Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Liebe Tesla-Fahrer und anderen Stromer

Gerne stelle ich euch meinen neuen Blog http://www.schnellladen.de vor. In Zukunft sollen auf diesem Blog alle neu errichteten potenten Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge in Deutschland publik gemacht werden.

Was vor ca. einem Jahr mit http://www.schnellladen.ch begann und zu einem grossen Erfolg wurde, wird nun mit schnellladen.de fortgesetzt.

Hier gleich der erste Eintrag, mit dem ich einen neuen Tesla Supercharger in Waldlaubersheim vermelden darf: [url]http://www.schnellladen.de/2015/03/willkommen-und-gleich-die-erste-meldung.html[/url]

Wem Informationen zu neuen Schnellladestationen zu Ohren kommen, der darf sich gerne direkt per PN oder per Email an mich wenden: [email protected].

Beste Grüsse
Thomas

Wie finde ich da die HPC Schnellladestationen für die Roadster ?

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben auf der Karte
(=eine Legende fehlt)

Hallo,
mir schleierhaft was ich mit einer zusätzlichen Seite soll wenn dort auf goingelectric Map geht? Dann doch wohl eher dort mitarbeiten?
Gruß Siggy

So krass wollte ich es nicht schreiben. Ich hoffe eher, dass sie selbst drauf kommen.

Wenn ich der Autor wäre, dann sollte schon was Besseres dabei rauskommen. Aber so will man sich wohl nur mit fremden Federn schmücken oder einfach bloß Werbung plazieren.

Es ist derzeit noch nicht möglich, diese in der Karte einzeln darzustellen. Dazu am besten die vollständige Karte auf goingelectric.de verwenden, dort ist Tesla HPC auswählbar: goingelectric.de/stromtankstellen/

blau = ab 20 kW, rot = ab 43 kW
Ich werde noch eine Legende platzieren.

  1. Die Karte ist nicht das Kernstück, sondern der Ticker bezüglich neuer Schnellladestationen. Schau Dir mal schnellladen.ch an und Du weisst was ich meine.
  2. Ich verweise klar auf goingelectric.de auf der Kartenseite und goingelectric.de stellt seine Karte offiziell zur Einbettung zur Verfügung. Ich trage also zur Popularisierung des Ladeverzeichnisses von GE bei.
  3. Ich beteilige mich sehr intensiv auf goingelectric.de (Karte und Forum) und lemnet.org. Alle Meldungen des Blogs fliessen in diese beiden Verzeichnisse ein.

Mit fremden Federn schmücke ich mich ganz sicher nicht. Soll ich etwa extra für die Blogs schnellladen.ch und schnellladen.de ein eigenes unvollständiges Verzeichnis führen? Nein bestimmt nicht! Ich helfe beim meiner Meinung nach derzeit besten Verzeichnis (goingelectric.de), sowie dem derzeit bekanntesten Verzeichnis (lemnet.org) intensiv mit.
Ja ich schalte auch Werbung, für ein Produkt welches ich selbst verwende und begeistert bin. Ich vertreibe dieses kommerziell, um den grossen Rechercheaufwand der Blogs etwas kompensieren. Ich halte das für legitim.

Niemand ist gezwungen, den Blog zu lesen, aber wie ich von schnellladen.ch weiss, sind viele froh um die kanalisierten Infos, ohne sich durch tausende Forenbeiträge wälzen zu müssen.

Beste Grüsse
Thomas

Neue 3in1 Schnellladestation in Hamburg Nord: schnellladen.de/2015/03/neue … on-in.html

Gruss Thomas

Ein neuer Tesla Supercharger wurde auf dem MAXI Autohof Mogendorf zwischen Frankfurt a. M. und Köln errichtet:
schnellladen.de/2015/03/neue … -maxi.html

Gruss Thomas

Bitte hier keinen Parallelthread zu „Supercharger in Europa“ führen und jedesmal auf Deine Seite verlinken.

Ok, sorry Thorsten. Dann werd ich hier nur noch NICHT-Tesla Stationen posten und wenn ich was wirklich neues zu Superchargernn in DE hab gleich im passenden Thread posten.

Gruss Thomas

In Berlin-Adlershof wurde eine neue 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.de/2015/03/neue … erlin.html

Gruss Thomas

Hast Du auch chte NEws, also was man nicht so schon weiß? Wie schauts bei Nissan Wegner in Wittenau aus? Funktioniert die Chademo-Säule schon?

Schön, dass Du offenbar schon so genau Bescheid weisst! Andere vielleicht nicht :wink:
Nissan Wegner in Wittenau ist bereits bei chargemap eingetragen: chargemap.com/points/details/aut … e-wittenau
Ich habe denen gleich mal eine Anfrage geschickt. Bin gespannt, ob dort bereits geladen werden kann.
Ein Eintrag bei ChargeMap ist ein guter Hinweis. Meiner Erfahrung nach oft das einzige Verzeichnis, das man bei Nissan kennt. Daher könnte der Eintrag vom Autohaus selbst stammen.

Gruss Thomas

Wie kann das sein, dass bei Chargemap bei CHADEMO steht: cable is not attached??? :astonished:

Ich hatte einen fruchtbaren Email-Austausch mit Nissan Wegner in Wittenau. Die Säule steht und wird wohl nächste Woche ans Netzt gehen. Ich werde nochmal im Detail berichten, sobald es tatsächlich soweit ist.

Das kommt daher, dass der Eintrag von Nissan Deutschland vorgenommen wurde. Dort kennt man sich mit Ladestandards und dergleichen bekanntlich nicht besonders gut aus :wink:

Gruss Thomas

Über die Charge-Map einbindung bei Nissanhabe ich es ja erfahren :wink:

Der Filialleiter einer anderen Wegener-Filiale konnt emir dazu leider nichts sagen. ich mußt ihm auch erstmal erklären, was C :wink: CS eigentlich ist… :unamused:

Jetzt wo du es erwähnst, eine weitere Filiale wird im Frühling auch noch eine CHAdeMO 50kW installieren. Wegner macht übrigens mit bei „Freistrom für alle“ von Nissan Deutschland. Dies führt zu folgendem Missstand: [url]http://www.goingelectric.de/forum/infrastruktur/weiter-infos-zur-nissans-aktion-free-strom-fuer-alle-t7008-230.html#p184859[/url]

Gruss Thomas

Besagter Filaileiter macht sich nicht mal die Mühe etwas auzuschreiben - kommt eh keiner bei 3,7KW… :smiling_imp:

Potsdam ist bzglchademo im gespräch. Das wäre ein echetr Mehrwert, da es in der richtung dünne aussieht und auf Linthe eh kein Verlass ist.

Eine neue 44kW CHAdeMO Schnellladestation wurde in Berlin Wittenau vom Autohaus Wegener errichtet und ans Netzt gehängt:
schnellladen.de/2015/04/neue … on-in.html

@edevil: Bald kommt von Wegener noch eine in Potsdam.

Leider war dies bereits die letzte Meldung von mir zu neuen Schnellladern in Deutschland. Es fehlt mir die Zeit für die nötigen Recherchen, ich habe diesen Aufwand leider etwas unterschätzt.
Weiterhin aktiv kommunizieren werde ich jedoch neue Schnellladestationen in der Schweiz auf schnellladen.ch

Gruss Thomas