Miese Erfahrung mit Vmotion in der Schweiz

Ich muss hier leider mal wieder über schlechte Erfahrungen mit der Nicht-Tesla-Ladestruktur berichten.

Im diesjährigen Ski-Urlaub hat sich mein Model S tapfer geschlagen, aber einfach Strom zu bekommen ohne Supercharger ist wohl immer noch problembehaftet.
Folgender Ablauf: Ich verbringe meinen Skiurlaub in Crans-Montana, die Anreise ist dank Supercharger Hirschberg, Achern, Egerkingen, Martigny eigentlich kein Problem, wegen massivem Stau lasse ich aber Martigny weg und fahre stattdessen durch den Lötschbergtunnel. D.h. mein Batteriestand oben im Dorf ist mit 40 Rest-km recht gering. Sollte aber kein Problem sein, da direkt gegenüber des Hotels eine öffentliche Ladestation von Vmotion steht. Typ 2 mit 22kW, per SMS einschalt- und bezahlbar, so die Auskunft auf der Vmotion Homepage und bei Goelectric-Seite. Denkste!!!

  1. Riesenschneehaufen, der den Park- und Ladeplatz versperrt. Nachdem ich die Polizei von Crans-Montana gebeten habe ihr Dienstfahrzeug zu versetzen, kam ich aber wenigstens schräg an die Ladesäule
  2. SMS geht zwar schön raus, aber die Antwort-SMS mit dem Freischaltcode kommt auch nach 2 Nachrichten nicht zurück (Vermutung: Das funktioniert nicht mit deutschem Handy)
  3. Keine Telefonnummer von Vmotion auftreibbar, Nicht an der Säule, Nicht im Internet, Sch…Service!
  4. Mail über das Kontaktformular an Vmotion geschickt, vielleicht hätte ich ja 1-2 Tage später es noch einmal versucht, aber bis heute keine Antwort!!! Das ist wirklich besonders besch… Service!

Mit Engelszungen und Schneefräse habe ich schliesslich eine Hotelaussensteckdose freigelegt und mit 7A bei minus 20 Grad den Akku vor dem Verrecken gerettet.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder liegt es nur an mir? Laut einem anderen Hotelgast konnte ein Panamera dort einen Tag später laden.

Danke für deinen (negativen) Erfahrungsbericht.

Wir sind oft in Crans-Montana, da wir dort eine Wohnung haben. Die Ladesäule habe ich auch schon betrachtet und mich gefragt ob diese funktioniert, aber mangels Tesla natürlich nie ausprobiert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an deinem (deutschen) Handy liegt.

In ein paar Monaten wird dann auch die Route Lötschberg einen Supercharger bekommen, so hat man beide möglichen Routen bequem abgedeckt (ich favorisiere auch den L-Berg).

Falls Du noch in Crans Montana bist: bitte doch mal die Hotel-Rezeption, ob sie von ihrem Handy aus eine SMS an die Säule senden können. Dann wirst Du ja sehen, ob es am deutschen Handy liegt.

Viel Glück noch!

Bin dank SuC wieder zuhause.
Schweizer Handy wäre ein Versuch gewesen, aber dann wäre auch die Stromabrechnung darauf gelaufen und das wollte ich im Hotel niemandem zumuten. Insbesondere da ich nicht kontrollieren kann was die ihm dann abrechnen.
Und selbst wenn es am deutschen Handy lag: Warum steht das dann nicht in den FAQs von Vmotion und warum sind die fast nicht erreichbar bzw. antworten einem Kunden nicht?
Übrigens: Es sollte laut Homepage 5 SFR für 10kWh kosten, was ja auch kein Pappenstiel ist.

Ah, das hatte ich überlesen. Da hast Du natürlich recht, das war keine Option.

Sehr berechtigte Fragen…

SMS-Abrechnungen funktionieren vermutlich immer nur mit einer SIM aus dem Land des Anbieters. Gibt es überhaupt Roaming-Abkommen für PremiumSMS? Und selbst im eigenen Land geht das ja nicht immer. Nur weil du eine deutsche SIM hast, must du nicht unbedingt in Deutschland per PremiumSMS bezahlen können.

Auf der Website des Anbieters steht davon kein Wort, weil die Verantwortlichen für die Website
a) es vermutlich selbst nicht wissen und
b) nicht im Traum daran dachten, dass mal Ausländer zu ihrer Säule vordringen könnten

Genau deswegen ist die Abrechnung per SMS auch bei uns (RWE) ein Missgriff. Bei E-Fahrzeugen denken zu viele derzeit noch an Lokalbetrieb.