Selbständig - Wallbox Zuhause oder in Firma?

Moin!

Ich überlege gerade, ob ich die Wallbox (Tesla oder The NewMotion) Zuhause oder an meiner Geschäftsstelle errichten sollte.

  1. Strom kann da abgesetzt werden.
  2. Bin eh jeden Tag da, kann also auch da laden.

Wie macht Ihr es? Hat es Vorteile Zuhause bzw. in der Firma den Anschluss zu haben? Wäre nur eine rote Dose sinnvoll?
Was macht das UMC wenn es draußen liegt und nass wird?

Grüße Chris

Ich habe mir jetzt eben in meiner Firma eine Typ 2 - 22 kW installieren lassen.

Zu Hause mit dem Tesla UMC bis 11kW.

Ich habe zu Hause einen Zweit-UMC an einem Stromzähler und rechne mit der Firma ab.
Dabei geht zwar die MwSt. verloren aber es ist komfortabler. Kein Kabel rausholen, kein Freischalten, Stecker ist in 2s drin.

An der Firma habe ich eine 22kW TNM-Box und eine 22kW Drehstromkiste.

Ich nutze zu 95% die Lademöglichkeit zu Hause.

Bei mir ist die Wallbox mit 22kW zu Hause, für die Abrechnung habe ich einen einfachen Zähler installieren lassen. So kann er nachts schön laden.

In der Firma werde ich den Ladeanschluss eher weniger brauchen, längere Dienstfahrten gehen bei mir eh immer von zu Hause weg und für kurze Fahrten muss ich nicht laden.

Auf die MwSt. verzichte ich, da kommt es nicht drauf an.

Werde mir auch zuhause eine Mennekes Pro 22kW installieren lassen, die hat einen integrierten (sogar geeichten) Zähler.
So kann ich den Strom dann abrechnen, wie hier schon öfters erwähnt dann halt ohne MwSt.

Wenn man wirklich viel lädt und auf die Vorsteuer nicht verzichten will, müsste man sich einen separaten Zähler in der Hausinstallation installieren lassen.

Wenn Du zu Hause ne TNM-Box installierst und Deine (Zweit-)Karte über das Geschäft laufen lässt, kannst Du auch zu Hause laden und den Strom trotzdem absetzen.

da verzichte ich doch lieber auf die sekundengenau Abrechnung der Strommenge und schenke dem Finanzamt dafür die MwSt. :wink:

In der Firma hab ich seit heute eine 22kW Lolo von The New Motion. Vorher war es eine Wallb-e, die leider innert eines Jahres schon die Grätsche gemacht hatte. Wird nun eingeschickt und repariert.

Schön bei der Lolo: Dort kann man sich mit dem Plus-Paket die Ladestatistiken nachher im PC anschauen und als XLS oder PDF abspeichern. Weiter ist es so möglich, auch andere TNM-Kartenbesitzer dort problemlos laden lassen. Ladekosten fremder Benutzer berechnet dann TNM direkt an den Nutzer und überweist sie auf mein Konto.

Zu Hause habe ich 11 kW über CEE. Nutze ich so gut wie nie, eigentlich nur im Urlaub.

Ein Aspekt, der für eine Installation in der Firma spricht ist das LAden mit PV-Strom. Muß ja nicht unbedingt aus eigene Produktion sein, aber Laden zur Mittagszeit ist fürs Netz mittelfristig am besten

Was habt ihr für Kosten für die Installation gehabt? Habe jetzt mein erstes Angebot, was ich schon recht hoch finde. Es wird eine CEE-Dose mit ca. 40 m Kabel gelegt. Neben den Teilen ca. 510,- EUR Lohn. Alles zusammen 979,- EUR netto. (1165 brutto)
Ist das im Rahmen oder geht das deutlich günstiger?

Ich bin auch Elektriker, aber der Preis erschein mir recht hoch, aber ihn richtig zu beurteilen vermag ich das nicht, da ich die genauen Umstände zur Installation nicht kenne.
Der erfahrenste in der Runde hier dürfte „Boehm E-Mobility“, der sich auch mit Wallboxen gut auskennt. Laßt Dir einfach mal von Ihm beraten.

Ja, genau so ist es und so mache ich es. In der Regel eigener PV-Strom, wenn wolkig, dann eben am nächsten Tag. Wenn es vom Akku knapp wird und es weht nachts, dann lade ich nachts zu Hause und hoffe auf Windkraftstrom.

Ja, auf den ersten Blick vielleicht recht hoch, aber was ist an der Zähleranlage zu erweitern? 40m ? Wie verlegt?
Immer recht schwierig es so pauschal zu beurteilen.
Weitere Infos gerne auch per PN .