Welche EV-Infrastruktur für Hotel/Tagungszentrum?

An alle Teslafahrer!

Wir eröffnen am 01.11.2015 direkt an der Autobahnanschlussstelle Wangen (im Allgäu) Nord - liegt zwischen Memmingen und Lindau (Bodensee) - ein neues Tagungs- und Veranstaltungshotel mit 64 Doppelzimmern und historischer Hofgutsgaststätte direkt am Rande eines wunderschönen Naturschutzgebietes. Ich selbst bin seit April 2014 Model S - Fahrer und seit dem sehr von der Elektromobilität überzeugt. Deshalb soll das Hofgut auch für alle EV-Fahrer eine gute Infrastruktur bieten. Mich würde deshalb eure Meinung sehr interessieren, um möglichst wenig falsch zu machen.

Im ersten Schritt wollen wir direkt am Hoteleingang vier Stellplätze für EV-Fahrer reservieren. Lademöglichkeit CEE 400 V - 16 A. An der Rezeption ist für die Mitarbeiter die Stromabnahmemenge ablesbar. Jetzt die Fragen:

  1. Ist diese Lademöglichkeit zunächst ausreichend? (bezüglich Anzahl der Plätze und Ladegeschwindigkeit)
  2. Ist folgende Preispolitik o.k.: Bei mindestens einer Übernachtung ist Laden umsonst oder bei mindestens 70 Euro Umsatz Im Restaurant. Sonst 30 Cent/kwh.
  3. Lädt ein Teslafahrer hier, wenn 30 km nördlich der Supercharger Aichstetten steht.

Für ein paar Einschätzungen wäre ich euch sehr dankbar!

Klaus

ich habe noch eine Frage vergessen: welches ist die (sind die) gängiste(n) internetseiten mit EV-Hotel-Nennungen?

Hallo Peter /Klaus!

erstmal sehr lobenswert und klasse, dass ihr diese Überlegungen in Erwägung gezogen habt.
Grundsätzlich sind jede Anschlussarten gut! Vor allem CEE werden manche hier im Forum besonders begeistern!:wink:
Für die erste Investition reicht das auch und vor allem für Model S Fahrer, die über Nacht bleiben absolut top.
Fraglich ist es, ob man, gerade wegen besserer Küche, bei Euch statt in Aichstetten Ladehalt machen möchte, wenn nur 50km/h statt 100km/h ( bei besseren 32A) pro Stunde geladen werden können. Zumindest sollte die Zuleitung dahin schonmal für 32 A ausgelegt sein.
22kW Wallboxen kann man dann immer noch später nachrüsten.

Grundsätzlich finde ich es aber Top und wenn ich am Zielort laden kann, muss ich auch nicht noch vorher, nach evtl. langer Fahrt, eine 1/2 Stunde am Supercharger rumsitzen.

Viel Erfolg!

Hallo Klaus,

toll das Ihr Euch schon so direkt meldet.

a) 1x 400 V 16 A reichen für ein Hotel sicherlich, dort bleibt man üblicherweise über Nacht.
Und dann kannst Du ja bedarfsorientiert aufrüsten, wenn erforderlich oder sinnvoll.
Und wenn es eng wird, kann Euer Koch ja noch ein Verlängerungskabel aus dem Fenster schmeißen.
b) Verzeichnisse : tff-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=446
Aus meiner Sicht die wichtigsten : Lemnet, Goingelectric, und openchargemap ( openchargemap.org/site/ )
Openchargemap ist mehr international englischsprachig ausgerichtet
c) Pioniere machen keine Fehler, die sammeln Erfahrungen :smiley:
d) Lädt ein Teslafahrer hier ? Ich durch aus, wenn Ihr gutes Essen habt, dann wäre aber CEE 32 A sinnvoll.
Ich habe jetzt bewusst nicht geschrieben, besseres Essen als der Rasthof, das halte ich für trivial und setze das voraus. :wink:
Und vergiss nicht die Zoefahrer…, die würden sich übrigens über CEE 32 A freuen.

Das Gefäftsmodell finde ich grundsätzlich OK, andererseits könntet Ihr den Strom gleich komplett gratis machen denn ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Ladender NICHT bei euch konsumiert. Fall doch mal jemand NUR lädt dann freiwillige Spende, das gibt meistens mehr…

Ich schließe mich dem Lob an, möchte noch 2 Punkte hinzu fügen:

Die Parkplätze direkt vor dem Eingang müssen für E-Autos frei gehalten werden. Durch grün anmalen oder Hütchen aufstellen oder durch hartnäckige Hinweise des Personals. Macht es doch einfacher und errichtet die Lademöglichkeiten etwas abseits. Wir E-Fahrer laufen gerne ein paar Schritte mehr für Strom.

Strom an CEE abgeben und das eigene Personal liest den Zähler ab. Das sind doch hohe Personalkosten. Baut gleich eine Typ 2 Ladeinfrastruktur und überlasst die Abrechnung einem Dienstleister wie etwa TheNewMotion. An Hotelgäste könnt ihr hauseigene RFID-Karten zum kostenlos laden ausleihen. Sollte der Empfang mal nicht besetzt sein, können Durchreisende immer noch laden.

Disclaimer ich arbeite nicht für TheNewMotion oder profitiere anderweitig von der Empfehlung, außer dass ich selbst eine solche Karte habe und gerne das Netzwerk wachsen sehe. Ich bin jedes Jahr 1x zu Besuch in Wangen.

Schön das wir hier um Rat gefragt werden, in der Tat eine gute Idee… :slight_smile:

4 Parkplätze sind eine gute Idee, da bekommt man gewisse Skaleneffekte. In den EV-friendly Hotels in denen ich bisher war gab es bisher meistens nur einen einzigen (selten einen zweiten) Parkplatz - da ist man schon immer etwas am zittern ob in dieser Nacht nicht noch ein zweiter am Laden ist.

Die Ladeinfrastruktur würde ich auf 32A 22kW Typ2 auslegen, damit haben die Tesla’s mit Doppellader aber auch die Zoe’s eine Freude und ich denke die Mehrkosten sind recht übersichtlich. Hat ausserdem den Vorteil das die Parkplätze nicht so lange verstellt sind wenn man schneller laden kann.

CEE16 hat den Nachteil das der Stecker während des Ladevorgangs nicht verriegelt wird, man kann sich nie sicher sein das einem Nachts das Auto abgesteckt wird. Ausserdem ist CEE niemals spannungsfrei, jeder der bei Regen schon mit CEE hantiert hat kennt das mulmige Gefühl - bei Typ2 hingegen fliesst der Strom erst wenn Auto und Ladesäule sich gegenseitig das ok geben.

Zur Frage Laden am Supercharger oder im Hotel: ich würde das Hotel jederzeit dem Supercharger bevorzugen, sofern ich in der Gegend übernachten will. Es gibt doch nichts schöneres als morgens einen vollen Akku zu haben!

Bezüglich der Preispolitik: da würde ich erstmal ein Jahr lang Erfahrung sammeln wieviel das überhaupt ausmacht … dann kann man noch immer nachjustieren.

Für reine Restaurantbesucher ohne Übernachtung wäre sicherlich Typ2 mit 22 kw deutlich attraktiver als CEE16. Deshalb könnte man es vielleicht so machen, dass wenigstens 1xTyp2 22 kW vorhanden ist und dann noch bis zu 3x CEE16 (Leitungen aber gleich auf 22 kW ausrichten, dann könnte man später Typ2 nachrüsten.

Wenn 4 Ladeplätze mit Typ2 ausgestattet werden sollen, wäre ein Lastmanagement unbedingt erforderlich. Damit könnten entweder alle 4 gleichzeitig bis 11kW ziehen oder wenn nur eine oder 2 Plätze belegt sind, sogar 22kW. Dies ist auch wichtig wenn das Hotel mit Gewerbestrom und per 1/4h Messung der Leistungspreis ermittelt wird. Dann ist auch ein Gebäudemanagement sinnvoll, um Leistungsspitzen durch die eTankstellen im Jahresverlauf zu vermeiden.

Acuh darauf achten, das die Phasen (egal ob CEE oder Typ2) immer unterschiedlich aufliegen, damit bei einphasigen Laden an 32A die Roadsters und i3 keine allzugroße Schieflast verursachen.

Der TFF e.V. berät da gerne und kostenlos.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Der Zoe lädt an 11kW dreimal solange wie an 22kW - klingt unlogisch, ist aber so. Bei Hotels am Ar*** der Welt ist das egal. Aber wenn ihr direkt an einer Autobahn-Anschlussstelle liegt, dann solltet ihr mit durchreisenden Restaurantgästen rechnen - das sind nicht nur Teslas, sondern auch Zoe. Die kommen aber nur, wenn sie dort nicht 3h essen müssen. Eine Stunde laden und wieder weg - und dabei für 50 - oder von mir aus auch 70 Euro - essen, so und nicht anders kann es funktionieren. Ich hab das einmal mit 11kW gemacht, mich langsam durch Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise gequält - und am Ende noch ein weiteres Getränk und warten… Am Ende war meine Beifahrerin betrunken, der Zoe aber immer noch nicht voll.

Lastmanagement schaffen zum Beispiel die Wallboxen von Wallb-e.com, die auch noch relativ günstig sind. Die Wallboxen von TNM sind auch toll, da sie gleich die Abrechnungstechnik beinhalten. Die können aber wieder kein Lastmanagement.

TeeKay: +1
Wenn ich ein Hotel oder eine Ferienwohnung zum übernachten aussuche, reichen mir idR 3,7kw als Ladeleistung - für die Pause zwischendurch (z.B. Restaurant) müssen es mindestes 22kW sein (gut bei den amerikanischen Spezialitätenrestaurants dürfen es auch gerne 43kW sein…), alles andere berücksichtige ich nicht mehr.

:laughing:
Guter Werbeslogan: Mit 11kW bekommt man die Beifahrer voll, aber nicht mein ZOE/ MS / EV !

Doch geht jetzt! :smiley:
Habe diese Info gerade vor 1h bekommen!

Ich bin überwältigt von euren Vorschlägen innerhalb kurzer Zeit. Vielen Dank dafür. Ich werde mich nächste Woche nochmals mit dem Elektofachplaner unterhalten. Bin sicher, dass uns eure Gedanken weiterhelfen …

Klaus

Grübel
:open_mouth:

Es gibt andere Foren, in denen ich auch zuerst einen Nicknamen angegeben habe, um nicht meinen richtigen Vornamen schreiben zu müssen. Also kein Grund sich zu wundern. Hier ist der Nickname halt ein gebräuchlicher Vorname. An Kläusen mangelt es dem Forum nicht. :smiley:

Doch, bei den Moderatoren. Die sind etwas Volker-lastig.

Brenner’s Park Hotel, Baden-Baden. Waren im Frühling da.

Sie haben einen eigenen E-Smart lassen einen gerne an der CEE-16 rot tanken. Man kann die Schlüssel abgeben, Rest wird erledigt.

(Ok, meine crOhm-Box hat sie etwas überfordert :-] ).

Höchstklassiger Service, spektakuläre Küche, aber sparen kann man da dann nicht [WINKING FACE]

Vielleicht ist ein Volker ein Peter oder Klaus ? :wink:

Hallo und willkommen im Forum.

Wieso crOhm-Box an CEE16, hattest du den UMC nicht dabei?