Urlaub auf Mallorca mit dem MS

Wir überlegen, mit dem MS für 1-2 Wochen nach Mallorca zu fahren. Bis nach Barcelona dürfte die SuC-Abdeckung ja bald gewährleistet sein. Man kann also immerhin mit voller Batterie auf die Fähre gehen. Doch wie sieht es auf der Insel aus? Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich Lademöglichkeiten? Zumindest Schnarchladungen sollten irgendwo möglich sein. Gibt es entspr. Hotels oder gar öffentliche Säulen?

Gebe hier einmal „Mallorca“ ein, da findest du etwas: goingelectric.de/stromtankstellen/

Ich denke Schuko im Hotel geht immer…

Ja, 1x CHAdeMO 50kW in der Inselhauptstadt, und 2x11kW Typ2 beim Renault Händler im Industriegebiet von Llucmajor :sunglasses:

Super! Danke euch, Wusste ja gar nicht, dass Goingelectric so weit reicht!

Die Chademo hilft mir ohne Adapter leider nicht, die 11 KW in Llucmajor dagegen schon, sofern ich irgendwo ein Ladekarte erhalte. Werde mich mal kündig machen. Ansonsten muss ich halt ein Hotel nach Lademöglichkeiten aussuchen.

Guck doch mal hier

de.chargemap.com/m#points/results

Hat auf Mallorca leider nix gefunden. :unamused:

Habe mal den Betreiber der 11 KW-Säule in Llucmajor angeschrieben.

Gib einfach Chargemap.com ein und such Palma de Mallorca. Wahrscheinlich ist der Link, den ich geschickt habe nur auf mobilen Endgeräten zu sehen.

So sieht es rund um Barcelona lt. der IPad App aus.

Das ist der Thread zu spanischen Ladeverzeichnissen bei Goingelectric.

goingelectric.de/forum/infra … -t117.html

Wenn du die Tour gemacht hast, bitte das Ladeverzeichnis bei Goingelectric pflegen. [emoji6]

Frag mal bei e8energy nach. Die haben ein Projekt auf Mallorca laufen, bei dem Fincas mit Wallboxen und einzelne Orte mit 22kW DC-Ladern ausgestattet werden - die dürften auch 22kW Typ2 mitbringen. Wo die Fincas und Ladesäulen stehen, wird dir e8energy sicher sagen können.

Gut wäre auch, Tesla darauf hinzuweisen, dass ein SuC auf Mallorca für die Urlauber ganz praktisch wäre.

Jetzt passts!

Das ist ja genial! Mehr als genügend Stationen.
Ladeverzeichnis in GE wird gepflegt, sofern wir dort Urlaub machen - versprochen.

Hier ist der Link zu e8energy e8energy.de/unternehmen/proj … -mallorca/

OK, werde ich bei Gelegenheit machen. Danke dafür.
Tesla werde ich ebenfalls anschreiben.

An vielen Marinas (kleinen Häfen) gibt es auch Stromanschlüsse mit Münzeinwurf, eigentlich für Boote gedacht,
aber wenn eine Steckdose frei ist und mit dem Auto bis dorthin gefahren werden kann, lässt der Hafenmeister bestimmt mit sich reden.

Oft sind das einphasige 16A-CEE-Dosen (die blauen, auch Caravan-Steckdosen genannt), also entsprechender Stecker/Adapter erforderlich.
Mit etwas Glück erwischt man auch eine Dreiphasige.

Der Vorteil hier ist, dass man nicht irgendwo im Nirgendwo steht, sondern meist einiges an Zeitvertreib und auch akzeptable Gastronomie in der Nähe ist.

Auch das mit den Marinas ist ein guter Tipp, vielen Dank!

Und richtig: Ladeweile ist fast überall kein Problem.
Ich kenne die Insel recht gut, da ich bis vor 11 Jahren längere Zeit dort gelebt hat.

Andere Frage noch, da wir evtl. schon in April starten möchten: Weiß jemand, wann die SuCs rund um Barcelona fertig sind?

So, habe Tesla einmal einen SuC und gleich auch ein Store/SeC auf Malle vorgeschlagen:

„I would like to spend my holidays on Mallorca on April 2015. I assume and hope, that the Superchargers around Barcelona should be ready until this time. What I miss is a Supercharger on Mallorca! I have lived on this Island for 4 1/2 years and I’m sure, that there are enough solvent people, who would be interested on a Tesla. So how about a Store and/or Service-Center, maybe including a Supercharger?“

Welchen Sinn würde denn ein SuC auf einer Insel ergeben?
Welcher solvente Mallorca-Bewohner würde zum Tanken an einen einzelnen Punkt auf der Insel fahren anstatt sein Fahrzeug zu laden während er z.B. schläft oder zu Mittag isst?

Der Sinn ist, dass ich als Urlauber frei in der Wahl der Unterkunft bin. So wie es jetzt ist, muss ich mich auf die Unterkünfte beschränken, bei denen ich das Auto laden darf UND ich muss vorher bei allen in Frage kommenden nachfragen. Mit einem SuC mitten auf der Insel kann ich einfach dort 40min laden und bin mobil auf der gesamten Insel.

Ja aber das würde für jedes(!) Urlaubsziel in Europa gelten!?

Und mal ehrlich: wer fährt denn im Urlaub mit dem Auto nach Mallorca?
Es ging doch hier eher um die Einwohner von Mallorca.

Machen da nicht stattdessen 10 von Tesla gesponserte Typ2/22kW an Restaurants mehr Sinn und sind zudem deutlich günstiger?

Aus eigener Erfahrung als Bewohner der Insel weiß ich, dass man - zumindest wenn man nicht in unmittelbarer Nähe von Palma wohnt - viel mehr km fährt als in Deutschland. In Alcudia oder Cala Ratjada bekommt man z. B. eine Menge Touristenkram, jedoch nicht unbedingt das Kleidungsstück oder einen Ersatz für diverse techn. Teile gleich um die Ecke, sondern fährt dafür i. d. R. nach Palma. Ein Mal shoppen in Palma bedeuteten für uns ca. 130 km hin/rück. Einmal Leute vom Flughafen abholen 140 km. Beides kam sehr oft vor. Meine Jahresfahrleistung auf Mallorca hatte ich gegenüber Deutschland in etwa verdreifacht. Insofern dürfte es auch für Inselbewohner und nicht nur für Touristen sinnvoll sein, sich einen Tesla zu kaufen, wenn irgendwo - vielleicht in Inselmitte - ein SuC steht. Typ 2/22 KW wäre schon sehr hilfreich, jedoch immer noch mit viel Zeit verbunden.

Grundsätzlich bin ich jetzt als Tourist jedoch erst einmal zufrieden, zumal ich ja in Barcelona bis dahin mindestens einen SuC erwarte und ein paar Typ 2 in Palma und Umgebung bereits zur Verfügung stehen.

man kann mit der Reichweite des Tesla doch ohne Probleme mehrmals über die gesamte Insel fahren. Ich finde es gibt Stellen in Europa wo ein SuC wichtiger wäre, z.B. der Nord-Osten Deutschlands oder Lübeck :wink: