War gestern zweimal in Hirschberg laden. Die Chance, dass zugeparkt wird, ist wohl geringer als woanders. Was mich wundert: Maximalleistung bei mir - obwohl nur 7 km und 30 km Rest „nur“ 116 kW. In Kamen sehe ich unter ähnlichen Bedingungen schon mal 118 kW. In Hirschberg habe ich mich extra dicht zum Ladehäuschen gestellt (weniger Spannungsverlust ). Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht??
PS: Gestern sind ohne Zicken 74 kWh reingegangen - war aber noch nicht voll, hatte keine Geduld mehr. 76 gehen sicher - also kein Kappa-Verlust bis jetzt nach 46000 km
Ach nicht auf die Goldwaage legen - Bei den anderen neuen SuC, die ich besucht habe, gehen überall 117/118. Natürlich will ich nicht meckern, das ist doch alles sehr erfreulich, aber interessant ist es schon…
Bei exakt 230V beträgt die Eingangsleistung sogar nur 132,5kW. Wenn daraus nur 117-118kW Ausgangsleistung werden, dann ist der SuC entweder sehr ineffizient (89% Wirkungsgrad. Das Brusa NLG6 kommt auf 94%), oder aber die Netzspannung beträgt bei den SuCs nicht 230V. Bei 220V sinds nur noch 126,5kW Eingangsleistung. Mit 93-94% Wirkungsgrad kommt man dann auf 118kW.
Der Wert vom Brusa wird der Wert des Ladegerätes selbst sein.
Beim SuC haben wir noch Schützschaltungen, Kabelstrecken, Steckverbindungen… Sowas kann/darf man nicht vernachlässigen.
Die Spannung ist die mögliche Obergrenze. Die Reduktion kann und wird aus vielen Gründen nötig sein. Ich gehe davon aus, dass im Supercharger intern zur Regelung ‚zerhackt‘ wird. Dabei gibt es zwar auch Verluste, aber sehr geringe, und es muss eben beiweiten nicht alles, was der Supercharger reduziert, auch ein Verlust sein.