Die erste Ladesäule für Model S120

Nachdem das Landeszentrum für Erneuerbare Energien Neustrelitz 7 Monate lang volle 300-400kWh Strom an ihrer Ladesäule verschenkte, war es an der Zeit, diese Innovation zukunftsfest zu machen. Da der Geschäftsführer des Zentrums gleichzeitig Geschäftsführer der örtlichen Stadtwerke ist, konnte er auf die umfassende Expertise eines großen Mitarbeiterstabes zurückgreifen. In einer Task Force „Neustrelitz Charging Infrastructure 2030 and beyond“ wurde der Markt umfassend analysiert und verschiedene Marktentwicklungszenarien aufgestellt. Dabei kam heraus, dass die Stadtwerke Neustrelitz pleite gehen würden, wenn ab 2015 in Deutschland 43 Mio Elektroautos mit 125kWh-Batterie herumführen und ausschließlich an der einzigen Säule der Stadtwerke geladen werden würden.

Der Geschäftsführer erkannte sofort als einziger, dass unmittelbares Umsteuern erforderlich sein würde, wollte man das Bestehen der Stadtwerke über das Jahr 2015 hinaus sicherstellen.

Also legte man einen Ladetarif für die einzige Säule der Stadt fest: 2h Laden von 44kWh für 13 Euro, 4h laden von 88kWh für 27 Euro, 6h laden von 125kWh für 38 Euro. Abgerechnet wird in praktischen 2h-Blöcken während der kundenfreundlichen Öffnungszeiten von 11-17 Uhr, ausgenommen Montags und Dienstags.

Damit betreiben das LEEA und die Stadtwerke Neustrelitz die einzige Ladesäule Europas, die schon heute in der Lage ist, eine Vollladung des Model S120 pauschal abzurechnen. Für diese Innovation wurde eigens eine Verbindung der Mennekes-Säule zum Kassensystem geschaffen.

PS: Wer weniger laden will, darf gern 8h lang maximal 29,6kWh an Schuko nuckeln, für günstige 9 Euro.
PPS: Auch eine zehnminütige Zwischenladung der Zoe, also rund 3kWh, sollte mit 13 Euro abgerechnet werden.
PPPS für die Unkundigen: Model S müssen dort nicht zwischenladen, alle anderen Fahrzeuge würden maximal 25kWh abnehmen und außer Zoe und Smart dafür 6h und mehr an Typ2 benötigen, also pro kWh deutlich mehr als 1 Euro bezahlen.

[Ironiemodus an]
Ich sehe eindeutig, dass Deutschland Leitmarkt für Elektromobilität wird!
[/Ironiemodus aus]

Oh Mann, es lebe die deutsche Vielfalt im Ladedschungel… :unamused:

Besonders schade ist diese Lösung, weil die Säule perfekt zwischen Berlin und Ostsee direkt an der wichtigsten Bundesstraße liegt. Ich habe ihnen sowohl den Kontakt zu TNM als auch PlugSurfing gegeben und auf die Wichtigkeit einer 24/7-Zugänglichkeit hingewiesen. Am Ende kommt dann so ein Mist bei heraus. Weiterhin nur während der Öffnungszeiten zugänglich, dafür so extrem teuer, dass niemand mehr vorbeikommen wird.

Die Entscheider denken wirklich, dass Elektrofahrer so blöd sind einen Haufen Geld für ihr Auto auszugeben, dann sind sie genauso blöd auch noch einen Haufen überteuerten Strom zu laden… :astonished:

Dieses Dorf ist jetzt vergleichbar mir dem Weltraum.
Dort ist Vakuum - also Abwesenheit von Intelligenz.

Wer dort lädt, lässt übrigens zumindest beim ersten Mal mit hoher Wahrscheinlichkeit 5 Euro Eintritt pro Person in der Ausstellung, dann noch weitere 5-10 Euro pro Person in der Gastronomie. Und wenns gut läuft, ergibt sich auch noch ein Geschäftskontakt zur dort ausstellenden regionalen Wirtschaft aus den Bereichen erneuerbare Energien, Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Biobaustoffe. Idealerweise hätte noch ein Solar-Carporthersteller dort ein Musterexemplar gebaut. Mit der Preisstruktur wirds aber von all dem gar nichts mehr geben. Die perfekte Anti-Werbung.

Nehme meine Aussage bzgl. Intelligenz-Vakuum zurück.
Dafür braucht man tatsächlich Intelligenz - boshafte Intelligenz.

Das schreibt man mit D - Leidmarkt :nerd:

Ich gerhöre zu den wenigen Glücklichen Menschen die dort kostenlos laden durften. Besodners attraktiv ist der Standort nicht, da sich die Gastronomie in 20 min Fußentfernung befindet.
Wundert mich, das die so eine mekrwürdige Richtung einegsclagen haben, da der Mitarbeiter mit dme ich vorab tlefonisch gesprochen hatte, motiviert war und obwohl die Austellugn nicht offen hatte, mir die LAdekarte ausgehändigt hat und sogar nach 2h wieder aktiviert hat, weil wir im „Stadt-Zentrum“ waren.

Na im Leea gibts doch auch Speis und Trank in 20m Entfernung. Sogar frisch zubereitet war der Flammkuchen. Der Mitarbeiter vor Ort wirkt auch deutlich EV-freundlicher als der Geschäftsführer.

Das 15m Verlängerungskabel hat sicher jeder E-Bikefahrer auf dem Gepäckträger.

Und wofür sind die anderen beiden Schukos?

Na, zum Kurzschließen!
Das ist so wie bei CEEplus
:laughing:

Die eBikes können ja an Schuko problemlos laden. Das Elektroauto aber nicht an der eBike-Station parken. Die beiden anderen Schukos stecken in der Mennekes-Säule und sind für Autos gedacht.

Dann müsst ihr auf dem Weg zur Ostsee halt bei den Obeta Filialen laden. Die haben wesentlich freundlichere Öffnungszeiten und nochmals freundlichere Mitarbeiter. Kosten bisher gleich Null für das Laden.

Haben alle Obeta Filialen Ladestationen? Besonders würde mich MeckPomm interessieren.

Noch nicht alle, aber die arbeiten daran. Lieber anrufen dort.

Ich könnte mich da sich auch mal 2h beschäftigen, aber die Family bei Ostseetripp in nem gewerbegebiet zu beschäftigen wird anstregend…

Siehe Going Electric Verzeichnis…

Wesentlich freundlicher ist aber wesentlich übertrieben. 7-17 Uhr, Freitags nur bis 14 Uhr, am Wochenende gar nicht. Das wird dann aber ein sehr langer Wochenendausflug, wenn ich schon Freitag morgen los muss und erst Montag morgen zurückfahren kann. Weshalb die auf Schlüsselschalter setzen, ist mir ein Rätsel. TNM-Wallbox mit 24/7-Zugänglichkeit kostet vermutlich sogar weniger als die verbauten Mennekes-Säulen.

Das einzige, was derzeit freundliche Öffnungszeiten bietet, ist das VW Autohaus in Neubrandenburg mit 24/7 Zugänglichkeit an der 22kW CCS/Typ2-Säule.

Das muss richtigerweise Leidmarkt heissen

oder

das lange Leiden im Markt fuer Elektromobilitaet in D

Ich wage mal zu prophezeien, dass die Einnahmen dieser Variante mindestens bis 2030 kumulativ geringer sein werden, als der Stundenlohn der für diese (schnapshaltige) Lösung investiert wurde. :unamused: