Supercharger Maxi Autohof an der A2 bei Lauenau

Hallo,

da ich mich ja ebenfalls - wie in der „Benutzer-Vorstellungs-Rubrik“ geschrieben - mit der Anschaffung eines Model S trage, verfolge auch den SuC Ausbau mit großem Interesse.

Habe letzte Woche auf dem Rückweg von Hannover kurz beim Autohof in Lauenau angehalten, um die SuC Baustelle zu begutachten.
Der SuC war schon in Betrieb. Als ich gerade im Begriff war, wieder auf die Autobahn zu fahren, kam mir ein Model S mit Mi Kennzeichen entgegen, evtl. auch hier im Forum?! ImageUploadedByTapatalk1416746230.680846.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416746198.617987.jpg

Hallo NIev!

Wenns ein rotes Model S war, dann wars jemand ausm Forum :wink:

Grüße

Mario

Wenn das Kennzeichen dann weiter ging mit EV, kanns nur eine gewesen sein. Ist ansonsten wohl mit was größerem und kräftigerem, aber auch viel langsamer unterwegs. Dann nimmt Sie ihren MS einfach Huckepack mit.

Nein, es ging „tp“ weiter, wenn ich mich nicht irre. War eine helle Farbe, silber glaub’ ich. War schon etwas dämmerig.

Hmmm.
Kann eigentlich nur jschulz gewesen sein :wink:
Ist auch im Forum .

Gruss
Mario

Ist ja witzig, dass dann doch schon so ein paar hier in der Region rumdüsen. Leider außer besagtem Mindener keinen live sehen dürfen.

Lauenau ist und bleibt eine Katastrophe. Avoid at all cost.

4 v3 Stalls. 3 belegt ich stecke am 4. an. Akku ist auf 3% und vorkonditioniert. Sollte voll 250kw laden.

Ich bekomme aber nur 140. Dann steckt der neben mir ab und es springt Instant auf 175 hoch. What the fuck???

Scheinbar teilen sich auch bei V3 mehrer Stalls die Leistung???

Natürlich, was denkst du denn?
Bei V3 steht pro 4 Stalls ~300-320kW Ladeleistung zur Verfügung. Das sind ca. 70-80kW pro Fahrzeug. Mehr nicht. In dem neuen V4 Chasse-Sud in Frankreich hatte ich auch das erste mal erleben müssen wie man weniger als 100kW an den bekommen kann. Passiert halt irgendwann.

Ich weiß nicht wo der Mythos herkommt, dass bei V3/V4 keine Leistung geteilt wird :smiley:
Die Gleichrichter können nur deren verfügbare Gleichrichterleistung dynamisch an quasi alle Stalls verteilen, weshalb es in der Realität nur selten zu Gechwindigkeitseinbußen kommt. Wenn ein Standort aber voll ist merkt man das auch.

Im Falle eines einzelnen V3 Gleichrichters ist ein leerer V2 schon schneller sobald da 3 Fahrzeuge stehen.

Wenn Lauenau immer voll ist fahr doch woanders hin, in beide Richtungen gibts auch andere Standorte.

Ok dann scheint aber Lauenau irgendwas falsch zu laufen. Zu wenige v3 Gleichrichter? Habe schon an so vielen komplett vollen v3 superchargern geladen und noch nie eine Leistungseinbusse gehabt. Selbst als letztens als es kostenloses Supercharging gab und komplett volle Hütte mit Wartezeit ganz normal mit 250kw gezogen.

Normal ist das nicht. Außerdem sehe ich das auch nicht vorher im Navi dass das Teil nicht die 250kw liefert die es tun sollte. Und, ja nach Osten gibt es ne menge Ausweichmöglichkeiten aber nach Westen ist das nächste bei Hamm (Bad Oyenhausen und Bielefeld kann man nicht ersthaft nutzen weil Riesen Umweg), da fehlt massiv einer in der Mitte.

Ich bin froh den SuC in Lauenau direkt an der Autobahn zu haben. Bad Oeynhausen ist doch auch nur 5 Minuten von der A2 weg, von einem riesigen Umweg kann man da doch nicht sprechen.

Jeder V3 Standort hat pro 4 Stalls einen Gleichrichter mit 320kW. In Lauenau also exakt einen einzelnen, da nur 4 Stalls.
Du wirst die Leistungsteilung in der Praxis daher an Standorten mit 12 Stalls oder mehr eher selten merken, da Teslas nur recht kurz viel Leistung aufnehmen.

Logisch, da war ja die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit auch niedrig. Wie gesagt, alles unter 80kW sorgt dafür, dass alle anderen Fahrzeuge wieder mehr bekommen können. Und glaub mir, viele haben vollgeladen und mit deutlich deutlich unter 80kW geladen.

Doch ist es. Ist nur schlechtes Timing.