VKW Ladestationen in Vorarlberg, Austria

Hallo zusammen!

2 wichtige Neuerungen bezüglich der VKW-Säulen:

Die an Hubject angebundenen Säulen von VKW/VLOTTE können außer mit der VLOTTE-eigenen RFID-Karte nun auch per Paypal-Zahlung gestartet werden, das ist jetzt schon in Betrieb:
vlotte.at/inhalt/at/482.htm

So wird´s gemacht:

Ich habe mal
m.intercharge.eu/
aufgerufen und eine Stationsnummer, z.B. die für ÖAMTC Rankweil eingegeben: +43847914
Dann erscheint die Info über die Säule.
Nach Anklicken von „Jetzt laden“ kommt die Kosten-Information, es ist nur ein „Ladeprodukt“ (scheußliches Wort) wählbar:

VKW VLOTTE Public Starter
60 Minuten für 1,90 €
zzgl. 0,60 € Startgebühr
inkl. 20% MwSt.

Dann kann man per Paypal bezahlen.
Für „Schnarchlader“ mit 3kW ziemlich teuer, für 22kW Drehstromlader o.k.

Wer eine The New Motion-Karte hat, kann an diesen Säulen ebenfalls laden. Das habe ich am Wochenende ausprobiert. Die Buchung scheint innerhalb weniger Stunden in der TNM-Ladeübersicht auf. Die Kosten sind (mir) noch unbekannt, ich habe TNM angeschrieben.

Danke für die Info! Mit der Intercharge-App scheint das noch nicht zu funktionieren, denn wenn ich dort die Stationsnummer manuell eingebe, verlangt die App nach Vertragsdaten und bietet Paypal nicht an. Meine BEW-Vertragsdaten funktionieren im übrigen in der App auch nicht.

Gibt es bei VKW irgendwo eine Übersicht, welche der Stationen bereits jetzt intercharge-direct-fähig sind?

Eine offizielle Übersicht kenne ich keine.

Es sind folgende Säulen, äußerlich erkennbar an der Hubject-ID:
Bregenz VKW-Zentrale
Bregenz SPAR-Markt Vorkloster
Dornbirn ÖAMTC beim Messepark, (Autobahn-Anschluß Dornbirn Süd)
Hohenems Landeskrankenhaus
Rankweil ÖAMTC (Autobahn-Anschluß Felkirch-Nord )
Warth beim Hochtannbergpass

Tolle Nachricht. Werde ich bald brauchen.
Funktioniert das generell bei allen VLOTTE Stationen oder sind das auch nur ausgewählte?

S. mein Beitrag vom 13.10.2014, 18:07h
Also nur die Stationen, die einen Aufkleber mit dem Hubject-QR-Code tragen.

Es ist natürlich wieder mal verwirrend. Gibt es bei VLOTTE drei Sorten
a) ohne Hubject intercharge
b) mit Hubject intercharge
c) mit Hubject intercharge direct (und damit auch paypal)?

Wenn das so ist, bei welchem Typ funktioniert TNM?

Ich habe klammheimlich die Hoffnung, du kennst Dich da aus. Falls nein werde ich halt selber recherchieren müssen.

Servus!

Bei VLOTTE gibt es ca. 100 grüne Säulen mit je 2xCEEplus 16A, also max. 11kW, die haben noch keine Vernetzung, sie sind per Park & Charge - Schlüssel zugänglich und man benötigt einen CEEplus-Stecker, um den Schützkreis zu schließen. Adapter von CEEplus auf CEE gibt es bei VLOTTE zu kaufen.
Ein paar Bilder so einer Station:
gal.umdenken.at/main.php?g2_itemId=3213
Diese Säule beim ÖAMTC in Dornbirn wurde vor einem knappen Jahr durch eine Typ2-32A-Säule ersetzt.

Typ2-32A-Säulen (je 2 Anschlüsse) mit Hubject-Anbindung:
Es sind folgende Säulen, äußerlich erkennbar an der Hubject-ID:
Bregenz VKW-Zentrale
Bregenz SPAR-Markt Vorkloster
Dornbirn ÖAMTC beim Messepark, (Autobahn-Anschluß Dornbirn Süd)
Hohenems Landeskrankenhaus
Rankweil ÖAMTC (Autobahn-Anschluß Felkirch-Nord )
Warth beim Hochtannbergpass

Div. 16A-Typ2-Wallboxen, das ist der einzige Punkt, bei denen ich nicht genau über die Art der Authentifikation bescheid weiß, ich denke, die gehen nur mit der VLOTTE-RFID oder manche sind sogar frei zugänglich.

Herzlichen Dank. Ich merke, Du kennst Dich wirklich aus.
Ich habe Typ2 Kabel und möchte natürlich gern mit 22 kW laden.
Am besten liegt Rankweil ÖAMTC, aber da gibt es nur Chademo und CEE32. Geht beides nicht.
Hohenems Krankenhaus zeigt auf Chargenow nur 12 kW
Gilt auch für Dornbirn ÖAMTC und einige andere
22kW mit Typ2 dann also nur in Bregenz direkt beim vkw. Das werde ich nehmen. Hoffentlich klappt das.

Hey LaoKi,
wenn du nicht unbedingt in Bregenz laden musst und auch Lindau ausreichen würde: beim BMW-Händler Unterberger direkt an der Autobahn-Ausfahrt Lindau ist eine Typ 2 22 kW Säule. Freischaltung funzt angeblich mit jeder RFID-Karte, ich nehme immer meinen Personalausweis (neue Karte in Scheckkartenformat mit RFID-Funktion). Ob es auch mit anderen Karten klappt, entzieht sich meiner Kenntnis. Strom ist jedenfalls kostenlos. Die gleiche Säule gibt es noch mehrmals in Lindau (siehe goingelectric-Verzeichnis). Der Strom ist kostenlos.

Nimm lieber Lemnet oder Goingelectric als Stromtankstellenverzeichnis.
Dort sind alle erwähnten Säulen richtig eingetragen, nämlich mit 22kW. Allerdings ist die Rankweiler Säule dzt. defekt, aber die CHAdeMO geht, ich war grad dort.

In Feldkirch gibt es ne frei zugängliche 11kW Säule bei den Stadtwerken Feldkirch, Mühletorplatz.

Danke für die Hinweise, auch @herbhaem
Wenn man hier keine Freunde hätte, wäre die Sache mit den Verzeichnissen echt blöd.
Ich will 22kW mit Typ2 bei Bregenz.

  • chargemap findet den Unterberger bei Lindau, sagt aber "„ChargeNow-Karte erforderlich“
  • goingelectric findet auch den Unterberger, sagt auch „ChargeNow erforderlich“, oder RFID der Stadtwerke, aber auch Vattenfall und Perso/RFID gehen (z.Zt.!)
  • plugSurfing findet Unterberger nicht, bringt in Bregenz die vkw (Stadtwerke), zeigt aber nur Chademo
  • TNM findet Unterberger nicht, bringt auch die vkw in Bregenz, zeigt aber 22kW Typ2
  • ladenetz spricht viel von „grenzüberschreitend“, hat aber nichts da unten
  • von EnBW und RWE will ich gar nicht mehr reden

Resumee: zu wenig und dann auch noch widersprüchliche Informationen.
Ich besorge mir jetzt auch noch - sicherheitshalber - die ChargeNow und geh zu Unterberger. Ich brauche ja nur noch „eine Schippe drauf“ nach Aichstetten und komme dann nach Samnaun

Hallo LaoKi,

von Schwäbisch Gmünd, Deutschland nach Samnaun, Schweiz sind es über Fernpass doch nur 327 km. Da würde ich noch einmal in Aichstetten laden und gut ists.
Ich fahre auch nach Nauders über den Fernpass und lade nur in Aichstetten.
Von dort bis Samnaun sind es nur 220 Km
plus ca. 60 Km für die Höhe (ist aber schon gut gerechnet)
plus 10 Km für Heizung

macht 290 Km benötigte Reichweite

Oder du fährst über St Anton dann hast Du 2 SuC.

