Smatrics und TNM neuer Aufreger

soeben in Facebook gefunden. Ein happiger Preis, naja 19 cent / Minute sucht seinen Markt

m.facebook.com/story.php?story_ … 1586104875

Wow… Die wollen ja richtig Geld machen …
Weiter suchen lassen :smiley:

Wenn ich das (unscharfe) Schreiben richtig erkenne, dann handelt es sich um ein Schreiben von Smatrics (Österreich), in dem steht, dass bei Nutzung von TNM-Ladestationen ausserhalb Österreichs mit der Smatrics-Karte folgende Kosten anfallen:

AC-Laden: 0,19 Euro/Minute
DC-Laden 2,90 Euro/Ladevorgang + 0,39 Euro/Minute

Das ist natürlich heftig von Smatrics! Besonders, weil viele TNM-LS nur 3,7 kW haben!

Umgekehrt (wenn ich mit meiner TNM-Karte an einer Smatrics-LS in Österreich laden) würde das nur 0,38 Euro/kWh kosten:

Smatrics über TNM.JPG

Hallo aus Österreich,
Gut, noch eine native TNM-Karte ergattert zu haben, kurze Zeit später wurden die Österreicher ausgegrenzt, warum wissen wir ja.
Die erste Abrechnung ist gekommen, kWh-Preis unter 50cent, incl. Transaktionsgebühr. Da nur zwei recht kurze Test-Ladungen durchgeführt wurden, ist der Anteil der Transaktionsgebühren in diesem Falle gut ein Drittel. Damit läßt sich leben und ich freue mich auf den nächsten Besuch in Deutschland.

Halb-OT: Bei mir rechnete TNM heute 115kWh ab, die ich angeblich in knappen 35min an einer Ladenetz-Säule geladen haben soll. Die Bestellung des Fahrzeugs, welches 200kW aus einer 22kW-AC-Säule zieht, ist bereits raus.

Sag uns mal, welche Ladenetz-Säule das war, da fahren wir dann auch hin. Das ist ja besser als SuC :mrgreen:

Also Smatrics zeigt sich komplett uneinsichtig, was ihren tollen Roaming-Tarif angeht.

Entweder wollen sie mit Gewalt Kunden vergraulen oder ein dilettantischer Versuch, einem potenten Kundenkreis in die Taschen zu greifen … ? :confused:

MfG Rudolf

Na da wird sich meine TNM Karte freuen :slight_smile:

Smatrics - der Unsympathler unter den Ladenetzbetreibern.

Grosses Vorbild: A1

Also bisher habe ich mit A1 gute Erfahrungen.
Sie sind teuer ja. Aber ich war 1 mal bei Drei.
Nie mehr. Nie!
Und soweit funktioniert alles :slight_smile:
Ich weiß aber was du meinst :slight_smile:

na aber hallo! da sag ich jetzt gar nix mehr, wie schnell hier auf konstruktive kundenkritik reagiert wurde.

damit liegt der roamingtarif je nach ladeleistung zwischen 48 und 53 cent pro kWh.
als preis für ösis im ausland akzeptabel. wer schon ne TNM hat erspart sich immer noch ca 10 cent, aber ok.

meinungen?

Ich hab meinen Smatrics Vertrag gekündigt da ich ihn kaum nutze und es mit dem Ladenetz von Tesla und Destination charching genug Möglichkeiten zum Laden gibt
Trotzdem sind die Tarifänderungen von Smatrics ein wichtiger Schritt damit sie verstehen was ihre Kunden wollen.
Gruß
Norbert

50 c für die kWh Strom ist definitiv nur etwas für den Notfall. Wenn man da immer lädt, kann man alle günstigen Verbrauchskosten vergessen. :open_mouth:

roaming im ausland sollte für ottonormalverbraucher ja die ausnahme sein.
für jemanden der das dauernd braucht, wird man sicher besser beraten sein, sich einen lieferanten vor ort zu suchen. oder einen der vielen anderen überregionalen … 8)

Aber mal ganz ehrlich. Das ganze mit Roaming wie beim Mobiltelefon zu vergleichen ist doch etwas absurd. Warum sollte man im Ausland als Ausländer mehr für den Strom zahlen als ein Einheimischer? Da werden doch künstlich Zollhäuschen aufgebaut, die kein Mensch braucht.

Äh hallo wir sind in Europa. Wenn ich da lese, ein Österreicher ist in D im Ausland, oder ein Deutscher in Frankreich, da fass ich mir an den Kopf. Die Wirtschaft verlangt vehement das Niederreißen von Handelshemmnissen in EU (hat geklappt) aber dem Privatkunden langt man beim "Grenz"übertritt in die Tasche?

tja, was soll ich euch sagen. bin mit herz europäer, nur halt unsre obrigkeit und wirtschaft hat ein problem damit.

bin schon froh, dass eine kleingruppe an emobilisten das erreicht hat. um den rest kümmern wir uns später.

Ist doch toll. TNM hat in der Regel völlig falsche Leistungen in der Datenbank - vor allem auch zu geringe. RWE Ladesäulen werden als 3,7kW geführt. D.h., sie werden nach dem 3,7kW-Tarif abgerechnet, wenn die obige Aussage stimmt.

Das wäre ja mal richtig eine Überlegung wert das zu testen. :wink: