China: Besitzer bekommen kostenlose Tesla Ladestationen

slashgear.com/tesla-in-china … -05367819/

Nette Sache für die Chinesen.

Geht ja hier nicht nur um die Supel Chalgel :smiley:

AUCHHABENWILL :laughing:

Hallo,

Ich habe mir jetzt seit langem mal wieder, auf der Homepage von Tesla die Supercharger Karte angesehen. Wenn man da auf die Karte klickt, wird die doch dann größer dargestellt, und mit dem Zoom kann man in verschiedene Gebiete reinzoomen. Dabei fiel mir auf (in der Großen Karte) das neben den Superchargern, auch kleinere Icon´s (Wenn man da drauf klickt, Steht da: " 2 Tesla Connectors, up to 32A") eingetragen sind. Diese sind aber nur im Raum Asien/Pazifik und Nordamerika eingetragen. Was glaubt ihr. Sind das, die im Post 1 beschriebenen Ladepunkte, und werden wir in Europa auch in den Genuß solcher zusätzlicher Ladepunkte, neben dem jetzt schon hervorragenden Superchargernetz, kommen?

Was ich darüber bis jetzt gelesen habe sind das die Tesla Wall Boxen die es derzeitigen nur in America gibt und welche an Standorten wie Einkaufszentren oder ähnliche mehrfach platziert werden, dort wo die Leute mit Ihrem Model S eh länger stehen! Also Parkplatz mit Ladefunktion ähnlich den öffentliche Typ 2 Säulen hierzulande! Bitte um Korrektur sollte ich da etwas falsches Behaupten!

Bin mir nicht ganz sicher. Hier ist bei GoingElectric ein „Tesla HPC“ vermerkt.
[url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bopfingen/sonne2go-Heidmuehlstr-122/1465/[/url]

Diese Ladesäulen sind insofern „nicht öffentlich“, dass der Stecker daran nur in den Ladeport des US/Asien Model S passt.

Der Tesla HPWC liefert 240V/80A auf einer Phase, also rund 20kW. Die mit öffentlichen Geldern geförderte Infrastruktur in USA ist 240V oder 208V bei 30A :confused:, rund 6kW. Tesla ist von dieser Infrastruktur abgewichen, weil diese Art Schnarchladen keinen Spaß macht mit einem Model S.

In Europa sind keine solchen Tesla-eigenen Säulen für Destination Charging nötig, weil das EU Model S die vorhandene Typ 2 Infrastruktur nutzen kann.

Hallo,

Also denkst du Volker, das wir solche Stationen von Tesla in Europa nicht sehen werden?

Gruß

Kurt

HPCs sind für den Tesla Roadster und dessen „Supercharger-Pendant“.

Ah, danke. Wieder was gelernt. :slight_smile:

Ich kann es nicht ausschließen. Aber sie werden wie normale Typ 2 Säulen mit 22kW funktionieren und nicht nur für Model S sondern auch für alle anderen E-Fahrzeuge nutzbar sein.

Das Tesla Programm mit den HPWC und HPC dient in den USA, bestimmte Lokationen für Tesla Fahrer attraktiver zu machen. Die Lokationen bezahlen meistens dafür die Installation und geben den Strom kostenlos ab: die Tesla HPC und HPWC haben kein RFID-Leser oder andere Zugangsbeschränkungen eingebaut - was ja in Deutschland bei unseren Stromkosten viele Anbieter abhalten würde, so was aufzustellen.

Das sind die sogenannten Destination-Charger, die das Supercharger-Netzwerk ergänzen. Über die wurde zum Beispiel hier auf Teslarati oder hier im Wall Street Journal berichtet.

Danke für eure Erklärungen und Einschätzungen.

Gruß

Kurt