ChargeNow vs. RWE

Wenn man sich anguckt was es da alles so im Ladekartendschungel gibt, ist man als Einsteiger doch recht verwirrt.
Insbesondere finde ich es mehr als kundenunfreundlich monatliche Grundgebühren auch bei Nicht-Nutzung zu verlangen wenn doch die Verfügbarkeit einzelner Anbieter so schlecht ist, das man nicht auf eine bundesweite Infrastruktur zugreifen kann.
Nun habe ich gesehen, dass man mit dem ChargeNow Flex Tarif für 7ct pro Minute 22kW an RWE Säulen laden kann, das wären € 4,20 / h. Bei RWE kostet das im Tarif „direct“ € 7,95 / h oder € 4,95 für 11kW (oder ebenfalls 11kW für € 3,95 / h im SMS Tarif). Da scheint ChargeNow der eindeutig beste Tarif für gelegentliches 22kW-Laden an RWE Säulen zu sein. Bei 22kW Ladung ist das sogar noch günstiger als der Tarif mit Grundgebühr und 30ct / kWh.

Nun lässt sich ChargeNow bestätigen, dass man einen BMW i hat (habe ich z.Zt.), aber den eigentlichen Ladevorgang werde ich ja dann wohl auch mit einem MS tätigen können oder hat da jemand andere Infos?

Besorg dir einen Vertrag von BEW. Dann kannst du ohne monatliche Grundgebühr an allen RWE Säulen laden!

Ja, aber 35 ct/kWh sind auch nicht günstiger als obige Variante…

Über Plugsurfing hat man ebenfalls einen Zugang zu den RWE-Säulen zu fairen Konditionen. Ideal für gelegentliche Benutzung.

Habe den ChargeNow Vertrag von BMW - und ja - am Anfang musst Du bestätigen einen BMW I zu fahren - Das konnte ich mit guten gewissen machen, da ich gerade einen Probegefahren habe :smiley:
Bei der eigentlichen Beantragung, fragt BMW noch mal - aber da gibt es auch eine Option für „Sonstige“ E-Fahrzeuge - das habe ich dann angekreuzt. Die Karte habe ich kurz darauf erhalten.
Das Model S lässt sich mit dieser Karte problemlos mit 22KW an allen geeigneten RWE Stationen mit ChargeNow QR laden - Also, bis dato Super Vertrag und auch günstig - so soll es sein :bulb:

dto.
Habe die Karte im Stapel, aber noch nie gebraucht

Auszug aus den AGB:

5.5
ChargeNow darf nur zum Laden des eigenen BMW i Fahrzeugs oder des eigenen BMW Cruise e-Bikes genutzt werden und ist nicht übertragbar.

6.2
Über ChargeNow dürfen an den Ladestationen der BMW i Partner nur BMW i Fahrzeuge oder BMW Cruise e-Bike geladen werden. Der Anschluss anderer elektrischer Geräte kann die Ladestation beschädigen und ist daher nicht zulässig.

Ich hab eine vom BMW i Agenten bekommen um den Tesla zu laden…

Genau, weil die RWE Säulen ja auch nur für BMW gebaut wurden… Das ist ja sowas von absurd, das ist schon fast wieder lustig!

Nicht dass einer wie Björn Nyland noch sein Wasser kocht oder gar eine der Damen ihre Locken föhnt :unamused:

Genau das hatte ich auch gelesen und deshalb Chargenow verworfen.

Also charge now ist für e Auto neu Einsteiger gut!

Da die AGBs klar sagen das nur für BMWi ist haben wir keinen Vertrag

Und BEW Karte besorgt

Aber ganz ehrlich wir steuern nur noch selten bis garnicht typ2 an