Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von mark32 » 8. Sep 2012, 16:42

In Dülmen habe ich endlich meine 32A-Drehstromkiste in Betrieb genommen. Im Lemnet ist sie hier einsehbar.
DuelmenDSK.JPG
DuelmenDSK.JPG (66.85 KiB) 478-mal betrachtet

Rechts hinter den Sträuchern versteckt (wegen WAF :roll: ), Parken gerne auf der Auffahrt wie auf dem Bild, Kabellänge ca. 3m.
In Laufweite 24h-Bistro an einer Tanke, real-Einkaufzentrum bis 22:00 Uhr, Hotel und Automanufaktur Wiesmann (wenn Verbrenner noch interessieren...)

Ich bin zwar "nur" Ampera-Fahrer, aber ich wollte die Ladeinfrastruktur unterstützen. Als potenieller Tesla S-Fahrer interessiere ich mich auch für eine Schnellladestation für den Tesla. Ich kann meinen Hausanschluß bis 50A auf drei Phasen belasten. Wie funktioniert die spezielle Ladestation, nutzt die auch nur eine Phase?

Nebenbei habe ich auch einen Druckluftkompressor in der Garage falls ein Roadster seine PEM-Lüfter reinigen möchte ;)

Gruß,
Carsten
Zuletzt geändert von mark32 am 16. Dez 2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
Benutzeravatar
 
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2012, 17:58

Re: Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von volker » 8. Sep 2012, 22:22

Hallo Carsten,

prima gemacht, sieht sehr einladend aus!

Der Tesla Model S soll laut einem Tweet von Elon Musk in Europa auch mit 3 Phasen laden. Es gibt aber noch keine weiteren Info, z.B. ob der Tesla Stecker geändert wird und welches Ladegerät im Fahrzeug verbaut wird. Spekulationen gehen Richtung 3x Tesla Standard-Ladegerät (10kW), aber jedes limitiert auf 7kW um die Abwärme in den Griff zu kriegen.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9521
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

AW: Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von faheus » 9. Sep 2012, 18:26

Wie sieht denn der aktuelle Stecker beim S aus? Wieviel Pins hat er?
Insgesamt 21kW klingt plausibel. Theoretisch könnte man diese extern Gleichrichten, wobei dann bei einer Sehspuls Brückenschaltung genau 21,073 kW bei 32A Absicherung entnommen werden könnten.
 
Beiträge: 82
Registriert: 30. Aug 2012, 14:52

Re: Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von UdoW » 9. Sep 2012, 23:59

Ahoi Mark,

toll wieder eine 32A DSK mehr - das reizt sehr zum vorbeischauen.

Elektrische Grüße

Udo
24h = 1.016 km - ein Tesla Roadster kann das ;-)
 
Beiträge: 398
Registriert: 7. Jul 2011, 00:50
Wohnort: Osnabrück / Bielefeld

Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von Eberhard » 10. Sep 2012, 02:50

hätte nicht viel gefehlt und wäre am samstag zum PEM durchblasen gekommen. war auf dem weg nach nottuln.

aber eine neue gelegenheit kommt bestimmt.

lg

Eberhard
(zurück von der e-cross germany)
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5262
Registriert: 29. Mai 2011, 09:24

Re: Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von volker » 10. Sep 2012, 11:27

Für Eberhard werden wir die Drehstromkiste Version 4 mit Druckluft entwickeln :D
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9521
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Re: Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von Saftwerk » 10. Sep 2012, 22:35

ich denke nicht, dass man einfach mit ein paar Dioden an den 3 Phasen einen einfachen Gleichstrom zum Laden bekommt.
Dei Stadtwerke werden was dagegen haben, dass nur die Sinus-spitzen, und die ganz heftig, belastet werden.
Das erzeugt dann richtig fette Oberwellen (Störungen).
Eine sinusförmige Belastung ist besser (anscheinend darf deshalb der einphasige Tesla ans Netz)
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1919
Registriert: 26. Aug 2012, 19:27

Re: Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von faheus » 10. Sep 2012, 22:51

Ich will nichts sagen, aber die Sechspuls Brückenschaltung ist gang und gebe in der Industrie.
Das erzeugt auch keine Oberwellen oder Störungen, für die Stadtwerke ist das die selbe Belastung als wenn ich einfach eine Ohmsche Last in einer Sternschaltung anschließen würde.
Im Grunde werden die negativen Halbwellen "hochgeklappt" das war die ganze Magie.
Probleme gibt es mit solchen Netzteilen erst wenn nichtlineare Regler eingesetzt werden die dann eine Taktfrequenz von wenigen kHz bis zu einigen MHz haben. diese verursachen EMV und Oberwellen.
 
Beiträge: 82
Registriert: 30. Aug 2012, 14:52

Re: Neue 32A-Drehstromkiste in 48249 Dülmen

von UdoW » 11. Sep 2012, 00:41

Wie kommt denn dieser Themensprung in den thread - von neuer DSK auf D6 Brückengleichrichtung?

Kleine Anmerkung : Das Gleichrichten macht eher den kleineren Kopfschmerz, aber die Spannungslage muß zum BMS / ESS passen, da fängt dann die Kunst an. Kann im Prinzip über den Inverterteil des PEM erfolgen ... .
Früher oder später wir sich m.E. beim Roadster bei der Ladeleistung, aber vor allem bei der Netzfreundlichkeit (z.b. Symmetrie) was tun müssen .... schau´n mer mal wohin die Reise geht.

EG

Udo
24h = 1.016 km - ein Tesla Roadster kann das ;-)
 
Beiträge: 398
Registriert: 7. Jul 2011, 00:50
Wohnort: Osnabrück / Bielefeld


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Stefan62 und 1 Gast