Supercharger Hamburg-Harburg Hotel Lindtner

Moin,

inzwischen wurde vom Hotel Lindtner in Hamburg der Bau eines Supercharger bestätigt (Danke @r.wagner und @GalileoHH). Da dieser SuC durchaus eine Besonderheit darstellt, mach ich mal einen eigenen Thread auf.

lindtner.com
google.de/maps/place/Privat … 4706d1d9df

Für die Ortsunkundigen:
der SuC liegt auf dem Gelände des guten Hotel Lindtner im südlichen Hamburger Stadtteil Harburg. Das ist eine innerstädtische Lage im Wohngebiet. Erreichbar von der A7 und der A1 über die sehr stark befahrene B73 (Achtung: viele Blitzer!). Interessant: Hotel Lindtner spricht von „4 Supercharger und 2 Normalladestationen“.

Damit dürfte sich das Hotel einen oberen Platz in der Liste der EV-freundlichen Hotels verdient haben :slight_smile:

Ist der Platz dort ausreichend?
google.de/maps/@53.460862,9 … e0!6m1!1e1

Auf alle Fälle Top für Hamburg, DIE SCHÖNSTE STADT DER WELT :smiley:

Ich bring morgen mein Hütchen vorbei. Das wird mein Lieblingsladeplatz :wink:
Gruß Siggy

Dieser Standort erwartet eine Ladeparty oder zwei. Ich bin dabei. Ca 1,5 h pro Strecke sind ja beinahe Mittagspausetauglich.
Gruß Siggy

Weiß jemand, ob dort auch Durchreisende Zugang haben werden oder nur Hotelgäste?

Es gibt in Europa ja bereits ein paar andere Hotels, bei denen Supercharger stehen. Zu nennen ist hier zum Beispiel das Hotel Kaiserhof in Anif.
Von daher halte ich es für selbstverständlich, dass dort jeder Teslafahrer laden darf. Natürlich werden viele die Ladeweile mit einem Besuch des Hotel-Restaurants überbrücken, das hofft sicher auch die Geschäftsführung :wink:

Einen Supercharger nur für Hotelgäste gäbe ja keine Sinn. Die könnten ja auch CEE 16 über Nacht laden.
Wenn Du während der Wartezeit dort eine Lunch oder auch nur einen Kaffee nimmst bist Du ja auch schon Gast.
Das scheint eine super Marketingaktion des Hotels zu sein. So kann man auch Kunden werben. Wem es gefällt wird dort auch mal übernachten ( und seinen Tesla hoffentlich nicht die ganze Nacht am SuC stehen lassen).

Es kommen lt. Hotel 4 SuC Stalls am Hotelgelände. Angeblich Baubeginn Feb.

Siehe auch:

Tesla hat sich sicher auch darauf eingelassen, weil das Hotel strategisch äußerst günstig zwischen den Autobahnen liegt.

Du darfst aber die Anfahrt durch das Stadtgebiet nicht unterschätzen. Auf der Karte sieht das nicht schlimm aus… konkret braucht man hin und zurück von der A7 etwa 15 Minuten und von der A1 rund 30 Minuten.

Für die A1 halte ich noch immer einen SuC bei Lübeck für unverzichtbar. Aber ich will ja nicht undankbar sein… schließlich haben wir gerade einen bisher völlig unbekannten Stadt-SuC gewonnen. :slight_smile:

Ja, Lübeck ist unverzichtbar, aber leider bisher bei keiner Planung dabei :frowning:(

Das würde für alle Skandinavier die Strecke über Kopenhagen und Fehmarn ermöglichen und die ist schneller und kürzer als über die Große Beltbrücke und Flensburg.

Deshalb habe ich jetzt wieder Hoffnung: Harburg war bisher auch nicht geplant.
Im Bereich des Kreuz Lübeck gibt es ebenfalls keine klassischen Autohöfe. Ein Standort an einem Hotel oder beim Einkaufszentrum Citti-Park in Moisling wäre gut möglich.

Lieber nicht am Citti oder am Luv-Center. Da ist sowieso immer viel los und der Parkplatz oft zu voll.
Besser in Moisling auf der anderen Seite der Autobahn im Gewerbegebiet oder Abfahrt Zentrum am Cafe de Sol.

Es ist längst nicht so schlimm wie Du befürchtest. Von der A7 Abfahrt HH-Heimfeld brauchst Du 6-7 Minuten, hauptsächlich wegen der vier Ampeln. Die B73 ist ja 4-spurig, selbst im Berufsverkehr fließt der Verkehr einigermaßen.

Von der A1 dauert es dann schon länger. Da würde ich 15 Minuten einplanen.

Dann passt es doch: „konkret braucht man hin und zurück von der A7 etwa 15 Minuten und von der A1 rund 30 Minuten.“ Das ist halt die Zeit, die man auf der Durchreise zusätzlich zur Ladedauer mindestens einplanen muss.

Hi !
Das ist so leider nicht richtig. Ich hatte bereits im Juni auf dem iPad eines Tesla-Mitarbeiters die Endplanung für 2014 begutachten können. Da war südlich von HH bereits der rote Punkt drin - man sagte mir damals auch, daß es irgendwie Harburg werden würde, wo exakt war im Juni noch nicht bekannt. Mit dem Lindner hatte ich so aber auch nicht gerechnet - das ist wohl war…

Bitte nicht Planung mit Veröffentlichung verwechseln - so lange die Verträge nicht unter Dach und Fach sind sollte Tesla tunlichst vermeiden die geplanten Standorte zu veröffentlichen…