Supercharger - was zahlt Tesla an Parkplatz-Miete o.ä.

Hi,

es ist bisher immer wieder mal so nebenbei aufgetaucht, was Tesla wohl zahlt für Supercharger Parkplatz-Miete o.ä.

Ich mache mal einen Aufschlag mit Kosten aus Kanada, weil dort bei Vermietungen von Gemeindeland auch die Mietpreise veröffentlicht werden:
Teslamotorsclub.com - Western Canada Superchargers listet ab dem verlinkten Post zwei Interessante Dinge:

  1. 1.400,- CAN-$/Jahr für die Supercharger in Kamploops an die Gemeinde Kamloops.

  2. Drei Posts danach wird angesprochen, dass von Tesla behauptet wurde in Europa gäbe es sogar Locations die dafür zahlen würden Supercharger zu bekommen bzw. die eben keine Miete verlangen würden.

Ich hoffe in diesem Thread hier können mit der Zeit ein paar weitere Kosten/Nicht-Kosten Infos gesammelt werden.

Cheers

Frank

Ich denke das ist von Standort zu Standort unterschiedlich … ich glaube aber, das die erste Welle (die gerade in Betrieb geht) keine Miete verlangt sondern zum Tesla-Freundeskreis zählt. Die machen das hauptsächlich für die Sache und weil sie damit auch zusätzliche Kundenfrequenz generieren.

Das kann ich mir gut vorstellen. Emsbüren wäre dafür ein ganz heißer Kandidat.

Interessant fand ich auch die folgenden Posts in dem verlinkten Forum. Scheint so als ob der Service der Energieversorger nicht nur in Deutschland manchmal verbesserungswürdig ist.

Also falls jemand was belastbares findet, bitte hier posten.

In den Tesla Dokumenten scheint nichts von Miete zu stehen, sonst hätte es Techcrunch erwähnt. Dort steht, dass Tesla im Tausch für die Standorte besseres Image, mehr Kunden etcpp bietet. Stünde in dem Dokument „Außerdem bieten wir 2000 Dollar im Jahr an Miete“, hätten sie das doch der Aufzählung hinzugefügt.
techcrunch.com/2013/07/26/inside … transport/
Ich gehe daher davon aus, dass Mietzahlungen die Ausnahme sind.