The New Motion Ladestandort Challenge

Fand ich interessant und habe gleich den nächstgelegenen Lidl-Parkplatz als Standort vorgeschlagen :slight_smile:

[url]http://www.thenewmotion.de/the-new-motion-ladestandort-challenge/[/url]

Siehe hierzu auch das neue Werbe-Banner im Kopf des Forums. Damit kommt Ihr direkt auf die Seite zur Ladestandort Challenge.

Es geht um 3 Standorte, aber wie viele Ladesäulen werden dort installiert?

Ich finde, eine einzelne Ladesäule ist kein großer Fortschritt für eine flächendeckende Infrastruktur. Selbst bei günstiger Aufstellung (erreichbar von 2 oder noch besser 4 Parkplätzen) kann ich das Risiko „zugeparkt“ verringern. „In Benutzung“ oder „defekt“ bleibt aber ein ‚single point of failure‘ für Ladewillige.
Die App mag mir das im Voraus signalisieren, lädt aber das Problem beim Nutzer ab, sich um einen Plan B zu kümmern.

Wenn TNM nun an einem Top Standort eine Säule mit mindestens 2 Ladepunkten aufstellt, besser 2 Säulen mit 4 Ladepunkten, wäre das dagegen eine feine Sache.

Wenn der Parkplatz nicht direkt neben der Autobahn liegt, ist der Vorschlag wertlos. Wenn 1000 Leute ihren Lidl-Parkplatz vorschlagen, freu ich mich auf die Endauswahl.

Habe auch 2 Vorschläge in Nähe Rostock gemacht, beides nicht zu weit von der Autobahn entfernt und mit Möglichkeiten zum Einkaufen, Essen, Arzt, Apotheke, Spielhölle, Hotel etc.

Womöglich stimmt es, dass man dafür TNM gar nicht braucht. In nicht allzuferner Zukunft werden die Aldi’s und Lidl’s dieser Welt wahrscheinlich auch von selber drauf kommen, dass sie mit relativ wenig Aufwand durch Anbringen von einpaar Steckdosen jeweils dem anderen die Kunden abwerben könnten :slight_smile:

Für 3 Standorte so ein Aufwand? Das scheint mir unverhältnismäßig. So laut wie da getrommelt wird, müssten sie schon die 100 beliebtesten Standorte mit Ladesäulen ausstatten, um die Erwartungen zu erfüllen. Allein die Werbung in den diversen Newslettern und Foren dürfte dem Gegenwert von einigen Ladeboxen entsprechen… Wenn da so ein Wind gemacht wird und am Ende werden DREI Ladeboxen installiert, riecht das ein bisschen streng nach Werbegag/heißer Luft.

Das hat mich auch gewundert. Außerdem stellen sie ja nur die Wallbox selbst, das Plusabo soll der Standortbesitzer selbst bezahlen. Würde mich nicht wundern, wenn vielen selbst das zu teuer ist.

Meine Vermutung: Sie rufen alle eingereichten Gewerbetreibenden an und sagen: „Wir registrieren reges Interesse bei Elektroautofahrern an ihrem Standort. Wir hätten da für Sie eine kostengünstige Lösung.“

Moin!
Ich denke auch das man sich recht günstig eine gute Datenbasis schaffen wird.
Aber wenn es im Nachhinein dann auch tatsächlich den einen oder anderen Charger dadurch mehr geben wird…warum nicht mitmachen?

Genau das war auch mein Eindruck und ich habe schnell die Lust verloren, mich daran zu beteiligen. Was nützen drei popelige Säulen, deren Aufstellung im Zweifelsfalle unkoordiniert mit anderen Anbietern erfolgt.

Die Anzahl hat mich irgendwie an die 9 Ladesäulen zwischen Leipzig und München erinnert. Guter Standort, „Alle Mindest Ladestandards“, :confused: Komisch … Ich hatte von TNM etwas mehr erwartet, als ein Datengrab zu schaufeln…

imho: Werbung pur.

Läuft auch irgendwie komisch: ich habe vor 2 Tagen einen Standort vorgeschlagen und dafür auch eine „Dankes-Mail“ von New Motion bekommen. Bis heute taucht der von mir vorgeschlagene Standort aber nicht in der Liste unter „Ansehen & Abstimmen“ auf. :unamused:

TNM trifft auch eine Vorauswahl, damit man nicht zwischen 1000 Ladesäulen in Oer-Erkenschwick (Aldi hinter dem Müllcontainer rechts), Klein-Tuttlingen (neben dem ehemaligen Vereinsheim) und im Gruselwald (Feldweg neben der L8372 nach rechts abbiegen und nach der Lichtung in den Buchenwald) abstimmen muss, sondern nur die wirklich sinnvollen Vorschläge sieht, bei denen der Bau den größten Nutzen stiftet.

Na, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte…
:cry: :wink:

TNM muss ja schon vor dem Beginn der Abstimmung am 9. März klären, wo überhaupt die Betreiber zustimmen und der Anschlußwert für eine Ladestation ausreichend ist. Sonst wäre es peinlich, wenn beim Testsieger überhaupt keine Ladestation gebaut werden kann.

Offenbar machen die es sich dabei recht einfach - siehe die Liste auf thenewmotion.de/ladestandorte-wettbewerb/ , z.B., Standort

Wendling 14
83737 Irschenberg.

Das ist die OMV-Tankstelle nahe der A8. An der Rückseite des Gebäudes (gegenüber den SuC) gibt es heute schon Ladestationen. Eine weitere bedeutet da wohl nicht allzu viel Aufwand…

Oha die gibt es schon seit 2011? Die ist mir damals am SUC im Nebel garnicht aufgefallen. Liest TN hier mit oder sollte man Sie darauf hinweisen?

Gruss Siggy

Die Liste ist doch witzlos. Die Standorte müssen auf eine Karte, damit man einschätzen kann, wo eine Säule sinnvoll ist und wo nicht.

Ich habe den Erlebniswald Trappenkamp vorgeschlagen. Wer ihn noch nicht kennt – das ist ein lohnendes Ausflugsziel und liegt außerdem auf dem Weg von Hamburg zur Ostsee!
erlebniswald-trappenkamp.de
trappenkamp.de/erlebniswald.html

Dabei wäre eine Ladestation beim Café Dinzler 300m weiter viel besser zur Ladeweile geeignet.