halböffentliche Schnellladestation- auf CHAdeMO setzen?

Es ist zwar noch eine kleine Zukunftsmusik aber als Windkraftbetreiber liebäugeln wir mit der Idee eine 25-50 kw DC- Schnellladestation zu errichten.

Zwar ist der CHAdeMO nicht EU Standard geworden, trotzdem bin ich der Meinung, dass man auf diesen Anschluss setzen sollte. Da Tesla ihn sehr bald und viele anderen Elektroflitzer jetzt schon unterstützen. CCS stehe ich da etwas skeptisch gegenüber, denn ich möchte jetzt die Mobilität möglichst breit unterstützen und nicht die Firmen, die mal für 2018 oder 2020 ein Auto mit CCS ankündigen…

Wie seht ihr das? Ich freue mich über eure Meinungen!

Standort wäre dann übrigens 15 km östlich von Paderborn…:wink:

Könnt ihr nicht Typ2, CHAdeMO und CCS anbieten?

Als Vorbild für unsere Regierung?

Die Alternative wäre da für mich derzeit die DC Säule von e8nergy

Die wäre cool. :open_mouth:

Da Mutti nur CCS fördern wird, gleichzeitig aber in Europa viele Fahrzeuge serienmäßig mit Chademo rumfahren, gibt es auf jeden Fall Bedarf an Chademo.

Ich persönlich würde wenn irgendwie möglich 50kW einsetzen. 22kW sind zwar auch schon besser als 3,7kW, aber für die meisten trotzdem nur Notladung. Außer ein paar Freaks setzt sich niemand eine Stunde neben eine Ladesäule und wartet darauf, dass da 22kW den 22kWh-Akku füllen. Bei der nächsten Autogeneration wird es noch schlimmer.

Wenn der Netzzugang keine vollen 50kW (bzw. 55kW Eingangsleistung) hergibt, dann kann man die Geräte auch per Software auf geringere Leistungen einstellen. An einem 63A-Netzzugang sind die 50kW-Geräte immer noch doppelt so schnell wie die 22er.

Zwischen 20 und 50kW liegt inzwischen nur noch ein relativ geringer Kaufpreisunterschied. Je nachdem, wieviel Ärger man mit den Geräten haben will, geht es schon für weniger als 10.000 Euro los. Einen gebrauchten unkomplizierten 50kW-Chademo von ABB kann ich für 10.000 Euro netto vermitteln. Wobei die Folgekosten bei ABB ziemlich hoch sind, wenn man deren Servicepakete bucht.

Da kommen problemlosen und im Unterhalt günstigen 22kW-Lader von e8energy nicht mit. Ein reiner Chademo kostet dort schon fast 16.000 Euro netto.

Wenn ich daraus ein öffentliches Projekt mache und ne E8energy 3 in 1 Anlage mit chademo, ccs und Typ2 22kw nehme. inkl. OCPP-RFID Modul und New Motion als Partner. Lässt sich das Projekt für 35000€ realisieren? Bei dem Preis muss der Kunde dann natürlich leider zahlen…:frowning: aber ich finde wenn ich in einer halben Stunde 50 KW ziehen kann, wäre mir das n paar Groschen sogar wert! Thomas berichte von deinem Projekt wenns fertig ist! ich glaube dafür würde ich sogar mal rumkommen :smiley:

Wenn du keine umfangreichen Erdarbeiten machen must und schon einen Netzzugang hast, dann ist das für 35.000 Euro brutto machbar.

Wo liegt denn der Standort genau? An der Autobahn oder irgendwo an einer Landstraße? Denn direkt in Paderborn gibt es schon 2 kostenlose 50kW Chademos. Ein 22kW Chademo, der ähnlich abseits der Durchgangsrouten steht, würde wohl keine Kunden anziehen.

Ich habe mal die CCS und chademo Stationen über 43 kw mit eingezeichnet. die Säule in Paderborn ist lediglich von einer seite befahrtbar. die andere gehört zum Unternehmen. Der Rotepunkt dahinter ist nur Standort Paderborn… Keine Ahnung ob die während der Geschäftszeiten öffentlich zugänglich ist. Somit ist hier nur eine Station.

Die Entfernung von einer Abfahrt der Bundesstraße 64 zur Ladesäule wären 2 Minuten. Somit ist man schneller auf Durchreise an der Säule als in der Stadt… SOOO uninteressant ist das also gar nicht:P Wenn täglich 4 Leute das Ding anfahren, könnte ich mir die Investition vorstellen.

Wenn noch jemand eine Würstchenbude daneben stellen will, soll er sich melden :smiley: