@tvdonop:
Und das Typ 2 Kabel lässt du dort immer liegen? Im Regen und in der Sonne? Wäre da nicht so eine Art „Gartenschlauchhalter“ am Pfosten praktischer? Zumindest dann, wenn es nicht um Diebstahlschutz geht (z.B. auf abgeschlossenem Privatgrundstück), aber ich hätte ein fest installiertes Kabel bevorzugt.
Ist ein carport auf Privatgelände - also kein Problem. Mir (bzw meiner Frau) war die Optik wichtig. Kabel ist immer eingesteckt und mit 2m kurz genug nicht am Boden rumzuliegen…
kann man eigentlich eine Typ 2 Ladestation selber bauen und hat jemand einen Schaltplan dafür ? Ich meine, ich hätte hier im Forum schon mal was gelesen, aber ich finde es nicht mehr.
Danke im voraus.
Gruß Klaus
Hallo Klaus, ja man kann eine Ladebox selber bauen, mit entsprechendem know how. Als Herzstück braucht man ein einen Controller der das Signal zum Fahrzeug managt, den kann man sich kaufen oder als open source bauen. Die Controller unterscheiden sich ziemlich, von Einfachen bis zu komplexen Controllern mit integriertem webserver zur Visualisierung.
Kostenfaktor ist der RCD(Fi) Typ B bzw optionaler Gleichspannungserkennung. Die Typ B RCD kann man ab und zu bei ebay günstig schießen oder man nimmt einen der neuen RCD mit zusätzlicher Gleichstromerkennung.
Das Basteln kostet Zeit und da ist es dann für jeden ein Rechenspiel, was günstiger ist.
Danke erstmal,
es geht mir primär nicht um’s Geld sparen aber als Elektriker interessiert mich die Funktion. Gut möglich, dass ich irgendwann ein fertiges Teil kaufe. Die größte Herausforderung wird ohnehin das Kabel zum Carport zu legen, ohne mein Pflaster aufzuhauen [emoji27]
Bis jetzt hat mir meine 16er CEE-Dose mit 5x2,5mm Kabel eigentlich gereicht.
Solch eine Wallbox von Mennekes mit eingebautem Lastschütz und FI Typ B kann ich Dir für 1.299 Euro brutto besorgen. Da erübrigt sich jeder Selbstbau-Gedanke…
Die Schletter EWS Box hat den großen Vorteil zwei Autos gleichzeitig Laden zu können. Der Rest passt soweit ich das bislang überblickt habe auch, habe meine mangels Tiefbauer-Schnee-Verspätung noch nicht im Einsatz.
Ein FI Typ B muss übrigens gar nicht sein, ein Typ A EV reicht auch. Gibt’s bei MichaRZ aus dem Forum hier günstig [emoji106]
Meine Doppel Ladestation hat inkl 40m Zuleitung komplett rund 1300 € netto gekostet.