Freistrom für Alle

newsroom.nissan-europe.com/d … aid=124839

Nissan hat eine neue Aktion ausgerufen. Für alle Marken und Modelle!!
nissan.jpg

Bedingungen für die Stromtankstellen-Nutzer: Sie dürfen u.a. den Parkplatz an der Ladestation nicht dauerhaft blockieren und müssen die Öffnungszeiten des Betriebes beachten.

Das macht Sinn, man ist auch nur Mo-Fr. von 8-17Uhr mit dem Auto unterwegs. :open_mouth:

ich finde die Ansage trotzdem nett. Vielleicht schnallen sie es ja irgendwann die Säulen vor den Zaun zu setzen :wink:

Ich habe das eher andersrum interpretiert. Ausserhalb der Öffnungszeiten ist eher unproblematisch. Oder ist in DE die Zufahrt ausserhalb der Öffnungszeiten nicht möglich?

Gibt es ein Verzeichnis, wo man sehen kann, welcher Nissan-Händler eine Ladesäule anbietet. Bei GoingElectric ist da noch sehr wenig

Ah…Nissan. ich dachte schon es geht um den Blogpost mit der Idee, dass in Zukunft alle Teslas kostenlos auch daheim laden könnten wenn Tesla ein zentrales Lademanagement etabliert, da sie dann mit der Bereitstellung von Puffern für Stromspitzen genug verdienen :slight_smile:

Wenn sie das auch in Frankreich machen, ist Nissan ein heisser Kandidat für die grünen Typ2-Säulen an den dortigen SuC’s.

Ich finde das ist eine tolle Aktion von Nissan!

Ganz besonders wegen dieser Aussage:

„„Die Aktion ‚Deutschlandweit kostenlos Strom laden‘ ist auch ein symbolischer Akt mit gesellschaftlicher Relevanz, der ganz klar kommuniziert: Nissan und seine Händler stehen zu 100 Prozent zur Elektromobilität. Wir handeln, statt zu nörgeln“, sagt Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH.“

Und sie legen nochmal nach: presseportal.de/pm/80802/284 … e-foto/rss

Ich frage mich allerdings auch, wie man die Ladestationen bei Nissan-Händlern findet? Habe bisher noch kein Verzeichnis dazu gefunden :frowning:

Armselige Marketingaktion. Fragwürdiger Nutzen. Bin mal gespannt, wieviele Chademo-LAder es bis Ende 2014 bei nissan-Händlern geben wird :unamused:
Eine Schnelaldesäule, die nur während der öffnungszeiten nutzbar, ist dann genau so „wertvoll“ wie der LAdepark beim Tü Hannover. Hätte ich neulich gut gebrauchen können, aber ich war ja dummer Weise am So unterweg… :unamused:

P.S. Heiß diskuttiert im GE-Forum

Warum gleich so negativ? Es ist ein wichtiger und erster Schritt!

Darüber hinaus kann sich daraus auch noch mehr entwickeln:

Händlern, die bislang noch keinen reservierten und markierten Ladeplatz eingerichtet haben, bietet Nissan finanzielle Unterstützung für den Aufbau von Typ 2- und DC-Schnellladestationen an. Und übernimmt darüber hinaus alle „Tankrechnungen“ oberhalb eines gewissen Sockelbetrags.“

Die finanzielle Unterstützung gibts ja jetzt schon - wird aber nicht angenommen. Ein 50kW Chademo kostet den Nissan-Händler nur 10.000 Euro. Wer 6 Leaf abnimmt (oder waren es nur 3?), bekommt ihn kostenlos. Wie viele von den Dinger gibts in Deutschland bei Nissan-Händlern? Meines Wissens nach drei. Ein vierter steht beim Schwimmbad in Greifswald, bezahlt und gebaut von den Stadtwerken und nicht dem örtlichen Nissan-Händler. Nichtmal Nissan Wegener, deren Besitzer meines Wissens nach zu den Treffen der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin/Brandenburg kommt, hat so ein Ding gebaut.

edevil ist so negativ, weil es solcherlei „Projekte“ schon seit Jahren gibt und die Infrastruktur trotzdem grottig bleibt. Bei Renault gibts bei fast jedem Händler Strom aus Typ2. Benutze ich nie. Erstens ist es meistens nur 11kW. Zweitens ist die Wallbox mit einem Schlüssel deaktiviert. Das heißt, ich fahre dorthin, warte an der Rezeption, bis ich dran bin, bettele dann dort nach Strom, der Rezeptionist muss den Chef suchen, der Chef (sofern er den Schlüssel nicht selbst hat) muss den Schlüsselmeister suchen. Der muss zur Wallbox und sie freischalten. Das alles kostet Zeit und Nerven. Und den ganzen Spass kann ich mir dann nur zu den wechselnden Öffnungszeiten gönnen.

