Ladesäulen McDonald's in Deutschland und Österreich

Ich hatte mal McDonald’s angeschrieben m. d. B. um eine Liste bzgl. der Ladesäulen an den Restaurants und habe diese nach 1 Woche Warten tatsächlich auch bekommen. Man hat mir auch erlaubt, diese hier zu posten. Vielleicht könnt ihr es ja genauso brauchen wie ich. :wink: (s. Anlage)

Man hat mir von McD folgendes dazu geschrieben:

[i]Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne informiere ich Sie: Derzeit werden an 24 Stromtankstellen bei McDonald´s Deutschland und Österreich kostenlos Strom im Rahmen eines Feldtestes abgegeben. Wir unterstützen die Ziele der Bundesregierung hinsichtlich der E-Mobilität vollumfänglich. Selbstverständlich laden wir die Fahrzeuge mit 100% Ökostrom. Unsere Restaurants werden derzeit zu 75% mit Ökostrom beliefert - 100% ist das erklärte Ziel.

Wir führen im Augenblick Gespräche über eine Erweiterung des Ladeinfrastrukturnetzes. Die Erweiterung kann sowohl eigene weitere Ladesäulen beinhaltet, als auch Ladesäulen anderer Infrastrukturbetreiber (z.B. Energieversorger oder Automobilhersteller). Entscheidungen sind hier noch nicht gefallen.

Beachten Sie bitte: Bei den meisten Standorten verwenden wir den Mennekes Stecker. Die Standorte sind in der angehängten Liste mit dem Typen „Art“ gekennzeichnet. Standorte mit dem Typ „Rittal“ verfügen noch über einen roten CE-Stecker. Diese werden sukzessive ausgetauscht. Grundsätzlich sind jedoch alle Standorte zusätzlich mit einem Schuko Stecker ausgerüstet. Sofern vom Fahrzeug zugelassen laden die Säulen mit 32 A.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Raimund Zangl. Seine E-Mail Adresse lautet: [email protected] und seine Rufnummer: 0 89 78594 666.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Beste Grüße aus München

Mürside Temel[/i]
Elektrotankstellen - Stores und Infos Ladesäulen(1).xlsx (11.9 KB)

und hier noch die Kurzbeschreibung dazu:
Ladesäulen Kurzbeschreibung(1)(1).pdf (251 KB)

Ähnlich wie bei den SuC finde ich auch hier die Verteilung der Ladesäulen in Deutschland zumindest „erstaunlich“: 4x München, 3x Mannheim, aber im Westen nur 1x Köln. Es fehlt der komplette PLZ-Bereich 3XXXX bis 6XXXX. Ist E-Mobilität im Westen (noch) weniger beliebt als im Süden?

da es sich um ein Pilot Projekt handelt, denke ich mal das es in den Städten mit mehreren Säulen jeweils die gleichen Inhaber sind

McDonald’s Österreich, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 91, 8010 Graz, Österreich. Dort gibt es eine Typ 2 Säule. Statt der 22 kW kamen aber nur 3,7 bei meinem letzten Kontrollbesuch vor ca. einem Monat. Hat sich da etwas verbessert?
Bei EV-Charging steht nur noch CEE und Schuko (e-tankstellen-finder.com/at/de/ … -8010-Graz)