Supercharger Grundsatzdiskussion

Mod. Note: Dieser Beitrag ist eine Antwort auf einen Beitrag in der Diskussion Supercharger in Europa.

ja, bin dabei. Auch von mir ein großes D A N K E an E L O N !

+100

Hat so ein Projekt in ähnlicher Größe und für den End-User kostenfrei
schon irgendein anderer Autohersteller irgendwann auf die Beine gestellt? :question:
Ich weiß jedenfalls von Keinem.
Okay, vergesst die Frage, braucht nicht zu antworten, war eh rhetorischer Natur :stuck_out_tongue:

Ich schließe mich mal an:

Danke Tesla, dem fleißigen Aufbauteams und Elon, für das einhalten der Zusage, die nur wenige außerhalb der Tesla-Fans geglaubt hatten.

Bitte nicht vergessen das wir alle für diese Infrastruktur schon bezahlt haben bevor sie errichtet war… €2100,-- wenn ich mich recht erinnere :slight_smile:

Die mindestens gesamt 26 Stück bis Ende des Jahres( denke aber, dass noch 3-4 auf 30 dazukommen) sind schon der Hammer!
Die 2 SuC’s am SC mal nur mit 50T€ angesetzt, ansonsten sind 250.000,-€ pro SuC die realistische Größe .
Somit hat Tesla seit ca genau 1 Jahr 6 Mio € !! in die Ladeinfrastruktur in D investiert!!!
Und das ohne Steuergelder!
Einfach Super! Danke!

Bei geschätzen 10000 Tesla’s in ganz Europa stehen somit €21 Mio zur Verfügung.

Richtig. Und bei bald 100 SuC’s sind die auch fast in EU verbaut.

Was für ein Unterschied!

Als ich Mitte Januar 2013 das Tesla time Model S aus Mülheim abholte nach Berlin, gab es auf dieser Strecke keinen Suc. Noch einmal: Nicht einen! Wenn ich das jetzt bald fahre, habe ich die A2 bis Berlin gut versorgt. Was für ein unterschied!

Ich finde das mit den SC in D natürlich sehr gut.

Aber man darf 2 Schwachpunkte nicht vergessen.

Der Tesla (und auch andere E-Autos) sind Überland nicht sehr sparsam und in Deutschland ist der Strommix sehr schlecht. LEIDER. :cry:

Kommt drauf an , hat aber mit SuC nix zu tun…
Hmm woher weist Du das?
Besser als Sprit verbrennen allemal :wink:

Für den Strommix kann halt jeder selbst was unternehmen…
Pauschalisieren ist Sch…

Gruss

Mario

Wie sieht es denn mit Herkunft des Stromes an den SuC aus. Ich habe auf der Tesla Seite nuchts dazu gefunden.

Neu im Forum ?
Schon etwas hier eingelesen ?

Wenn ich bei Richtgeschwindigkeit auf der BAB ca. 22-25kWh/100km verbrauche ist das ein Dieseläquivalent von 2,2-2,5l/100km !!
Der Strom der SuC ist regenerativ !!

Gruß

Das mit den Dieselvergleich steht sogar auf unserer FB-Homepage.

Die Problematik ist leider, dass der Strom kein „Mascherl“ hat und es in Deutschland kaum eine umweltfreundliche Stromerzeugung gibt.

In Österreich schaut es deutlich besser aus.

Bin aber zuversichtlich, dass es auch in Deutschland besser werden wird.

Zumindest Zuhause kann jeder Einfluss darauf nehmen und einen „Öko-Stromtarif“ abschließen oder gleich den Strom aus der eigenen PV-Anlage nutzen. Viele hier im Forum machen auch letzteres. Da gibt es dann auch aus Umwelt-Gesichtspunkten kaum was zu meckern…

Was natürlich eine völlig vereinfachte Rechnung ist, da Du die Betriebskosten komplett vernachlässigst.

@redvienna

Nett, dass du hier schreibst, aber das ist doch Quatsch. Lies dich mal ein. In D haben wie einen Haufen reg. Strom. Das MS ist geade auf langen Strecken sehr sparsam und wird sicher zu ueber 90% mit reg. Strom geladen. SuC sowieso, RWE auch. Denke, dass alle Ladesaulenbetreiber mit reg. Strom werben. Die meisten hier erzeugen Srom selbst un der Rest wird reg. eingekauft, gehts noch besser :question:

Das Investment in die SC ist genial.

Bis das nächsten Tesla Modell herauskommt wird es wahrscheinlich schon mehr als 150 SC in Europa geben.

9/2015

2017/2018 + 300 SC ?

Naja, dies ist eine etwas sehr negative Wortwahl, die die Wirklichkeit nicht ganz wiederspiegelt. Noch nicht genug wäre wohl angebrachter.

Ist zwar schon wiederholt auch in diesem Thread geschrieben worden. Zumindestens in Deutschland ist der Strom der SuC OK Power zertifiziert, was zumindestens ein anerkanntes Gütesiegel für regenerativen Strom ist.

ok-power.de/home.html

Mahlzeit ! :smiley:

Es geht aufwärts !
bee-ev.de/Energieversorgung/ … g-2020.php

Hier geht es erfreulichweise abwärts.
de.statista.com/statistik/daten/ … seit-1990/

Wenn ich diese Werte auf den Tesla umlege komme ich auf 123 gr. Co2 / 100 km. Der Wert ist für den großen Wagen natürlich sehr gut.

Österreich + EU
portal.tugraz.at/portal/page/por … mann_2.pdf

das ist ein geringerer finanzieller Aufwand, als es fuer 6 CCS Ladesaeulen von Muenchen nach Leipzig gebraucht hat. Die 7,6 MIO waren Verdummung von Steuergeldern

Tesla setzt grundätzlich regenerative Energien für die SuC ein, neben Photovoltaik und Windkraft vor allem Wasserkraft. Ausserdem werden regenerative Stromanbieter am Heimischen Anschluss von Tesla zusätzlich gefördert. Die Autos brauchen deutlich weniger Energie als ein Benziner, also wo soll a jetzt das Problem sein ?

Übrigens braucht Österreich noch ein bisserl, um bei Wind und Sonne mit Deutschland aufzuschließen :wink: