Vattenfall-Ladestationen mit Plugsurfing

Vattenfall-Ladestationen (Hamburg+Berlin) sollen jetzt mit Plugsurfing funktionieren. Ihr braucht dazu den RFID-Schlüsselanhänger von Plugsurfing, mit der App geht es nicht, weil die Vattenfall-Ladestationen nur per RFID und nicht per App ansprechbar sind.

Kosten: 3,95 EUR/Std.

Aber Achtung: Ich habe es heute ausprobiert, es geht (noch) nicht ! Habe den Plugsurfing-Support informiert.

Ich informiere Euch sobald ich es erfolgreich getestet habe.

in der Plugsurfing App und Website sind die Vattenfall Ladestationen nur mit 11 kW (oder weniger) angegeben.

Die Frage ob man da nur mit 11 kw laden kann, obwohl die Stationen zum Großteil 22 kW können habe ich dem Plugsurfing Support schon gestellt

Ich werde es ausprobieren sobald es geht. Ich rechne mit 22 kW

Das sind ja super Neuigkeiten! Damit ist PlugSurfing der erste Roaming-Anbieter, der sowohl RWE als auch Vattenfall kann. Gratulation!

Ich lade gerade mit vollen 22 kW. Freischaltung mit Schlüsselanhänger hat auf Anhieb geklappt. :slight_smile:

Und was kostet dann eine 22 kW Stunde?

So hier in Hamburg läuft es jetzt auch. Lade gerade mit 22 kw ! Preis siehe Webseite, 3,95/Std. Zeittarif, also unabhängig von der Ladeleistung.

Ich bin begeistert was Plugsurfing in so kurzer Zeit schafft !

Wenn das stimmt und ich mich nicht verrechnet habe, kann man da im besten Fall für 18 ct/kWh tanken…?! Das wäre ja hammer günstig. Jedenfalls hat der Zeittarif ein Gutes: Er setzt einen Anreiz, schnell fertig zu werden und dann die Säule wieder frei zu machen. Schnarchlader und andere Blockierer werden bestraft.

+1

Und es wird sogar minutengenau abgerechnet. So zahlt man z.B.für eine halbe Stunde 1,98 €

Das wirft ein ganz neues Licht auf die Diskussion pro/contra Doppellader… :mrgreen:

Na herzlichen Dank! Falls ich mal an so einer Wucherpreis-Säule laden muss, werde ich darauf achten, den verbleibenden Parkplatz auf knapp 520 cm frei zu halten.

Ok, sehen wir mal von dem fiesen Wort „Schnarchlader“ ab, für das ich mich ausdrücklich entschuldige. Unterm Strich bleibt, dass bei diesem Preismodell jeder nur so lange laden wird, wie er muss. Das ist doch grundsätzlich zu begrüßen! Und ja, das Model S ist in der Stadt so gut wie ein Smart ed auf der Autobahn… :wink: youtube.com/watch?v=5l3Ksv4sPX0

Die Frage ist noch ob der Zeittarif tatsächlich an die Dauer des Anschlusses (ladend oder nicht ladend) anknüpft oder nur an die Ladedauer. Ich werde das demnächst mal ausprobieren und dann die Rechnung abwarten.

TNM hatte bis vor Kurzem ja auch einen Zeittarif. Da wurde aber nur die Zeit berechnet, in der Strom floss.

Mod. Note: Ich habe einige Beiträge in eine eigene Diskussion ausgelagert: :arrow_right: Verkehrspolitik in Wien

Plugsurfing hat zwei Zeittarife: Connection price per hour und Charging price per hour. Vattenfall berechnet Connection price - also die Zeit, die das Auto an die Säule angeschlossen ist.