Ladestationen in Slowenien

Hallo Zusammen,

Bin auf der suche nach Ladestationen in Slowenien, besser gesagt im Raum Lipica. Bin über ein Portal gestossen chargejuice.com aber das hat leider nur bedingte Auskunftsfreude über Ladestationen bzw. deren Aktivierung. Es gibt zwar Info’s ob aber wenn man eine Station mit RFID aktivieren kann/soll würde ich gerne auch wissen mit welcher Karte das ganze laufen soll ohne ein Ratespiel vor Ort zu haben.

Kennt jemand ein anderes Portal oder Ladepunkte in diesem Bereich?

Die Forumssuche habt mich leider nicht weiter gebracht bisher.

lg, maxbafh

Ich war vorletzte Woche in Ljubljana und war sehr überrascht, dort im Stadtzentrum eine RWE Ladesäule zu sehen.

Schau mal bei Lemnet nach, da war die sogar eingetragen, vielleicht reicht die Lemnet Datenbank ja auch bis Lipica.

Also es gibt noch eine App von dem ChargeJuice (nur für iOS) - dort gibt es mehr Info’s als auf der Webseite. Habe auch die genutzten Ladestationen jetzt auf goingelectric eingetragen, damit sie nicht nur im ChargeJuice verfügbar sind.

Vorsicht ist geboten bei den Angaben zur Stromstärke. Zumeist sind Säulen welche mit 22kW angebenen sind mit 20A limitiert => 13.8kW. Längere Ladepause einplanen.

Eigentlich hat es in der Gegend sehr viele und super gelegene Ladepunkte und alle Kostenfrei, nur wissen muss man sie :wink:

Da ich gerade in Slowenien beim Biathlon bin und in und um Bled nach Ladestationen gesucht habe, hole ich den Faden mal aus der Versenkung hervor.

Es gibt hier in Slowenien jetzt einige 22kW AC Ladesäulen, betrieben von Petrol Ljubljana. Diese sind über die Website onecharge.eu/#/home oder die dazugehörige OneCharge App zu finden und nach entsprechender Registrierung problemlos freizuschalten. Derzeit ist das Laden kostenfrei, Parkdauer mit Parkscheibe beträgt 4 Stunden. Dies sollte man tunlichst beachten, ich habe bei meinem ersten Ladestopp ohne Parkscheibe (hatte das Schild nicht gesehen) hinter der Eislaufhalle in Bled gleich ein Ticket bekommen… :sunglasses:

Die App funktioniert gut, man sieht auch während des Ladevorganges den Fortschritt, geladene kWh usw. Den ersten Ladevorgang hatte ich per QR-Code über die Website ohne App gestartet. Das ging auch problemlos und ich bekam nach Ende der Ladung sofort eine Mail mit allen Angaben über geladene Energiemenge und die Kosten (0,00 €) zugesandt. Alles in allem sehr erfreulich.

Die Säulen funkionieren bisher wohl nicht im Roaming, keiner der üblichen Verdächtigen (New Motion, Plugsurfing, Maingau, Get Charge usw.) zeigt sie mir an, geschweige denn, dass ich sie mit einem dieser Roaminganbieter nutzen könnte.

Ich kann noch eine App eempfehelen:
„Gremo na elektriko“
Google PlayStore:
play.google.com/store/apps/deta … aelektriko
Im AppStore müsst ihr selbst suchen :wink:

Schnelle Anmeldung, Abrechnung über Kreditkarte. Tarife stehen in der App.
Die App hat bei mir letzten Sommer ganz gut funktioniert.