BMW kündigt "Laternen-Ladestationen" in München an

Ist jemanden aufgefallen, dass ausgerechnet die von BMW vorgestellten Ladestellen an der Laterne gar kein CCS haben?! ROLFMAO

Eine Laterne hat auch keinen Gleichstrom :wink:

Den könnten sie ja machen: 3 kW DC Ladung :wink:

Das ist auch logisch, mit 22kW oder mehr wird die Straße dunkel und kein Auto voll.
An der Laterne wird es nur Schnarchladung geben.

DC?

Wechselstrom bei 3 KW gleichzurichten ist eine Kleinigkeit. Aber es bleibt dabei, dass die Ladeleistung ein Witz ist und die Stromversorgung der Strassenlaternen vermutlich nicht viel mehr hergeben würde.

Falls Jemand nicht mitgekriegt hat, worum es geht:
:arrow_right: Elektroautos: BMW stellt Straßenlaterne zum Aufladen vor
:arrow_right: Ebee liefert Technologie für BMWs "Light and Charge”

Seit letztem Wochenende habe ich quasi direkt vor meiner Haustür in München-Bogenhausen eine der (wohl) ersten Light&Charge Ladestationen von BMW. Die Elektromobilität kommt! Wenn das System ausgebaut wird, gibt es auch für Bewohner in Innenstädten ohne eigene Lademöglichkeit keinen Grund mehr, ein Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen. Ich habe mein Model S heute gleich mal angesteckt (normales Typ2 Ladekabel). So wie ich die Anzeige interpretiere, könnte ich (mit Doppellader) mit 3 Phasen 32A laden, also jedenfalls Kraftstrom. Alles sehr sinnvoll :smiley: !!


Ich finde die Idee super, gerade für kleinere Autos wie den i3 oder Zoe ist das doch optimal mit dem Laternen-Parken.

Und gerade erst habe ich diese traurige Tabelle gesehen:

Traurig, dass München Modellregion für E-Mobilität sein möchte und dann nur eine Hand voll Ladestationen anbietet, die noch dazu ganztägig von Drive-Now Fahrzeugen blockiert werden.
So wird das nie was… erinnert mich ein wenig an die Pläne zur „Fahrradhauptstadt“ :laughing:

Kann man direkt einstöpseln, Ropoh, oder benötigt man eine Karte der Stadtwerke?

Gute Frage! Ich habe meine Ladenetz-Karte rangehalten und der Farbring hat eine andere Farbe angenommen. Ob ohne Ladekarte der Ladevorgang auch gestartet wäre, weiß ich nicht. Probiere ich die nächsten Tage aus :wink:

Danke Dir schonmal :slight_smile:
wir haben unsere Karte an die Stadtwerke München zurück gegeben, weil wir sie so wenig genutzt haben.

Ich wollte gerade die in der Königinstr. benutzen. Natürlich zugeparkt. Ich hoffe da kommen noch Schilder hin.
Momentan in der Testphase wohl kostenlos. Steht da zumindestens.

PS: Beim Arabellapark gibt es jetzt auch einen neuen Triple-Charger mit 50kW. Funktioniert aber noch nicht und die Hotline weiß auch noch nichts.

Auf der Seite der Stadtwerke München finde ich keinen Hinweis auf die Standorte der Laternenladeplätze. unter eluminocity auch nicht. Steh ich grad aufm Schlauch?

Nr 19, 20 und 21 auf der Liste bei SWM sind Ladestationen von eluminocity.

Hamburg wird dieses Jahr hoffentlich noch kräftig aufholen. Platz 1 könnte 2017 drin sein…
Versprochen wurde ein Ausbau auf ca. 600 Stationen…

Wie kann man diese Ladeplätze an den Laternen entdecken?
Sind die Laternen wenigstens farblich in etwa 2-3m Höhe gekennzeichnet? Ein orangenes, breites Klebeband sollte ausreichen, bis eine Beschilderung montiert ist.

Wenn nicht, sind sie eh nur für Insider und dann bestimmt meist zugeparkt.

Idee ist gut, die Umsetzung noch verbesserungswürdig.

Ich werde die Tage mal die Augen offen halten. Einmal anstöpseln langt ja. Dann ist der Ladepunkt gespeichert.

LG
Frank

Da ist übrigens eine E-Mail Adresse angegeben, an die würde ich schreiben wenn mir was auffällt was noch verbesserungswürdig ist :slight_smile:

Die neuen Light&Charge Ladestationen finden sich tatsächlich auf der SWM-Seite swm.de/privatkunden/unterne … estationen
als Stationen 19, 20, 21. 19 ist Holbeinstr. (Bogenhausen) und 20, 21 Königinstr. Und ja, Parkverbote müssen kommen, sonst macht das natürlich wenig Sinn, aber das wissen die Betreiber sicher, wird also schon kommen. Hoffe, dass der Ausbau jetzt schnell vorangeht.

Wozu markieren? Alle Laternen ausrüsten.