Vattenfall-Ladestationen (Hamburg+Berlin) sollen jetzt mit Plugsurfing funktionieren. Ihr braucht dazu den RFID-Schlüsselanhänger von Plugsurfing, mit der App geht es nicht, weil die Vattenfall-Ladestationen nur per RFID und nicht per App ansprechbar sind.
Kosten: 3,95 EUR/Std.
Aber Achtung: Ich habe es heute ausprobiert, es geht (noch) nicht ! Habe den Plugsurfing-Support informiert.
Ich informiere Euch sobald ich es erfolgreich getestet habe.
Wenn das stimmt und ich mich nicht verrechnet habe, kann man da im besten Fall für 18 ct/kWh tanken…?! Das wäre ja hammer günstig. Jedenfalls hat der Zeittarif ein Gutes: Er setzt einen Anreiz, schnell fertig zu werden und dann die Säule wieder frei zu machen. Schnarchlader und andere Blockierer werden bestraft.
Na herzlichen Dank! Falls ich mal an so einer Wucherpreis-Säule laden muss, werde ich darauf achten, den verbleibenden Parkplatz auf knapp 520 cm frei zu halten.
Ok, sehen wir mal von dem fiesen Wort „Schnarchlader“ ab, für das ich mich ausdrücklich entschuldige. Unterm Strich bleibt, dass bei diesem Preismodell jeder nur so lange laden wird, wie er muss. Das ist doch grundsätzlich zu begrüßen! Und ja, das Model S ist in der Stadt so gut wie ein Smart ed auf der Autobahn… youtube.com/watch?v=5l3Ksv4sPX0
Die Frage ist noch ob der Zeittarif tatsächlich an die Dauer des Anschlusses (ladend oder nicht ladend) anknüpft oder nur an die Ladedauer. Ich werde das demnächst mal ausprobieren und dann die Rechnung abwarten.
Plugsurfing hat zwei Zeittarife: Connection price per hour und Charging price per hour. Vattenfall berechnet Connection price - also die Zeit, die das Auto an die Säule angeschlossen ist.