Kosten für das Aufladen

Dank der Lage meines Wohnortes und der Strecken, die ich fahre, war es mir bisher immer möglich kostenlos, oder zu minimalen Kosten aufzuladen. Ich habe nie mit „gewerblichen“ Ladesäulen zu tun gehabt, deshalb ist das Folgende vielleicht fehlerhaft.

Ich habe mir heute zur Probe die App von TheNewMotion geladen und nachgesehen, wo man mit der Karte dieses Anbieters Laden kann und zu welchem Preis. Das Ergebnis war eigentlich ein Schock.
In der Gegend von Frankfurt fand ich mehrere Ladestationen. Bei vielen Stationen wurde ein geschätzter Preis von € 107,33 für den Ladevorgang angezeigt (bei 60 %iger Ladung), was hoffentlich Unsinn ist, bei anderen
0,30 pro kWh plus einmalig 0,35 für TheNewMotion, oder
€ 0,19 bei 22 kWh pro Minute plus THM, bzw.
€ 0,13 pro Minute bei 16 kWh plus THM.

Das ergäbe dann für eine Vollladung meines P85+ etwa Beträge von respektive
107,33 durch 6 mal 10 = € 178,88
101,5 mal 0,19 + 0,35 = € 19,63,
270 mal € 0,19 + 0,35 = € 51,65,
540 mal € 0,13 + 0,35 = € 70,55
(ich habe dabei die Angaben von Tesla von 101,5 kWh für eine Vollladung zugrunde gelegt).

Mit einer Volladung fahre ich 380 km weit, d.h. Es entstünden Kosten pro 100 km von € 5,07 bzw. € 13,5 bzw. bzw. € 18,56.

Bitte kann das sein? Gegen drei der vier Abrechnungsmethoden wirken die Mineralölkonzerne ja geradezu mildtätig.

Wie sieht das bei anderen Anbietern aus?

Die Dir angezeigten 107 € für eine 60%ige Ladung können eigentlich nicht stimmen. Bei 20% Verlusten lädt das MS 72% x 76 kWh = 55 kWh aus der Säule. Bei einem Preis von 107 € wären das ca. 2 €/kWh. Never…

Nur nebenbei: in Frankfurt und Umgebung herrschen teilweise noch paradiesische Zustände mit kostenlosem 22kW-Laden bei Mainovasäulen.
Axel

Wenn sie nicht zugeparkt sind. Im Rhein-Main Gebiet haben die meisten Säulen ein Parkverbot für Verbrenner. Nur in Frankfurt selber darf sich jeder vor die Ladesäule stellen. :frowning: Also wie der Hesse sagt: „Uffpasse“

Danke! Ich kenne die Mainova Säulen. Meine Überlegungen waren für die Zeit nach der Vertreibung aus dem Paradies.

Bei mir wird eigentlich immer 20,40 Euro für eine Vollladung angezeigt!?

Hast du in der App in den Auto-Einstellung vielleicht irgendwas falsch eingestellt?

Ich habe auch viele Säulen über 100 Euro drin. Das keine falsche Einstellung das sind die eigestellten Preise. Bei TNM muss man bei der Auswahl der Säule extrem vorsichtig sein

Um Eingabefehler beim Auto in der TNM auszuschliessen, gibt uns bitte doch mal ein Beispiel einer TEUREN Säule, damit wir das mit unseren Enstellungen/Apps gegenchecken können.

Nur so ein Gedanke. Frank

Schau dir nicht die kalkulatorischen Gesamtkosten einer Ladung an, sondern in den Details die Kalkulationsgrundlage für die Kosten. Wenn du an einem 20kW-Chademo hängst, der pro halber Stunde mit 10 Euro berechnet wird, dann zahlst du eben für 5h 100 Euro. Pech, wenn du das nicht vorher checkst. Du kannst dir ja eine AC-Säule mit für dich günstigeren Kosten suchen. Der i-Miev oder Leaf-Fahrer kann das nicht und zahlt notfalls auch 20 Euro für 20kWh am Chademo.

Autsch, an solch einen Quatsch habe ich gar nicht gedacht…

ahhh, die über 100 Euro kommen glaube ich nur zustande wenn man die 3,7kw nicht rausfiltert. Diese multipliziert mit einem Minutenpreis von 13 Cent bei 85kw Akku, kommt man da wohl in diese Region. Ich hab jetzt mal nur 22 kw ausgefiltert und finde keine Extrempreise mehr. Habe aber noch nicht alles abgesucht

Das die immer wieder auftauchen hängt wohl mit dem Bug zusammen wenn man die Autoeinstellungen neu abspeichert stellt sich der Filter wieder auf 3,7kw :imp:

also die superteuren Ladestellen scheinen auf den 3,7 kWh Bug zurückzuführen zu sein. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das richtig ist. Leider ist es aber in dem Sinne richtig, dass, wenn man an einer solchen 3,7 kWh Dose hängt, man auf absurde Beträge kommt. Trotzdem bleiben die Ladestellen mit den hohen Minutenpreisen, z.B.

Typ2 Minutenpreis.png

Ich habe jetzt in der App die 22 kWh eingestellt, nun kommt die Anzeige „Keine Ladestationen in Reichweite gefunden“. Sch

wieso 3,7 kWh-Bug?? Aus [url]https://my.thenewmotion.com/[/url] z.B. die E.ON-AC/DC-Säulen an der A9:

also 108,00 € für 5 Stunden Laden (110 kWh brutto); falls jemand (nicht Tesla) mit 3,7 kW lädt, 5,84 €/kWh - ziemlich genau das Hundertfache der Nettostromkosten.

Das nennt man E-Autoförderung auf deutsche Art - für die ingesamt neun E.ON-AC/DC-Säulen an der A9 hat der Steuerzahler schließlich 3 Mio. € Zuschüsse gegeben, bei Kosten von insgesamt 0,3 Mio € - irgendwer muss das Geld ja wieder zurückverdienen.

Stellungnahme von TNM dazu: [url]http://www.goingelectric.de/forum/infrastruktur/eine-ladesaeule-mehrere-tarife-t7310.html#p131446[/url]

Dazu auch: [url]http://www.goingelectric.de/forum/infrastruktur/ladesaeulen-mit-wucherpreisen-rangliste-t7422.html#p133209[/url]

der bug bezog sich nur auf den bug, und der ist vorhanden. Das es aber Anbieter gibt (es ist ja nicht TNM sondern der Besitzer der Box) die bei 22kw und Minutenabrechnung auf über 100 Euro kommen ist in der Tat abgezockt. Also immer schön erst den Preis prüfen vor dem Laden

Zusammenfassend. Die TheNewMotion App zeigt in Frankfurt entweder unbrauchbare - weil überteuerte - Ladesäulen oder gar keine an. Ist es das Geschäftsmodel von THM Ladesäulen mit 3,7 kW für ca. € 1200.- aufwärts zu verkaufen an Leute, die dann hoffen damit ein Geschäft zu machen, indem sie das kW für € 1,76 verkaufen.

Zum Vergleich in Graz: Dort werden bei 22 kWh Ladestellen angezeigt, die das kW für € 0,38 abrechnen, bei einem normalen nichtgewerblichen Strompreis in Ö von ca. € 0,19 (gewerblich bei 7 - 10 Cent).

Mir wird Angst und Bange, wenn ich das sehe. Wenn solche Preise das Feld bestimmen sollen, wird es mich nicht wundern, wenn hinter den Kulissen versucht wird das Tesla Supercharger Schlaraffenland per intensiver Lobbyarbeit gesetzlich auszuhebeln. Es gab ja schon einmal eine Bemerkung in dieser Richtung seitens Hubject.

Wie hoch sind eigentlich die Preise bei den anderen Anbietern z.B. RWE? Auf deren Homepage finde 0,36 pro kWh plus Vertragskosten.

Du wirst keine Ladesäule von TNM finden, an der die kWh 1,76 Euro kostet!
Das sind dann Ladesäulen von Roaminpartnern, die überteuerte Tarife an TNM weitergeben. Steht doch in dem verlinkten Thread bei Goingelectric!?

Ist mir eigentlich herzlich egal, ob die Säulen von THM oder Roamingpartnern sind. Das Geschäftsmodell dahinter gefällt mir nicht. Dieses wird aber zumindest durch THM gefördert indem solche Ladestellen auf der App angezeigt werden. Aber THM verkauft lt. Homepage auch solche unsinnigen Säulen mit 3,7 kWh und Typ 2 Anschluss für rund € 1200.-.

dazu kann ich nur sagen: Wucher

Eine Ladesession für 1200 Euro? Dann Werkzeug mitbringen und die Ladesäule abmontieren. Vor Gericht würde ich behaupten, ich hätte die Säule dafür gekauft. :smiley: