EVTripPlanner - Toller Supercharger Routenplaner!

Hallo zusammen!

Bin eben im Teslamotorsclub auf den EVTripPlanner gestoßen. Wie der Name schon sagt, ist eine Routenplanung unter Berücksichtigung der verfügbaren Supercharger möglich. Das Tool stammt natürlich aus den USA, die Planung ist aber genauso in Europa möglich (ungefähr seit November). Berücksichtigt werden auch Batteriegröße, Innen- und Außentemperatur, Radgröße, Höhenprofil, Geschwindigkeit, Beladung etc. Es werden sogar die Wetterverhältnisse berücksichtigt, momentan arbeitet man an der Implementierung der Ladezeit am Supercharger :astonished: In den Einstellungen können alle Einheiten auf metrisch umgestellt werden.

Man muss erwähnen, dass EVTripPlanner bereits ein paar Mal im Forum genannt wurde, irgendwie ist das aber immer in anderen Threads untergegangen, ich selbst lese eigentlich jeden Tag viel hier, hab das aber immer überlesen. Daher hab ich mir mal erlaubt, einen eigenen Thread zu starten. :wink: Hat sicher noch nicht jeder mitbekommen :slight_smile:

Ich hab ein paar spontane Testrouten durch Europa gemacht, die Routen waren alle sehr gut und deckten sich mit meiner manuellen Planung (nicht wie die Routenplanung von meluha.net, die allerdings auch noch BETA ist). :exclamation:

Nutzt jemand das Tool bereits regelmäßig? Find ich eigentlich sehr praktisch! Habe sowas bisher immer gesucht, da supercharge.info eine Start/Ziel-Eingabe nicht anbietet und meluha eben so ungenau arbeitet.

Kann es zwar nur aktuell in der Theorie testen aber nach meinen jetzigen Wissenstand ist der Planer gut, er hat auf meiner Langstrecke von Österreich genau 2 Supercharger ausgewählt und einen übersprungen! Das deckt sich mit der Logik fast mit 0% Ladung anzukommen um schnell laden zu können! Cool - geht der auch im Tesla ?

Cooles Teil, hätte ich vorher nicht mitbekommen. Meine Beispiele hat er gut durchgeplant und die Detailsnzeige mit Rated Trip ist auch ganz toll.

Wenn jetzt noch Alternative Lademöglichkeiten drin wären und es auf dem iPhone etwas weniger of abstürzen würde , wäre es perfekt :smiley:

Alternative Lademöglichkeiten kann man unten rechts auswählen (der grüne Stecker). Die Daten werden von Openchargemap bezogen.

es macht richtig Spaß an der Geschwindigkeit und an der Temperatur zu schrauben, und zu sehen, wie plötzlich die Strecke von Vaterstetten nach Hildesheim über Jettingen geflutet wird, da sonst Gramschatzer Wald bei der hohen Gesvhwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann. :sunglasses:

Ich benutze das Tool oft für Trips. Die Verbrauchsvorhersage in Wh/km sowie kWh stimmt für die Abschnitte sowie für den Gesamttrip immer sehr gut.

Benutze das Tool schon etwas länger und bin sehr zufrieden.
Plane fast alles darüber.
Die Planung mit Einbeziehung der SuC war in den letzten 14 Tagen immer wieder nicht möglich.
Jetzt funktioniert wieder alles. Wirklich super.
Hintergrundinfo: Das Tool ist ein Familienprojekt. Leider ist der Vater völlig unerwartet Ende des Jahres 2014 gestorben.
Das Projekt sollte und solll auch zukünftig dem jüngsten Sohn die Möglichkeit des Uni-Studiums ermöglichen.
Donations sind also willkommen und für einen guten Zweck.
Die beiden Söhne und ihre Schwester pflegen das Programm weiter.

Gerade mal einen Trip von München nach Landilut in der Bretagne: Das Ergebnis ist, sagen wir mal überraschend :laughing:

Funktioniert doch. :mrgreen:

Westfrankreich ist eben noch Ladewüste :wink: Oder Openchargemap ist dort noch nicht verbreitet…

Nee, mit Ziel Nantes gibt’s ein prima Routing über SuC, anscheinend fehlt ihm noch das richtige Verständnis von Wasser :laughing:

Wie kann man Straßennamen eingeben?

Indem man den Straßennamen und die Stadt eingibt :wink: :slight_smile:

Wenn man Frankfurt- Graz eingibt, plant er auch eine SuperCharger Sightseeing Tour mit 200 km mehr als notwendig, aber dafür mit nicht weniger als 5 SuC Aufenthalten. :unamused: :laughing:

Bei mir plant er mit 3 SuC bei 85kWh, 4 SuC bei 60kWh. :question: Welche Einstellungen hast du bei Temperatur und Geschwindigkeit?

Hast du vielleicht die SuC Wegpunkte von vorherigen Planungen nicht gelöscht?

Einstellung S85 und 21 Zoll, Temperatur nicht verändert, Payload 300 lbs: SuCs Neuberg, GramschatzerWald, Regensburg, Münchberg, Salzburg.
Als ich „Route Direct“ eingab kam eine gelbe Warnung für die Strecke Hengersberg-Graz wegen kritischer Entfernung, die jetzt, beim Wiederholen, ausgeblieben ist.

Aaahaa. Habe ich anders herum versucht. Daher.
Und Danke :exclamation:

Geht indirekt: In ‚Zoom to Location‘ den Startort eingeben, dort rechte Maustaste und ‚Add to route‘. Dann in ‚Zoom to Location‘ den Zielort eingeben, auch dort dann rechte Maustaste und ‚Add to route‘. => Route wird berechnet.
(bei SuC: Linke Maustaste und ‚Add to route‘).

Habe kein Help gefunden zu
fetter roter SuC
grüner SuC
gelber SuC

Irgendeine Idee?

Grüner SuC: Liegt auf der Route und ist gut zu erreichen.
Gelber SuC: Liegt auf der Route und ist nur knapp bzw. mit angepasster Fahrweise erreichbar.
Dick-Roter SuC: SuC wird wahrscheinlich nicht erreicht! (Hab ich eben auch mal ausprobiert, mit einer Zwangsroutenführung 700km bis zum ersten SuC :stuck_out_tongue: Dann ist dieser erste Rot.)
Normal-Roter SuC: Liegt nicht auf der Route, kann übersprungen werden.

Die Farben stimmen auch mit den Farben in „Steps“ überein.

Edit: Ok, hier ist es auch so beschrieben: