"Rettung" am SuC Hamburg Hotel Lindtner am 21.03.2015

Hier die Zusammenfassung unseres geplanten Trips vom Samstag, dem 21. März 2015.
Wir WOLLTEN von Berlin (SeC) nach Lüneburg zum Fototermin für einen kleinen Jungen mit Ihrer Mutter (hat geklappt). Foto:
FullSizeRender (3).jpg

Dann in den Nähe von Lüneburg zu einem E-Mobilisten und Roadsterfahrer und nachladen an CEE16. Bisher waren rote Dosen für mich immer eine „Sichere Bank“, zumal an dieser ich schon mal mit 16 A einphasig über Nacht laden durfte. Das war dieses Mal aber nichts. Model S lud fleißig mit 16 A dreiphasig. Nach wenigen Minuten kam die Sicherung. Wer hätte das gedacht? Anfängerfehler von mir war, dass ich nicht mal nachschaute. Tesla App auf dem Vorführer nicht installiert. So hatten wir nach 90 min. nur 4 km Reichweite geladen. Damit waren die weiteren Termine hinfällig. Wir wollten naoch nach Lenzen an die DSK von Sven und im gleichen Ort einen Freund und dort CEE16 beim Abendessen soweit nachladen, dass wir den SuC Herzsprung wieder erreichen.

Das war nun Geschichte, denn wir mussten mit 48 km typical range in Lüneburg (10 km bis zum Theater) kommen. Dort angekommen war tatsächlich die angekündigte Typ-2-Säule. Und der einzige Parkplatz davor war frei. Der Theaterbesucherandrang hatte gerade erst begonnen. Erste Mal Glück gehabt. Leider hatte unser Bekannter die Lademöglichkeiten nicht gecheckt. Der Hinweis „ist umsonst“ nützt nichts, wenn man die Säule nicht zum Laufen bekommt. eRoaming war dort noch nicht freigeschaltet, so dass wir unsere Ladekarten „in die Tonne treten“ konnten. Zwischenzeitlich sank bei Regen und kalten Temperaturen die Reichweitenanzeige bis auf 25 km runter.

Das Theater rettete uns erst mal. Die Kasserierin freute sich das erste Mal dort einen Ladegast zu sehen und dann gleich so ein schönes Auto. Als meine Frau sie nach einer Haushaltssteckdose fragte, organisierte sie sogleich auf der Zufahrtrampe zur Bühne mit den Bühnentechnikern ein Verlängerungskabel aus dem Fenster. So konnten die verknitterten Kostüme nicht gebügelt werden, aber wir konnten laden. Immerhin gingen 12 A und einphasig. So war erst mal die Funktion des Model S gerettet und eine Super-Schnarchladung. Vielen Dank an das Theater in Lüneburg und diesen hilfsbereiten Menschen!

Weitere Katastrophe: Die Frau hatte Hunger! Wir hatten bis dahin nichts gegessen seit früh bei Abfahrt außer einer Stulle (Berlinerisch für: belegtes Brot). So gingen wir zum Italiener fußläufig. Eine Katastrophe weniger. Das Essen war sehr gut.

Während des essens versuchten wir den Betreiber der Ladesäule und den Notdienst zu erreichen. leider konnte die tatsächlich besetzte Hotline den Techniker nur eine Nachricht senden. Wir dachten nicht, dass das was wird. Und haben schon mal gerechnet, wie lange wir laden müssen, um 50 km zusammen zu bekommen, um nach Hamburg an den SuC zu fahren. Bei 2,3 kW Ladeleistung auf jeden Fall einige Zeit. und dann mit Tempo 70 über die Autobahn (bei der Geschwindigkeit ist das Model S in etwa am effizientesten).

Der Techniker vom Energieversorger Avacon.de in Lüneburg kündigte sein Kommen an. Er bringe Ladekarten mit, und „nein“ eRoaming geht noch nicht. Dann die weitere gute Nachricht: 32 A dreiphasig an Typ-2 (und ich hatte am Morgen extra noch um dieses eigentlich nicht vorgesehene Ladekabel gebeten, da wir ja nur an DSK und SuC laden wollten). Dreivietel Stunde laden, inzwischen allen „Danke“ gesagt und dann mit Tempo 80 nach Hamburg. Der niegelnagel neue SuC in Hamburg beim Hotel Lindtner war bereits im Model S eingepflegt, obwohl erst einen Tag im Betrieb! Toll Tesla!

Als wir die roten Tesla-Schilder am Strassenrand leuchten sahen, war es wie „Heimat“. Ab nun und würde es keine Probleme geben. Und genau so war es auch. Unsere Planung war im Eimer, die schöne Strecke an der Elbe entlang war geplatzt. Mein Freund in Lenzen war traurig und Sven mussten wir auch absagen. Schade!

Was ich aber sagen will:

  • Es muss IMMER ein Plan B dabei sein. 100 Prozent sichere CEE-Dosen sind in meinen Augen nicht mehr sicher.
  • Bist in Reichweite eines SuC kannst du o.g. vergessen. Du bist dann praktisch „zu Hause“.
  • Teslas Service mit dem navi und den hinterlegten SuC ist einmalig. Und das flotte Einpflegen. Sonst wären wir noch zum SeC HH fahren müssen.

So geben wir den Wochenend-Loaner heute mit starken Erlebnissen zurück und freuen uns auf die dort heute geplante Fahrt mit dem P85D (ein Freund fährt spontan mit).

Ja kann ich bestätigen. Die einzigen sicheren Bänke sind die SUC. Von Lindtner bis zum SEC zieht sich auch noch ordentlich. Ausserderm Richtung Norden Mörderbaustellen. Das sind noch was dort mit der Eintunnelung der A7.

Gruss Siggy

Meine Frau hat an dem Abend noch mit der Chefin und Inhaberin vom Hotel Lindtner persönlich gesprochen. Die sind dort super nett. Wir kennen den Ort ja bereits von der get amped Tour, wo wir mit UdoW und Volker.Berlin gewesen sind. Die freuen sich zur Zeit über jeden Ladegast, der eventuell auch dort was isst oder mehr.

Ich war schon versucht das Sonntagsbrunch ab 12:00 Uhr zu nehmen war aber zeitlich nicht möglich. Aber es kommen ja noch andere Gelegenheiten. SUC Party HH war wann nochmal :wink:

Gruss Siggy

Vielleicht lohnt sich in solchen Situationen auch ein Blick in die Kontaktdaten und Ladestationen von TFF-Mitgliedern hier in der Owners Area. Das könnte zumindest ein Plan C sein. Mir fallen schon mal zwei Kollegen aus dem Lüneburger Bereich ein - und ich hätte Dir mit zwei 32A-Ladepunkten - abhängig von Deiner Reiseroute - vielleicht auch noch helfen können.

Grundsätzlich möchte ich gerne dazu animieren, die Ladestationen von TFF-Mitgliedern zu nutzen. Sicherlich gibt es darüberhinaus auch Tipps für weitere Lademöglichkeiten in der Umgebung. Das bietet jedem die Möglichkeit neben dem Austausch über das Forum auch ganz konkret helfen zu können. Ich finde es immer positiv, wenn der Community-Gedanke dadurch gestützt wird.

lg
Michael

Danke MichaRZ. Plan C gab es tatsächlich. Aber mit 28 km Reichweite in Lüneburg angekommen, war es erst einmal wichtig, das Auto am „Leben“ zu erhalten. Wäre der Versorger mit seinem Notdienst nicht angerückt, wäre das die nächste Option gewesen.

Wenn ich so etwas lese denke ich immer, andere regen sich auf wenn sie an einem SuC mal nicht volle Leistung hat oder man gar mal ein paar Minuten warten müssten (was mir allerdings noch nie gelungen ist).
So unterschiedlich kann das Empfinden sein was eine Katastrophe ist. Mit einem SuC kommt man nicht mal in die Nähe eines solchen Zustandes

Danke für diesen (gruseligen Katastrophen-) Bericht :smiley:

Hallo. Beim ADAC in Embsen (wenige Kilometer entfernt) hättest Du auch laden können. 22kWh vermutlich.

Danke. Das war uns wohl bekannt. Wir wollten aber nicht einfach dorthin ohne 100-Prozent-Zusage.

Die Stadtwerke Avacon hatten sich da einfach doch sehr schnell gemeldet. Es war die Stimmung bis zu diesem Zeitpunkt nicht so gut. Frau Hunger, Auto Hunger - beide ziemlich am Ende. Da müssen von mehreren nahenden Katastrophen die größten zuerst erledigt werden. Also essen gehen und dabei weiteres klären. Wenn das Auto erst mal „aus“ geht, hätten wir wirklich doof dagestanden. Also erstmal nehmen, was da ist (Schuko 12 A runtergeregelt), damit das wenigstens nicht passiert. Am Ende hätten wir vor dem Theater auch rund 200 km (mit Reserve) für die Fahrt zum SuC Herzsprung laden können. Uns war dann aber doch die (sichere) Tour via Suc lieber. Also ein Umweg von rund 70 - 75 km.

Es liegt wohl auch daran, das der Ladepunkt am Theater erst ca. eine Woche alt ist. Ich bin absoluter Neuling und will natürlich hier keine alten Hasen belehren.

Um welche Säule geht es eigentlich genau? Was sagt GoingElectric dazu? Sollte man da vielleicht mal einen Kommentar hinterlassen oder eine Störung melden?
:arrow_right: goingelectric.de/stromtankstellen/

Der weiße Pkw, der mehrfach am Supercharger in Hamburg Hotel Lindtner gesehen wurde ist vermutlich dieser E-Golf. Gehört dem Hotel. Die halten den Platz zum Laden frei. Das Fahrzeug habe ich heute entdecktImageUploadedByTapatalk1427928245.576782.jpgImageUploadedByTapatalk1427928226.142826.jpg

Ursprünglich war doch mal geplant, auch eine Typ2 Schnellladesäule dort aufzustellen. Bin mal gespannt, was mit dem Golf passiert, wenn er an 130 kW hängt :slight_smile:

Den (Atom)Strompilz sieht man vermutlich bis nach Berlin… [emoji16]

Apropos Lüneburg: Laden kann man im Parkhaus am Bahnhof. Mit CHAdeMO-Adapter (hat in 2015 450 € gekostet) geht das sogar ungefähr vier Mal so schnell wie mit dem Typ-2-Ladekabel:


Der Strom ist kostenlos, aber man zahlt Parkgebühren. Die in der Anleitung unter Punkt 3 erwähnte RFID-Karte braucht man nicht:

Das will ich sehen. Die Säule kann 50A Strom liefern. Macht Ladeleistungen je nach Spannungslage der Batterie zwischen 17,5 und 20kW. Angesichts von 22kW Eingangsleistung kann diese Säule maximal so schnell sein wie ein Doppellader.

Ja das sind die (älteren) e8energy Lader zum Anschluss an 32 A/400 V Drehstrom. Können also nicht mehr liefern als ca. 20 kW (bei i-MieV und Leaf waren es immer um die 18 kW laut Anzeige). Hier der Link zum Produkt:
e8energy.de/portfolio-item/d … tion-flex/

Cheers Frank