Wallbox mit festem Kabel oder mit Dose (Kupplung)?

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

von tripleP » 17. Mär 2015, 12:49

Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow: Beitrag aus einer anderen Diskussion.

Hallo Mikkey,

Ich habe folgende Typ 2 mit integriertem 6m Kabel gekauft:

KEBA 92.947 KeContact P20 (22kW, Stecker Typ2, 6m Kabel)
Herstellerbez.: KeContact P20
Art. Nr. 001-005-000019
1.299,00 CHF
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Lieferfrist: 3-5 Werktage
In den Warenkorb
• Ladezeit: Bis zu 10x schneller als an gewöhnlicher Haushaltssteckdose
• Einfach konfigurierbare Ladeleistung: 2,3 - 22 kW
• Langes Kabel für große Elektrofahrzeuge: Ladestation mit integriertem 6m Ladekabel
• Z.E. READY zertifiziert
• Betriebsanzeige mit multicolor LEDs
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie (bald 18kWh), Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen

von Volker.Berlin » 17. Mär 2015, 13:04

In einer anderen Diskussion kam die Frage nach einem festen Kabel vs. Typ 2-Buchse an einer privaten Wallbox auf. Hier die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht. Bitte gern ergänzen!

Pro:
  • Kein Rauskramen, immer griffbereit
  • Kann nicht (einfach) gestohlen werden
  • Eine Steckverbindung weniger, weil ja fest (weniger Fehlerquellen, weniger Verschleiß)
  • Keine Mechanik zur Verriegelung des Steckers in der Box (weniger Fehlerquellen, weniger Verschleiß)
  • Ein Kabel mehr im Haushalt. Das "fliegende" Kabel für unterwegs wird weniger benutzt und hat dementsprechende eine höhere Lebenserwartung. Dafür ist es besonders blöd, wenn das Kabel an der Box kaputt geht, siehe unten.

Contra:
  • Man kann nur Fahrzeuge aufladen, die über einen nativen Typ 2-Anschluss verfügen. Fahrzeuge ohne Typ 2-Stecker an Bord lassen sich damit nicht (legal und sicher) verbinden. Alle Arten von Adapterkabeln (zum Beispiel auf Typ 1 für iMiEV/iOn/C-Zero, oder der Bettermann-Adapter z.B. für Tesla Roadster) benötigen Wallboxseitig eine Steckdose (Kupplung).
  • Man muss mit der Länge des fest angeschlagenen Kabels auskommen. Verlängern nicht möglich.
  • Wenn das Kabel defekt ist, ist die ganze Wallbox unbenutzbar, bis das Kabel fachgerecht getauscht wurde.
  • Ökonomisch eigentlich nicht vertretbar. Da man sowieso ein fliegendes Kabel für unterwegs braucht, hat man auf jeden Fall doppelte Kosten. Außerdem ist ein fest angeschlagenes Kabel vom jeweiligen Hersteller normalerweise deutlich teurer als das (bei solider Qualität) konkurrenzlos günstige Typ 2-Kabel direkt von Tesla.
Moderator

Re: Die Sorgen meiner Nachbarn...

von Montblanc Carrera » 17. Mär 2015, 13:11

An der eigenen Ladestation sollte das Kabel schon fest angeschlagen sein, finde ich.
Den Chargeport muß man dann eben vor dem Aussteigen öffnen, über die App oder man kauft sich den Charge Port Opener, wie TeeKay schon schrieb (Warum bietet den eigentlich Tesla nicht an???).
Ich habe mich für die ABL-Sursum EVSE 563 mit angeschlagenem Kabel entschieden und die ist leider noch nicht da, so daß ich erstmal den Komfort des Ladeportöffners am UMC weiter nutzen "darf". :roll:

Re: Wallbox mit festem Kabel oder mit Dose (Kupplung)?

von Leto » 17. Mär 2015, 13:11

Volker.Berlin hat geschrieben:In einer anderen Diskussion kam die Frage nach einem festen Kabel vs. Typ 2-Buchse an einer privaten Wallbox auf. Hier die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht. Bitte gern ergänzen!

Pro:
  • Kein Rauskramen, immer griffbereit
  • Eine Steckverbindung weniger (weniger Fehlerquellen, weniger Verschleiß)
  • Ein Kabel mehr im Haushalt. Das "fliegende" Kabel für Unterwegs wird weniger benutzt und hat dementsprechende eine höhere Lebenserwartung. Dafür ist es blöd, wenn das Kabel an der Box kaputt geht, siehe unten.
  • Kann nicht (einfach) gestohlen werden

Contra:
  • Man kann nur Fahrzeuge aufladen, die über einen nativen Typ 2-Anschluss verfügen. Fahrzeuge ohne Typ 2-Stecker an Bord lassen sich (legal und sicher) damit nicht verbinden. Alle Arten von Adapterkabeln (zum Beispiel auf Typ 1 für iMiEV/iOn/C-Zero) benötigen Wallboxseitig eine Steckdose (Kupplung).
  • Man muss mit der Länge des fest angeschlagenen Kabels auskommen. Verlängern nicht möglich.
  • Wenn das Kabel defekt ist, ist die ganze Wallbox unbenutzbar, bis das Kabel fachgerecht getauscht wurde.

Ich traue der Steckverbindung, aber die Mechanik zur Verriegelung an der Box fällt auch weg und daher habe ich jetzt ein fest angeschlages Kabel.

von Volker.Berlin » 17. Mär 2015, 13:14

Leto hat geschrieben:Ich traue der Steckverbindung, aber die Mechanik zur Verriegelung an der Box fällt auch weg und daher habe ich jetzt ein fest angeschlages Kabel.

Danke, ich habe es oben ergänzt.
Moderator

von Montblanc Carrera » 17. Mär 2015, 13:21

Die Kabel schleifen ja auch dauernd über den Boden und werden dadurch auch nicht sauberer und die dann immer wieder zusammenlegen und in den Koffraum räumen? Nein, danke.
Wenn man nicht noch Fahrzeuge mit Typ 1 Stecker laden will oder berechtigte Angst vor Kupferspechten hat gibt es aus meiner Sicht eigentlich kein Grund für eine Buchse.

von Measureman » 17. Mär 2015, 13:27

Ich brauch das fest angeschlagene Kabel nicht von Schnee und Eis befreien, bevor ich es in den Kofferaum lege. Bei mir hängt die Box an der frischen Natur.
85D seit 28.03.15 und immer noch begeistert

Re: Erfahrungen mit Wallb-e?

von siggy » 19. Mär 2015, 17:22

Also ich hab ja die fette von Menneckes mit festem Kabel. Keinerlei Probleme seit bald 1 Jahr. Und weil sowieso schon Kohle raus ging auch gleich die dicke CEE Dose daneben.

Nie wieder ohne festes Kabel.

Gruss Siggy
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 325.000km

Re: Ladekabel Typ 2 mit Port Opener

von Rudi L. » 6. Jan 2016, 16:58

ich will es so einfach wie möglich für die Mitarbeiter haben. Da die Autos alle Typ2 Dosen haben finde ich das bequemer als wenn Du das Kabel aus dem Kofferraum holen mußt.

Ich mag das selber auch an meinem Stellplatz zuhause für den Tesla, da hatte ich mir extra eine CEE16 legen lassen und einen weiteren UMC angeschafft. Die 2. UMC, Kabel und den Chademo Adapter im Kofferraum nutze ich nur in Ausnahmefällen.

Ranfahren-anstecken-abstecken-abfahren. Ganz ohne Handling mit einem Kabel.
Zapfsäulen zu Supercharger ;)
P85D, Zoe u.a.

Re: Ladekabel Typ 2 mit Port Opener

von kbrandes » 6. Jan 2016, 18:51

Rudi L. hat geschrieben:ich will es so einfach wie möglich für die Mitarbeiter haben. Da die Autos alle Typ2 Dosen haben finde ich das bequemer als wenn Du das Kabel aus dem Kofferraum holen mußt.

Ich mag das selber auch an meinem Stellplatz zuhause für den Tesla, da hatte ich mir extra eine CEE16 legen lassen und einen weiteren UMC angeschafft. Die 2. UMC, Kabel und den Chademo Adapter im Kofferraum nutze ich nur in Ausnahmefällen.

Ranfahren-anstecken-abstecken-abfahren. Ganz ohne Handling mit einem Kabel.

Ich habe in der Tiefgarage einfach ein Typ 2 Kabel in die Wallbox gesteckt und gegen Diebstahl mit Kette und Schoß gesichert. So kann man da auch jederzeit ein anders Kabel einstecken.

-> Bequem und trotzdem flexibel :D