8energy Ladesäulen

]Weiß jemand wie die zugänglich sind?
Hab eine beim VDIK in Berlin Dahlem

und eine mit Touchscreen in Neuberg vor dem Autohof beim SuC

[attachment=1]image.jpg[/attachment

Beim VDIK scheint sie ja privat nutzbar zu sein, aber in Neuberg ist sie doch hoffentlich öffentlich.
Bedienung über das Touchpanel hat aber nicht funktioniert. RFID Karte hab ich vergessen auszuprobieren.

Grundsätzlich sehen die aber sehr chic aus. Kennt jemand den Preis?
image.jpg

25800 Euro für eine Triple-Säule zzgl. Umsatzsteuer. Das RFID-Modul zur Freischaltung kostet weitere 1950 Euro, die Einbindung bei TNM die üblichen 5 Euro pro Monat.

Eine Efacec 50kW Säule ist billiger, eine auf 50kW aufrüstbare 22kW-Säule von ABB ein klein bisschen teurer. Für e8energy spricht die geringe Baugröße, die nach meiner Beobachtung bessere Verfügbarkeit als bei Efacec und die geringeren Unterhaltskosten als bei ABB.

e8energy sagte mir im Frühjahr 2014, dass bis Sommer 2014 ein 50kW-Lader verfügbar werden würde und etwa 5000 Euro mehr kosten solle. Der wäre dann etwas günstiger als ABB, hoffentlich genauso zuverlässig und im Unterhalt günstiger. Aber bis heute haben sie leider nichts derartiges vorgestellt.

Deine Bilder seh ich übrigens nicht.

Die RFID Karte für Neuberg soll es, laut goingelectric, „an der Kasse“ geben.

So, jetzt seh ich auch die Bilder. Das sind ja nur AC-Säulen, deren Preis kenne ich nicht. Die oben genannten Preise galten für die 22kW Triple-DC-Lader.