Laden in Grömitz (Schleswig Holstein)

Ich habe mit der Tourismuszentrale Grömitz in einer Public-Private-Partnership zwei Typ 2 22 kWh Ladesäulen geplant. Die Säulen sind geliefert und werden in den nächsten Wochen installiert. Die Säulen habe ich bezahlt, die Tourismuszentrale übernimmt Installation und Strom.

Wenn alles nach Plan läuft, kann man in Grömitz ab Ostern bis auf weiteres kostenlos laden. Es handelt sich um zwei The New Motion Iolos, die für alle freigeschaltet sind.

Die Ladeplätze bekommen ein absolutes Halteverbot mit der Ausnahme max 3 Std. zu laden und werden auch farblich markiert.

Wichtig: die Ladesäulen stehen auf einen öffentlichen Parkplatz, die Parkgebühr muss bezahlt werden, max. Ladedauer wird 3 Std. sein. Dieses wird durch das Ordnungsamt der Stadt intensiv überwacht und bei Verstoß geahndet. Wer länger als 3 Stunden vor der Säule steht wird abgeschleppt.

Der genaue Standort folgt nach erfolgreicher Installation.

Mit lieben Grüßen,

Kai

Das klingt gut fuer Destination Charging :smiley:

genau dafür ist es.

Aber nicht Auto abstellen und den ganzen Tag am Strand verschwinden, wenn voll oder nach max 3 Std. umparken, oder man wird teuer Fremdumgeparkt :wink:

Habe viele Sommer in Grömitz und Dahme Urlaub gemacht.
Ein Grund, mal wieder vorbei zu kommen. :slight_smile:
Tolle Sache ! :wink:

E-Fahrer schaffen Ladeplätze - Klasse! So was lese ich lieber als „Es gibt kein Strom in Hawaii…“ :wink:

Eine tolle Sache! Vielen Dank Kai!

Wie wird denn umgeparkt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist??

Die Frage lag mir auch auf der Zunge :slight_smile:

Notfalls Bolzenschneider für das Kabel und vorher die Sicherung der Ladesäule ausgeschaltet. Kostet also im Zweifel auch ein Ladekabel …

Glaubt Ihr wirklich Euer Typ 2 Kabel schützt vor abschleppen???

Wer Zugang zur Sicherung der Ladesäule hat, kann diese wahrscheinlich auch entriegeln, oder? Ist etwas materialschonender… Abschleppen ist was anderes als Sachbeschädigung.

Einweihungsladeparty? :wink:

Super Einsatz.

Gruss Siggy

Das mit dem Bozenschneider war Ironie :smiley: natürlich können die im Zweifel das Kabel entriegeln. Ich konnte mir das bei der Frage nur nicht verkneifen …

Aber ein befreundeter Anwalt sagte mir, das auch das durchtrennen des Ladekabels rechtlich ok ist, wenn es keine einfache andere Methode gibt, und dazu zählt nach seiner Meinung nach schon, wenn der Abschlepper keinen Schlüssel für die Sicherungen dabei hat. Dumm ist nur, das die Sicherungen wohl rausfliegen …

Ich sage rechtzeitig zum Einweihungspressetermin bescheid.

Stimmt. Dann steht die Karre zwar nicht mehr im Weg, aber solange da ein halbes, verriegeltes Kabel aus der Säule raushängt, kann dann trotzdem kein anderer laden… :frowning:

Schönen Gruß an den Anwalt, aber wie Volker.Berlin ja schreibt, ist danach kein Laden möglich. Wie sollte also eine Sachbeschädigung gerechtfertigt sein zur Durchsetzung einer Regelung, die danach immer noch verletzt ist?

Sicherung raus, Kabel entriegelt. Dann muss nur noch jemand die Sicherung reindrücken. Das kann auch das ein nach dem abschleppen jemand vor Ort schnell lösen. Es gibt mit Sicherheit auch ‚Remote schaltbare Leistungsschalter‘

aber das wird langsam Off-Topic … in Grömitz haben die Abschlepper Zugang zur Sicherung.

Ist doch nur Theorie. Man soll halt nach 3 Stunden umparken, damit die Säule auch für andere nutzbar ist. Geschieht das nicht, muss irgendwie sanktioniert werden, leider. Aber das betrifft uns ja nicht, weil wir doch alle im eigenen Interesse fair sind! :slight_smile:

ja, nicht so wie hier in Hamburg an der Alster. I3 Freitag Nachmittag abgestellt und angeschlossen, Montag morgen wieder weggefahren …

Freue mich :smiley: , unser Dauerzielgebiet im deutschen Sommer - Lübecker Bucht.
Wir können zwar in der Ancora Marina/Neustadt laden aber in Grömitz sind wir auch öfters.

Tolle Eigeninitiative !! Wenn das viele so machen würden dann wären wir mit der Ladeinfrastruktur schon viel weiter !!

Danke !!