DC Hypercharger

Bin zwar von Eaton durch deren Moeller Übernahme nicht so begeistert,
aber das ist mal ein tolles Produkt:

eaton.com/Eaton/ProductsServ … htm#tabs-1

Hypercharger von 250 kW bis 1 MW !!!

1 MEGAWATT
Da bin ich gespannt, wie der vorgeschriebene CCS danach aussehen wird :laughing: :smiling_imp:

(Sch…ß LSV)

Das geht ja hier grad vorwärts wie beim PC-Arbeitsspeicher…

Gibts für die Ladegeräte in dem Fall auch ein Moore’s Law?

Mit 1MW könnte man auch diese Batterie in einer Stunde aufladen.

Den wird sich trimaranselger in seinen Anhänger stellen und kann dann 10000+ km am Stück fahren [WHITE SMILING FACE]

Fast egal, das wird ein Roboter sein oder sogar 2! Ladewarte .
Pro Pol wird der Stecker mindestens so groß wie ein Chademo im ganzen . :slight_smile:

Nicht, wenn die Spannung erhöht wird. P=U*I gilt weiterhin :wink:

da wird dann direkt das Mittelspannungsnetz abgegriffen und gleichgerichtet :mrgreen:

Ahh , dafür braucht Deutschland das neue HGÜ Netz … fallen auch die Gleichrichter weg …

Die Leitungsführung im Auto könnte bei 10.000V etwas tricky werden :laughing:

Bei 10.000 V schon… Vielleicht durch das Dach geführt, sodass die Frisur ‚optimiert‘ wird? Nach Tesla-Grinsen dann Tesla-Haare? Oder auch ‚Charge&Style‘. :wink:
Für 1MW wären, um ungefähr gleiche Leitungsquerschnitte zu bekommen wie heute, ca. 3000V nötig. Immer noch ganz schön viel.
Die nutzbaren 75 kWh des Model S wären dann (vereinfacht, ohne Balancing) in ca. 4 min geladen. :wink:

In Polen baut ein kleines Startup 500kW Ladegeräte für Busse - vorgestellt 2013. Die nutzen kein Kabel, sondern einen automatisch ausfahrenden Pantografen. Beim Auto müsste das dann eben umgekehrt werden. Der Pantograf ist fest an der Ladestelle verbaut und kommt von unten ans Auto.