Phoenix Contact Stecker funktioniert nicht mit allen RWE-Säulen

Bei RWE gibt es Ladesäulen mit Schiebedeckel und welche mit Drehdeckel vor den Steckdosen. Während ich mein Model S an Säulen mit Drehdeckeln üblicherweise problemlos laden kann, hat dies an Säulen mit Schiebedeckel bisher kein einzigel Mal funktioniert.

An den RWE Ladesäulen mit Schiebedeckeln erscheint nach Freischalten über die RWE e-kWh App (BEW-Vertrag) und Anschließen des Fahrzeugs immer die Meldung „Wandsteckdose ohne Strom, Prüfen Sie die Stromquelle und das Ladekabel“ im Display des Model S.

„Vorab-Authentifizierung“ in der RWE-App ist eingeschaltet und an den RWE Ladesäulen mit Drehdeckeln funktioniert das Laden auch problemlos. Ein Beispiel für eine nicht funktionierende Ladesäule ist die in Kaarst (Am Neumarkt 2) mit Nr. BA-9952-3 und BA-9942-5.
Ich hatte das Problem auch bereits an RWE gemeldet und einige E-Mails mit RWE ausgetauscht. RWE hat die Ladesäule nach deren Aussage geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Mein Ladekabel ist von Phoenix Contact (32 A / 3-Ph., Order No. 1404569), eine mögliche Ursache wäre vielleicht, dass sich dieses nicht weit genug in die Steckdose der Säule hineinstecken lässt, obwohl es so aussieht, als ob zwischen dem Schaft des Steckers und der Steckdose noch ein kleiner Spalt frei ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit RWE Schiebedeckel-Ladesäulen und Model S (ggf. mit verschiedenen Ladekabeln) gemacht?

RWE + Phoenix Contact.JPG
RWE Drehdeckel.JPG RWE Schiebedeckel.JPG

Bei Funktionieren beide Varianten, jedoch mit dem Original Tesla ( Mennekes ) Kabel und / oder dem original ZOE ( Deplhi ) Kabel …

liegts wohl am Phönix Stecker …

Ich habe in Kaarst schon geladen, das war im Mai glaube ich, keine Probleme

Dann liegt es wohl tatsächlich am Phoenix Contact Stecker.
Es scheint ja mit diesem Stecker noch mit anderen Ladesäulen Kompatibilitätsprobleme zu geben (auch wenn er nach meiner bisherigen Erfahrung an den meisten Ladestationen funktioniert):
[url]BMW i3 und i8]

Ich Frage mich, ob Phoenix Contact oder RWE von den Normmaßen abweicht oder die Norm die Maße nicht ausreichend definiert. Leider habe ich bisher keine Angabe der Norm-Maße im Internet gefunden. Ich habe nun bei Phoenix Contact per E-Mail nachgefragt, ob dieses Problem bekannt ist und ob es Abhilfemaßnahmen gibt. Mal sehen, was ich als Antwort erhalte.

Werde hier berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Dito: Ich lade regelmäßig an beiden Varianten, ganz ohne Probleme. Mein Stecker ist von Bals.

Bei mir genauso problemlos , habe Orange kabel 10m von Lemontec

Das Problem hatte ich auch bei den RWE und ABB Steckdosen. Die Ursache war tatsächlich wie von Dir vermutet, dass der Phoenix Stecker nicht weit genug in die Dose reinpasste, um einzuklinken. Mit einem Dremel hat mir cat33 die Steckerlippe (also der graue Teil, der Aussen bleibt) auf etwa 50% geschliffen, so dass sie beim einstecken nicht mehr blockiert - seit dem geht’s. :wink:

Ein Hoch auf Standards. :unamused:

Ich habe das gleiche Kabel von Phoenix Contact, aber zum Glück funktioniert bei mir das Laden mit beiden RWE-Ladesäulenvarianten problemlos. Die Steckern von Phoenix scheinen wohl leichte Abweichungen zu haben.

Das ist natürlich das Allerletzte, wenn man sich nicht auf Normhaltigkeit verlassen kann und selbst am Stecker nachbessern muss - andererseits sind die Typ2-Stecker mittlerweile richtig billig - für meinen ersten Walter-Stecker (frag nicht, wann das war) habe ich noch über 250€ hingeblättert… :wink:

Sieht ja fast so aus, als ob entweder Phoenix Contact das Design geändert hat, da das Problem bekannt ist (mein Ladekabel habe ich im Oktober 2013 gekauft), oder es gibt so große Fertigungsabweichungen, dass einige Stecker passen und andere nicht. Ich habe die Maße meines Steckers mit denen des 3D-Modells von der Phoenix Contact Seite verglichen und diese stimmen auf +/- 0,1 mm überein, was wieder gegen große Fertigungsabweichungen, sondern eher für eine Designänderung ohne Anpassung des 3D-Modells in deren Downloadbereich spricht. Die Kontakte sind im 3D-Modell nicht dargestellt, vielleicht waren ja auch diese in der ersten Version des Steckers zu kurz und wurden verlängert. Bei meinem Kabel liegt die Spitze des CP-Pins 29,4 mm hinter der Stirnseite des Steckergehäuses, mit der der Stecker in die Steckdose eingesteckt wird.

Auf meine E-Mail an Phoenix Contact ([email protected]) vom 02.01.2015 habe ich leider bisher keinerlei Antwort erhalten, ich muss wohl in den nächsten Tagen mal dort anrufen und nachfragen.
Am besten fahre ich beim Tesla Service Center vorbei und vergleiche, in welchen Punkten (auch Länge der Kontaktstifte u.ä.) sich mein Phoenix Contact Stecker überhaupt von den dort verwendeten (Mennekes?) Steckern unterscheidet.

Es ist eigentlich unglaublich, dass man es nicht hinbekommt, eine Norm korrekt einschließlich Maßtoleranzen u.ä. zu erstellen und dann Stecker und Steckdosen normgerecht zu gestalten und zu fertigen, sodass jeder Typ 2 Stecker rein mechanisch zu jeder Typ 2 Steckdose passt. Dass wäre doch nun wirklich nicht so schwierig, zumal Phoenix Contact, RWE und ABB große Firmen mit viel Erfahrung in der Elektrotechnik und der Normung sind, denen man dies eigentlich zutraut.

Zunächst hatte ich im Tesla Service Center Düsseldorf verglichen, inwieweit sich der Phoenix Contact Stecker von anderen Typ 2 Steckern unterscheidet. Der einzige Unterschied war, dass der Durchmesser des in den folgenden Bildern dargestellten Bereichs deutlich größer als bei allen anderen Steckern war. Die anderen Maße, wie beispielsweise die Länge des vorderen Teils, welcher in die Steckdose eingesteckt wird oder die Länge der Kontaktpins, sind identisch.
Durchmesser 1.jpg Durchmesser 2.jpg
Da ich „Phoenix Contact E-Mobility“ leider unter der auf deren Homepage angegebenen Telefonnummer trotz vieler Versuche zu unterschiedlichen Tageszeiten nicht erreichen konnte (Teilweise Anrufbeantworter, teilweise geht einfach niemand ran) und ich von dort auch immer noch keine Antwort auf meine E-Mail vom 02.01.2015 erhalten habe, habe ich mich entschieden, das Problem durch Bearbeitung des Steckers selbst zu lösen.

Da der oben gezeigte Durchmesser der einzige Unterschied zu anderen Steckern ist, habe ich den Stecker in den Schraubstock gespannt und den Durchmesser mit der Feile auf die Maße der anderen Stecker gebracht:
Stecker bearbeitet.JPG

Seitdem funktioniert das Laden an allen mir bisher bekannten Ladestationen einwandfrei :slight_smile:
Stecker bearbeitet in RWE Säule.JPG

Ist ja echt interessant.
Hat sowas ein bißchen was von USB-Steckern. Alles irgendwie USB, aber zig verschiedene Bauformen.

Jetzt stellt euch mal vor, ihr kauft euch einen simplen Staubsauger und müßt erst am Schuko-Stecker dremeln, bis es paßt.
Das gäbe einen Aufschrei von den Verbraucherportalen.

Sieht fast aus wie ein Eingabefehler beim Programmieren der Fräse für das Spritzgusswerkzeug, weil auf den vorhergehenden Fotos ist die korrekte Kontur als Grat leicht sichtbar… Wenns so ist, ist das ein Armutszeugnis für die QC bei Phoenix … :frowning:

MfG Rudolf

Ich habe den Link zum Thema an einen Phönix Produktmanager geschickt, den wir kennen. Mal sehen…

Schöne Grüße
Ralf

Es könnte auch umgekehrt sein: Dass der Hersteller der RWE-Säulen (Schneider Electric?) sich nicht an die Norm gehalten hat. Vielleicht hat man die Dicke der Verkleidung vergessen und die Aussparung für die Typ2-Buchse zu klein gewählt. Dann kann der Stecker nicht ganz in die Typ2-Buchse geschoben werden.

Könnte schon, aber warum gibt es dann nur Probleme mit dem Phoenix Stecker?
Laut Niels sind die anderen Stecker ja kleiner und entsprechen der Marke am Phonexstecker.
Daher vermute ich eher folgendes, der eigentliche Steckbereich wurde schon korrekt umgesetzt, man hat dann allerdings den Kragen vergrößert um ihn an das hintere Steckerteil (das schwarze mit dem Griff) anzupaßen.

Hoffen wir mal dass bald ein offizielles Statement kommt und die Änderung nicht mit der druckfrischen Norm zusammen hängt…

DIN EN 62196-2 (VDE 0623-5-2):2014-12
Stecker ,Steckdosen, Fahrzeugkupplungen und Fahrzeugstecker –Konduktives Laden von Elektrofahrzeugen, Teil 2: Anforderungen und Hauptmaße für die Kompatibilität
und Austauschbarkeit von Stift- und Buchsensteckvorrichtungen für Wechselstrom

Ralf

Phoenix Contact hat nun vor ca. einer Woche auf meine E-Mail geantwortet und letzten Donnerstag habe ich auch telefonisch mit Phoenix Contact gesprochen.
Laut Phoenix Contact liegen die Maße ihrer Typ 2 Stecker im zulässigen Bereich der offiziellen Norm (DIN EN 62196-2).

Dies würde bedeuten, dass die Maße der RWE Schiebedeckel-Ladestationen nicht den Normvorgaben entsprechen, auch wenn glücklicherweise die meisten Typ 2 Stecker trotzdem passen, da deren Durchmesser im unteren von der Norm vorgegebenen Bereich liegen. Ich habe den Leiter Servicemanagement der RWE Effizienz GmbH über die bisherigen Erkenntnisse zu diesem Thema informiert und RWE möchte die Sache nun prüfen.

Da ja bereits in 2009 schon viele RWE Ladestationen existierten, die erste Version der DIN EN 62196-2 jedoch erst Ende 2012 wirksam wurde, kann ich mir vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt, wo die betroffenen Ladesäulen gebaut wurden, nur ein erster Vorentwurf der Typ 2 Stecker und Steckdosen existierte und noch nicht alle Maße endgültig festgelegt waren und dies zum vorliegenden Kompatibilitätsproblem geführt hat.

Da nun recht viele Ladestationen existieren, die von dem Problem betroffen sind, hat Phoenix Contact sich entschieden, das Design der Stecker in Zukunft wie im folgenden PDF dargestellt zu ändern, um eine bestmögliche Kompatibilität zu erreichen, obwohl dies laut Norm nicht notwendig wäre:
Geometrieanpassung_Typ 2_Plug.pdf (157 KB)
Ab wann genau die Änderung der Stecker in der Produktion umgesetzt wird, ist noch nicht endgültig klar, Phoenix Contact möchte mich informieren, sobald dies feststeht.

Toll, dass Phoenix Contact reagiert hat!
Ha, es lag also wirklich wie ich vermutet hab an der Ladestation :smiley: Ich nehme wirklich an, dass die Buchsen einfach zu tief im Gehäuse sitzen. Hoffentlich baut RWE jetzt keine Stationen ab, die vermeintlich nicht dem Standard entsprechen :astonished: Man kennt ja die Schreibtischtäter…