Kostenlos laden bei EWE/swb - nur noch bis zum 1.4.2016

Im nordwestdeutschen Raum sind die SuperCharger nicht so dicht verteilt. Da lohnt sich ein Blick auf den EWE/swb-Verbund. Der Verbund betreibt bislang noch kostenfrei über 300 Ladeanschlüsse (Typ 2) an über 50 Standorten. EWE Strom („NaturWatt“) ist laut EWE zu 100% aus Wind, Wasser und Sonne.
Auch die Kommentare auf goingelectric zur EWE-Karte sind interessant.

Nachtrag: Betreff erweitert

Die Ladesäulen von EWE/swb haben im Normalfall Typ2 22 kW/CEE rot 16A wovon jetzt die EWE Säulen auf 22/11 kW Typ 2 umgerüstet werden bzw. es schon sind. Also 50 Ladesäulen = 100 und nicht 200 Ladeanschlüsse.

Dann wird es mal Zeit diesen Thread in den Essentials zu aktualisieren, den ich vor knapp einem Jahr erstellt habe!

Leider kann/darf ich das nicht selbst :frowning:

Essentials - Ladenetzbetreiber

Da lade ich regelmäßig.

Als Kunde von EWE habe ich eine Ladekarte bekommen.

Wie kommt goingelectric auf „247 Stromtankstellen“ für die EWE-Karte?

EWE/swb und Ladenetz sind Roamingpartner, die werden mit angezeigt. 57 sind EWE/swb Säulen abzüglich einer, die falsch eingestellt wurde und 190 Ladenetzsäulen.

Im Dezember 2013 habe ich folgende Übersicht (Stand Juni 2013) bekommen:

46 Ladepunkte.

Danke für die Info. Heißt das, ich kann mit der kostenlosen EWE-Karte (RFID) auch kostenlos das „Ladenetz“ benutzen?

Hier ist die aktuelle Übersichtskarte von 01/15 - 57 Ladepunkte

ewe.de/~/media/ewe/internet/ … westen.pdf

@MichaEL so sollte es sein, ob es wirklich immer und überall klappt kann ich dir nicht garantieren.

Siehe ladenetz.de/laden

Und bei der Liste der angeschlossenen Stadtwerke steht EWE/SWB eben nicht dabei :astonished:

Kann man als „gebietsfremder“ so eine EWE Ladekarte auch bekommen?

Ladennetz schreibt:
Durch nationale und internationale Roaming-Abkommen erweitert ladenetz.de kontinuierlich die Lademöglichkeiten für Elektromobilisten. Im Rahmen der Kooperationen ermöglichen die verschiedenen Infrastrukturanbieter ihren Kunden die gegenseitige Nutzung der öffentlichen Ladestationen für Elektromobile. Es bestehen Kooperationen auf nationaler Ebene mit EWE, EnBW und Vattenfall und europaweit mit Blue Corner, Elaadnl, Estonteco und The New Motion.

Ja, als „Gebietsfremder“ gibts diese Karte auch, hab ich im Auto, aber am Ladenetz aber noch nicht testen können. In dem Brief mit der Bestätigung ist das Ladenetz auch nicht erwähnt:
„Sie können Ihr Fahrzeug an allen EWE- und swb-Stromtankstellen kostenlos laden.“

Wenn der Ladepunkt bei einem EWE-Center ist, die haben immer eine Karte.

Ob man selbst eine Karte bekommen kann,siehe Antwort davor.

Aber kostenlos wird es nicht für immer bleiben, habe ich den Verdacht, denn warum bauen sie momentan die Ladesäulen um, mit geeichten Zählern und beidseitig Typ 2?

Ich vermute, das bald, zu mindestens für nicht EWE Kunden, bezahlt werden muss.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Moderator Note: Titel geändert! „Ladenetz“ ist kein universeller Begriff, sondern bezeichnet einen konkreten Lade-Verbund, und war somit im Titel irreführend.

Also da wir öfters in Bremen und Umgebung sind hab ich mir dank eines Tipp von einem i3 Fahrer, damals die ewe Karte geholt
Geht auch ohne vorher Kunde zu sein! Eine Email und drei Tage später war die Karte da. :wink:

Ich habe bereits zwei Mails an EWE geschrieben. Bisher ohne Antwort. Hat jemand einen direkten Kontakt, den man anfragen kann?

Wir fahren über Pfingsten von Basel nach Oldenburg zum Besuch der Familie. Da möchte ich natürlich gerne in Oldenburg laden können.

Vielen Dank für eure Hinweise! Und einen schönen Sonntag noch…

Bei Going Electric ist jemand von EWE unterwegs, vielleicht ist sie via PM erreichbar?

Meine Bestellung der EWE Karte hat geklappt, hat ca. 2 Wochen gedauert, wenn ich mich recht entsinne.

Hat alles bestens geklappt. Heute war die EWE Stromtankkarte in der Post. Vielen Dank an EWE!! Somit steht meinem Besuch in Oldenburg nichts mehr im Wege.

Ich finde EWE super.
Habe im März während des Skiurlaubs an einem Donnerstagabend per Mail die Karte angefordert.
Als ich Samstagabend nach Hause kam, war die Karte zusammen mit einem freundlichen Anschreiben und der Aufstellung der Ladesäulen in Papierform schon da!!!
Ich war völlig baff! :smiley:
Ein Superservice und dieses alles zum Nulltarif. Genial!