Würdest du auch noch „Warum gleich so negativ? Es ist ein wichtiger und erster Schritt! Darüber hinaus kann sich daraus auch noch mehr entwickeln:“ sagen, wenn Tesla so seine Ladeinfrastruktur organisieren würde? Sicher nicht. Solche Projekte sind dazu gedacht, dass die Mehrheit sagt „Warum gleich so negativ? Es ist ein wichtiger und erster Schritt! Darüber hinaus kann sich daraus auch noch mehr entwickeln:“ - nicht dafür, dass sich auch mehr draus entwickelt. Es ist ein Ablenkungs- und Hinhaltemanöver, das nichts kostet, aber wieder zwei Jahre Zeit verschafft, in denen man nichts weiter machen muss als auf das Projekt zu verweisen, aus dem sich ja ganz sicher bald mehr entwickeln würde. Überhaupt sei das alles ja kostenlos, was beschwere man sich also?

Schon im April haute Nissan die PR-Meldung raus, dass bald 50 Chademos in Deutschland gebaut würden. In sechs Monaten kam kein einziger.

Genau so sieht’s aus!

Das ist es, was mich an Nissan so enttäuscht.
Mit dem Leaf hatte Nissan eine Vorreiterrolle eingenommen, der man mit dieser als „Sensation“ angekündigten Aktion bei Weitem nicht gerecht wird!

Danke TeeKay.

Peinlich, wenn man sich anschaut, wie die SuC nur so sprießen…
Als ich mich vor 15 Monaten für den Leaf entschieden habe, wurde noch mit 400 Chademo in Europa geworben, die dann bald verfügbar sein sollen. Das mag sogar irgendwie passen, aber das DE da kaum eine Rolle spielt war mir damals nicht klar.
Ich finde den Wagen an sich wikrlich toll und das Modell 2013, welche ich gerade als Werkstattersatzwagen habe, ist nochmal ein Stück besser geworden. Ohne passende Ladeinfrastruktur wird das mein erste und letzter Nissan gewesen sein. Bin auf jeden Fall heilfroh, das ich einen Leasingwagen habe und den dann einfach zurück gebe und mir etwas praxistaugliches holen kann ohne den extremen Wertverlust nachzutrauen, da behalten kaum Sinn macht, wenn es endlich besseres gibt.

Grundproblem, wo man sich dann von einen Pförtner in Kassel an der defekten Chademo anhören muß, das man selbst schuld ist, das man so ein Auto fährt udn das das ja eh kostenlos ist und man sich ja wohl kaum beschweren kann. :imp:

Danke. Jetzt kann ich den Frust nachvollziehen :frowning:

Meinst du dem Pförtner bei E.ON Mitte in Kassel?

Ja, wobei es nicht mehr EON ist, sondern EAM

Das Konzept mit der behämmerten RFidkarte die man nachts um 23:02 bei Pförtner holen muss (wenn er denn die richtige findet) ist umgehend zu verlassen… insbesondere da der Strom eh gratis ist :open_mouth: Kopfschüttel… bei mir war der Pförtner wenigstens sehr interessiert am MS :smiley:

Wer weiß, wie oft der schon den Unmut von Ladewilligen verspüren mußte. TYp2 scheint ja zu funktionieren, aber Chademo scheint wohl schon ne Weile defekt zu sein… :unamused:

Neueste Infos zu der Aktion von Nissan: motor-talk.de/news/freier-st … 76449.html

[i]"Jetzt, drei Monate später, meldet Nissan: 95 Prozent der Vertragshändler nehmen an dem Programm teil. Das sind etwa 200 Händler, an zwölf Standorten sind auch Schnelladungen möglich. Fahrer von Elektroautos anderer Hersteller können die Ladepunkte bei Nissan ebenfalls nutzen, kostenlos. Allerdings: Erst an zwei Standorten (Essen und München) existieren schnelladefähige Multistandard-Stationen, die sowohl das japanische CHAdeMO-Protokoll als auch das europäische CCS-System unterstützen.

Komplett komplikationsfrei geht es auch bei Nissan nicht zu. Wer zum ersten Mal eine Ladesäule beim Nissan-Händler ansteuert, muss ein Formular ausfüllen und wird gefragt, ob er mit einer Kontaktaufnahme einverstanden ist. "[/i]

Ich fahre nachher mal halbleer zu Nissan Autohaus Wegener nach Ludwigsfelde. Nehme alles an Adaptern mit und bin mal gespannt, welche Ladestärke die mir freigeben.

  • Schuko wäre Note 5 (eigentlich 6 aber Aufwertung für guten Willen)
  • CEE32 mit 22kW wäre Note 2
  • CHAdeMO, die ich nicht nutzen kann wäre Note 1