ersten Mal durchs Forum gingen, HRS angeschrieben und den entsprechenden „Destination Charging“ Filter vorgeschlagen. Kam halt nur eine Standardmail mit Dank für den Vorschlag.

Frank