Würde über die A96 bis Lindau und dann über die A14 durch Vorarlberg fahren, da kommst du - wie ich im anderen Thread auch schon erwähnt habe - problemlos an St. Anton vorbei.

Wenn du aber einer von den Mautflüchtlingen bist und deshalb über den Fernpass fahren möchtest, liegt St. Anton nicht am Weg. :mrgreen:

Nee.
Wenn ich erst nach Aichstetten fahre (was ich ja auch vorhabe), dann ist der schnellere Weg nach Samnaun nicht über den Fernpass, sondern durch den Arlbergtunnel. Das sind von Aichstetten 220 km und wenn ich dort nur 80% voll lade, dann reicht es mir wegen der Höhe nicht und bei 100 % (dauert mir zu lang) nur vielleicht und mit einem vielleicht will ich nicht umgehen müssen. Deshalb lieber unterwegs noch ne Schippe drauf.
St. Anton ist vermutlich keine Option, da oben auf dem Pass und nicht im Tunnel.

Maut ist nicht das Thema, aber am Arlbergtunnel würde ich halt gerne durchfahren, nicht über den Pass. Verstehe ohnehin nicht, warum Tesla den SuC auf den Berg gestellt hat.

Du musst den Faktor einrechnen, im Tesla zu reisen. Die Strecke ist sehenswert, besonders die Panoramastraße St. Anton -> Pians. Die paar Höhenmeter zum Arlberg-Pass bekommst du alle wieder.
Somit werden aus 2h dröger Fahrzeit 3h Genussreisezeit. Muss man wahrscheinlich selbst erfahren, um auf den Geschmack zu kommen.

Sind ca. 10 Minuten Mehraufwand. Du kannst alternativ auch durch den Arlberg und bei der Mautstation umkehren, das dauert ähnlich lange.

Ich bin bisher einmal in meinem Leben durch den Arlbergtunnel gefahren, sonst (fast) immer oben drüber. Ich gehe meist von Bregenz aus nach Lech zum Schi fahren. Dabei fährt man den größten Teil der Pass-Strecke (bis auf Höhe Alpe Rauz). Auch nach Tirol fahre ich über den Pass.

Die Fahrt ist eigentlich überhaupt nicht umständlich… der größte Teil sind die Serpentinen von Stuben hinauf zur Alpe Rauz, wo’s dann links nach Lech/Zürs weg geht. Hier sieht man das sehr schön, bei 3:00 Minuten beginnt dann auf der Alpe Rauz der eigentliche „Arlbergpass“. Die im Video gezeigte Route sieht auf Google Maps so aus.

Warum die den SuC da oben hin gestellt haben, erschließt sich mir auch nicht. Habe mich in einem anderen Thread allerdings für meinen Wunsch nach einem SuC irgendwo in Vorarlberg auch eines Besseren belehren lassen müssen: Aichstetten nach St. Anton über den Pass sei überhaupt kein Ding. :open_mouth:

Von SuC Aichstetten bis SuC St. Anton sind es 149 Kilometer, dazu kommen die 1319 Höhenmeter vom tiefsten zum höchsten Punkt, für die du 55,64 km an Reichweite verbrauchst (ohne Reku gerechnet, aber es geht ab Bregenz eigentlich stetig aufwärts), macht in Summe rund 205 km. Wenn du da noch ein paar km Reserve draufschlägst, wie voll müsstest du in Aichstetten laden?

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich in Feldkirch (wie von Volker oben vorgeschlagen) oder etwas später in Nüziders noch mal ein paar Kilometer ins Auto stecken.

Das war genau die Info, die ich gesucht habe. Vielen Dank. Ich denke, erst mal durch und dann bergauf nach St. Anton ist wohl am geschicktesten. Und das kann ich dann spontan entscheiden.