PV-gesteuertes Laden und FW 6.1

heute zum erstenmal Sonnenschein seit dem ich FW 6.1 habe.
Das Laden geht nun ohne das bei Ladeunterbrechungen er nicht mehr hochregelt. Nur dumm, das ich die nacht zuvor an 3ph nur mit 13A geladen hatte. Da blieb mir der Gang zur Garage doch nicht erstpart.

Nun läuft bis auf 32A hoch, auch wenn mal zwischenzitlich die Sonne weg war und das Laden neu gestartet wurde.

Hi Eberhard,

na das ist ja mal eine gute Nachricht. Das hätte Tesla wirklich in den Release Notes ankündigen sollen, dass das Model S nun dem Signal für Ladestärke der Ladestation folgen kann und somit der Betrieb an PV Ladestationen und anderen Lastmanagement Szenarien möglich ist.

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

Das hört sich wirklich gut an!
Wir haben noch auf der Ost-Nordost-Seite auf dem Dach Platz für eine zweite PV-Anlage. Eine Fläche ca. 3m x 10m und eine zweite Fläche ca. 3m x 5m, Dachneigung ca. 40 Grad.
Wie hoch könnte da der Ertrag an einem sonnigen Morgen im Juni zwischen 07:00 und 08:00 Uhr sein?
Wie hoch könnten die Kosten inklusive Regelung und Anschluß für das Model S sein (so +/- 25%)?

Uli

Da sollten bei 45qm je nach Modulwirkungsgrad 6-7kWp drauf gehen, bei Sunpower sogar 9kWp. Als maximale tatsächliche Leistung gehe ich mal unter optimalen Bedingungen von etwa 5kW aus. Da es auch noch die 70% Regel gibt reicht somit auch ein 5kW WR aus. Kosten so um die €1.200-€1.500 je kWp, bei Sunpower um die €2.000

Für die Kosten der Regelung kannst du bei Schletter mit ca. €1.000 rechnen, dazu kommt noch die Wallbox und die Kosten der Installation. Beim Forumsmitglied smarted kannst du auch eine preiswertere und leistungsfähige Lösung finden.

Wie wäre es mit einem PV Installations Flashmob? :slight_smile:
Gerüstmaterial und Transportkapazität hätte ich schon mal.

Sorry, was ist ein Flashmob? :blush:

Ein scheinbar spontaner Menschenauflauf. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Flashmob

Also ein Tesla Auflauf?

In dem Kontext wohl eher viele nette Menschen die rein zufällig und zur selben Zeit ne PV aufs selbe Dach bringen wollen :wink:

Korrekt wäre für einen Flashmob natürlich „zufällig“ (mit Anführungszeichen). :wink:

Cheers

Frank

Die Freude war nur kurz, mit der 2.2.115 ist das alte Verhalten wieder zurück. Das Model S bleibt wieder an der zuletzt verwendeten Stromstärke hängen und startet damit den neuen Ladevorgang nur mit 6A. Das ist schlimm, wenn die Sonne wie heute mit > 10kW vom Himmel knallt und das MS nur mit 1430W lädt, mind. 7200W könnten es sein.

liegt das an der Tesla Firmware oder an der Schletterlösung?

definitiv am Model S bzw. der Firmware 6.1 (2.2.115)